Information Literacy Online - Developing Multilingual Open Educational Resources Reflecting Multicultural Aspects (ILO)

Laufzeit: 2016 - 2019

Karl- Franzens-Universität Graz (Lead)
DIPF, Frankfurt
Universität Hildesheim
Universität Zadar
Universität Barcelona,
Universität Ljubljana
City, University of London

Vielen Internetnutzern ist das Problem bestens bekannt: Man sucht mit einer gängigen Suchmaschine nach einem Begriff und wird mit zahlreichen Suchergebnissen konfrontiert, nur nicht mit dem was man eigentlich gesucht hatte. Oder man findet zwar eine Antwort, ist sich aber nicht sicher wie vertrauenswürdig diese ist. In der letzten Zeit rückte auch das Erkennen von „Fake News“ verstärkt in die öffentliche Aufmerksamkeit. All diese Fähigkeiten werden als Informationskompetenz bezeichnet. Oder allgemeiner definiert: Informationskompetenz umfasst die Fähigkeiten zum Finden, Verwalten, Erstellen und Bewerten von Informationen. Doch kann man diese Fähigkeiten erlernen? Eine neue Variante sind sogenannte Massive Open Online Courses (MOOCs). Dieses Format wurde 2008 geprägt und erlebte in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom. Hierbei wird ein Kurs mit einer unbegrenzten Teilnehmerzahl und ohne formale Zugangsvoraussetzungen rein online angeboten – und noch dazu kostenlos. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Dieses Kursformat kann jederzeit und ortsunabhängig absolviert werden. Die einzige Voraussetzung ist ein Gerät mit Internetzugang.

Ein Team des Instituts für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim entwickelte gemeinsam mit sechs Partnerinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Slowenien und Kroatien einen derartiger MOOC zur Förderung der Informationskompetenz. Dieses Projekt mit dem Titel „Information Literacy Online“ wurde im Rahmen der Erasmus+ Strategischen Partnerschaften in der Hochschulbildung von der Europäischen Union kofinanziert. Inhaltlich ist dieser MOOC auf Studierende, insbesondere zu Beginn ihres Studiums, ausgerichtet. Dennoch sind die Inhalte für alle Bevölkerungsgruppen interessant: Beginnend von einer allgemeinen Einführung in die Informationslandschaft, geht es weiter zum Prozess der Informationsrecherche und richtigen Formulierung von Suchbegriffen bis hin zur kritischen Informationsbewertung. Abschließend widmet sich der MOOC auch noch der korrekten Informationsverwendung – etwa Aspekten wie Zitieren und Urheberrecht – und dem eigenen Erstellen von neuer Information sowie das teilen derer, beispielsweise in sozialen Medien. Für ausgewählte Disziplinen wurden zusätzliche fachspezifische Vertiefungen entwickelt.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass basierende auf einem einheitlichen inhaltlichen Rahmen der MOOC in sechs verschiedenen Sprachen entwickelt wurde: dieser steht in Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalanisch, Slowenisch und Kroatisch zu Verfügung. Zahlreiche Übungsaufgaben, Kurzquizzes und ein interaktiver Wissenstest lockern den Kurs auf. Die Inhalte sind allerdings nicht nur für Lernende, sondern auch für alle interessierten Lehrenden gedacht. Alle Inhalte wurden unter Verwendung einer offenen CC-BY Lizenz veröffentlicht und können somit in die eigene Lehre eingebunden oder dafür adaptiert werden. Beispielsweise indem der MOOC vollständig oder teilweise in Präenzkurse integriert wird oder MOOC-Inhalte als Basis für Lehrunterlagen dienen. Hierfür wurden alle Inhalte in einem eigenen Verzeichnis in einem offenen Format veröffentlicht.

Der MOOC wurde mittlerweile bereits an mehreren Hochschulen erfolgreich eingesetzt und evaluiert. Neben einem überaus positiven Studierenden-Feedback konnte mittels standardisierten Testinstrumenten auch ein Zuwachs der Informationskompetenz festgestellt werde n . Bereits um die 500 Personen haben sich für den MOOC registriert. Besonders erfreulich ist hierbei das internationale Interesse: knapp 15% aller Zugriffe kamen bisher aus Nordamerika und Asien. Das Projekt stieß auch auf großes Interesse in der Forschungscommunity, was zu einem regen Austausch mit anderen Initiativen in dem Bereich führte.

Der entwickelte Kurs sowie die wiederverwendbaren Lehrmaterialein sind kostenlos online unter https://informationliteracy.eu/(https://informationliteracy.eu/" target="1">https://informationliteracy.eu/ erreichbar.