Übersicht

_________________________________________________

Organisation des Forschungskolloquiums im Fachbereich 3

Das Forschungskolloquium wird ab dem SoSe 2022 von Dr. Edmond Kembou organisiert.

Anfragen richten Sie bitte an ihn oder an das Dekanat des FB3.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/forschung/

 

Forschungsschwerpunkte

 

Lehre

 

Wissenschaftliche Publikationen

Reihenherausgeberschaft

mit Nathalie Mälzer und Marco Agnetta: Crossing Semiotic Borders. Hildesheim: Georg Olms Verlag.

Monografien

Wünsche, Maria (in Vorb., 2022): Intralinguale Untertitel im Kinderfernsehen. Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung der Verständlichkeit von untertitelten TV-Sendungen für Kinder mit einer Hörbehinderung. Berlin: Frank & Timme.

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2018): Inklusion am Theater. Übertitel zwischen Ästhetik und Translation. Bern u. a.: Peter Lang.

Aufsätze

Wünsche, Maria (2021): "Subtitling for children who are D/deaf and hard of hearing: A case for an interdisciplinary approach". In: Jekat, Susanne/Puhl, Steffen/Carrer, Luisa/Lintner, Alexa (Hg.): Proceedings of the 3rd Swiss Conference on Barrier-free Communication (BfC 2020). Winterthur: ZHAW digitalcollection, 197-206.

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2019): „Audioeinführungen“. In: Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hg.): Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme, 471-486.

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2019): „Barrierefreiheit und Inklusion am Theater: Das Projekt Inklusives Theater an der Uni Hildesheim“. In: Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hg.): Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme, 599-614.

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2019): „Comprehensibility, legibility and acceptance of TV subtitles for D/deaf and hard-of-hearing children: The pilot study of a two-year EFRD research project”. In: Jüngst, Heike E./Link, Lisa/Schubert, Klaus/Zehrer, Christiane (Hg.): Challenging Boundaries of Translation Studies. Berlin: Frank & Timme, 119-138.

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2019): Ergebnisse des EFRE-Forschungsprojekts „TVUntertitel für gehörlose und schwerhörige Kinder“. Universität Hildesheim, Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation. URL: https://www.uni-hildesheim.de/media/fb3/uebersetzungswissenschaft/EFRE/EFRE-Ergebnisse.pdf

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2019): Handlungsempfehlungen für die TV-Untertitelung für gehörlose und schwerhörige Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. EFRE-Forschungsprojekt. Universität Hildesheim, Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation. URL: https://www.uni-hildesheim.de/media/fb3/uebersetzungswissenschaft/EFRE/EFRE-UT-Handlungsempfehlungen.pdf

Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2019): „Untertitel für Hörgeschädigte (SDH)“. In: Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hg.): Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme, 327-344.

Wünsche, Maria (2016): „Das Spannungsfeld zwischen Barrierefreiheit und Inklusion am Beispiel der Theaterübertitelung“. In: Mälzer, Nathalie (Hg.): Barrierefreie Kommunikation. Berlin: Frank & Timme, 193-208. Auch erschienen in: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser 107, 2017/18: 390-397.

Hammer, Philipp/Mälzer, Nathalie/Wünsche, Maria (2015): „Audioeinführungen als Zusatzangebot zur Audiodeskription“. In: trans-kom 8 [1], 164-178. URL: http://www.trans‑kom.eu/bd08nr01/trans‑kom_08_01_08_Hammer_Maelzer_Wuensche_Audioeinfuehrung.20150717.pdf

Übersetzungen

AuCoin, Angela/Vienneau, Raymond (2019): „Schulische Inklusion und De-Normalisierung: Vorschlag für ein neues Paradigma“. In: Jahr, David/Kruschel, Robert (Hg.): Inklusion in Kanada. Weinheim: Beltz, 161-174. (Übersetzung aus dem Französischen)

DiGiorgio, Carla (2019): „Inklusive Erziehung und Bildung in Kanada: Überblick über aktuelle Forschungslinien, Strategien und Praxis“. In: Jahr, David/Kruschel, Robert (Hg.): Inklusion in Kanada. Weinheim: Beltz, 47-58.(Übersetzung aus dem Englischen)

Hamm, Lyle/Peck, Carla L./Sears, Alan (2019): „Inklusionsstrategien in Schulen und Gemeinschaften in New Brunswick: Die Bedeutung des Sprachgebrauchs in heterogenen Gemeinschaften“. In: Jahr, David/Kruschel, Robert (Hg.): Inklusion in Kanada. Weinheim: Beltz, 175-192. (Übersetzung aus dem Englischen)

Rousseau, Nadia/Borri-Anadon, Corina/St-Vincent, Lise-Anne (2019): „Inklusive Erziehung und Bildung in Kanada: Gemeinsame Schwerpunkte und provinziale Besonderheiten“. In: Jahr, David/Kruschel, Robert (Hg.): Inklusion in Kanada. Weinheim: Beltz, 59-78. (Übersetzung aus dem Französischen)

 

Vorträge