Usability-Optimierung durch Log-File-Analysen und Web-Monitioring

Laufzeit

2013

Förderung

EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung)

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Mandl, Prof. Dr. Joachim Griesbaum

Mitarbeiter

Nadine Mahrholz, Katrin Werner

Projektbeschreibung

Im globalen Wettbewerb stellt die Optimierung ihrer Internetpräsenz für Unternehmen einen immer wichtiger werdenden Wettbewerbsfaktor dar. Für die Umsetzung einer effektiven Internetkommunikation mit den Kunden fehlen aber gerade in kleinen und mittleren Firmen oftmals die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen. Das Projekt beabsichtigt daher, Möglichkeiten zur Usability-Verbesserung von Web-Angeboten durch Log-File-Analysen stärker in der Praxis von Unternehmen zu etablieren. Dazu wurden Werkzeuge zur genaueren Analyse des Navigationsverhaltens entwickelt.

Abschlussarbeit

Ahrens, Marc (2013): Visualisierung für Webanalytik: Entwicklung einer Komponente für die hierarchische Analyse des Navigationsverhaltens im Open-Source-System "Piwik". MA.-Arb. Universität Hildesheim, Hildesheim.