Uta Helfrich

Zurück zum Tagungsprogramm

Uta Helfrich (Universität Göttingen)

Face Work and Flaming in Social Media

Im Zentrum dieses Beitrags steht die höflichkeitstheoretische Betrachtung von Kommentaren zu einem Ausschnitt aus einer populären chilenischen Radio-Call-In-Sendung, der 2009 auf YouTube unter dem Titel „El Rumpy (weona tonta)“ als Audio-Clip eingestellt wurde (http://www.youtube.com/watch?v=WV6B4QSGjD0) und bis heute unter Usern zahlreiche Reaktionen hervorruft. Die primär als content community bekannte Plattform YouTube, deren Angebot im Wesentlichen media and entertainment, livecasting und video sharing umfasst, präsentiert sich hier als interaktives Kommunikationsmedium, das eine spezielle Form von Face Work pflegt: es konstituiert sich ein eigener Mikrokosmos des ‘kollektiven Ablästerns‘, basierend auf Sprechhandlungen des sog. Flaming, d.h. provokant-beleidigenden Kommentaren.

Dieses in den 1990er Jahren noch als „Indiz für fehlende Verhaltensstandards bei der Nutzung neuer Medien“ (Holland/Wiest 1991: 47) gewertete, an gängigen Höflichkeitsstandards gemessene ungebührliche Verhalten ist inzwischen zum akzeptierten und etablierten Bestandteil von Face Work innerhalb der Netzkultur avanciert. Die bisher v.a. aus sozialpsychologischer Sicht dargestellte Entwicklung (vgl. Lea et al. 1992, Kitchens 1998, O'Sullivan/Flanagin 2003, Alonzo/Aiken 2004, Moor et al. 2010, Nitin et al. 2011) soll in diesem Beitrag aus linguistischer Perspektive untersucht werden. Ausgehend von der Analyse der medienspezifischen Optionen, Funktionen und Versprachlichungsstrategien eines konkreten Fallbeispiels soll in dem Beitrag geprüft werden, inwiefern sich die bekannten Theorien der (Un-) Höflichkeit (Brown/Levinson, Kerbrat-Orecchioni, Bousfield/Locher, Culpeper) zur Beschreibung des Phänomens Flaming in computervermittelter Kommunikation eignen.

Alonzo, M./Aiken, M. (2004): “Flaming in electronic communication.” In: Decision Support Systems 36, 204-213.

Bousfield, D. (2008): Impoliteness in Interaction. Amsterdam/Philadelphia: Benjamins.

Bousfield, D. (2010): "Researching impoliteness and rudeness: Issues and definitions." In: Locher, M. A./Graham, S. L. (eds.), Interpersonal Pragmatics. Berlin/New York: Mouton de Gruyter, 101-136.

Bousfield, D./Locher, M. A. (2008): Impoliteness in Language. Berlin/New York: de Gruyter.

Brown, P./Levinson, St. C. (1978): "Universals in language usage. Politeness phenomena." In: Goody, E. (ed.), Questions and Politeness. Strategies in Social Interaction. New York: CUP, 56-311.

Brown, P./Levinson, St. C. (21987): Politeness. Some universals in language usage. Cambridge: CUP.

Culpeper, J. (1996): "Towards an anatomy of impoliteness." In: Journal of Pragmatics 25, 349-367.

Culpeper, J. (2005): "Impoliteness and entertainment in the television quiz show: The Weakest Link." In: Journal of Politeness Research 1, 35-72.

 

Culpeper, J. (2011): Impoliteness. Using Language to Cause Offence. Cambridge: CUP.

 

Holland, G./Wiest, G. (1991): Electronic Mail als neues Medium organisatorischer Kommunikation. (= Augsburger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft und Soziologie 12). Augsburg: Universität Augsburg.

 

Kaplan, A. M./Haenlein, M. (2010): "Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media." In: Business Horizons 53, 59-68.

 

Kietzmann, J. H./Hermkens, K./McCarthy, I. P./Silvestre, B. S. (2011): "Social media? Get serious! Understanding the functional building blocks of social media." In: Business Horizons 54, 241-251.

 

Kitchens F. (1998): “Flaming in electronic media.” In: Proceedings of the 29th Annual Conference of the Southwest Decision Sciences Institute, Atlanta, Georgia, 3-7 March 1998, 41- 45.

 

Lea, M./O'Shea, T./Fung, P./Spears, R. (1992): “’Flaming’ in computer-mediated communication: Observations, explanations, implications.” In: Lea, M. (ed.), Contexts of Computer-mediated Communication. New York: Harvester Wheatsheaf, 89-112.

 

Locher, M. A. (2010): "Introduction: Politeness and impoliteness in computer-mediated communication." In: Journal of Politeness Research 6, 1-5.

 

Moor, P. J./Heuvelman, A./Verleur, R. (2010): "Flaming on YouTube." In: Computers in Human Behavior 26, 1536-1546.

 

Nitin, F./Bansal, A./Khazanchi, D. (2011): “Understanding perceived flaming tendencies on social networking sites: an exploratory study.” In: Issues in Information Systems 12, 425-435

 

O'Sullivan P. B./Flanagin, A. J. (2003): “Reconceptualizing ‘flaming’ and other problematic messages.” In: New Media & Society 5, 69-94.