Dr. Alina Wegner

Dr. Alina Wegner

Foto

Contact:

Telephone: +49512188330534
email contact form
Room: LN 108 - Neubau Bühler-Campus
Consultation time: during semester break: 21.2. (10.30-11.30am), 7.3. (2.30-3.30pm), 4.4. (2.30-3.30pm). Not available between 9.3. - 24.3.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb3/institute/institut-fuer-englische-sprache-und-literatur/team/dr-des-alina-wegner/ Homepage

Forschungsfeld 

TEFL (Teaching English as a Foreign Language), Bilingual Education, Content and Language Integrated Learning, Primary English Teaching and Learning

 

Forschungsprojekte

  • BiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)

Die Implementierung von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in Niedersachsen: Entwicklungsperspektiven (2014-2017), Förderprogramm PRO*Niedersachsen: www.uni-hildesheim.de/clil-in-niedersachsen

  •  FLINK (Fremdsprachenlernen in inklusiven Kontexten)

Forschungsverbund "Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit" (2017-2020): www.uni-hildesheim.de/flink/

 

Veröffentlichungen

Wegner, A. (2022). Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule: Eine methodenintegrierende Untersuchung zu den Einflussfaktoren bei der Umsetzung bilingualer Unterrichtskonzepte. Hildesheim: Universitätsverlag.

Kersten, K., Wegner, A., Conrad, N., Coors, H., Hampel, A. & Möller, T. (2018) Implementing CLIL as an Innovation in Primary School: Identifying Influencing Factors. Hildesheim: Universitätsverlag.

 

 

Tagungen und Workshops

  • Fachtagung "Gelebte Mehrsprachigkeit in Krippen, KiTas und Schulen" (fmks), Köln 21.02.2019

Workshop: Kognitive Fähigkeiten in zweisprachigen KiTas und Schulen

  • Bildungsmesse didacta, Fachtag "Frühe Mehrsprachigkeit" (fmks), Hannover 22.02.2018

Workshop: Wie kommt bilingualer Unterricht an eine Grundschule?

  • 2. Kooperatives Symposium der Universität Hildesheim und der Freien Universität Bozen: Bi-/Multilingualität: Sprachliches und literarisches Lehren und Lernen, 2017

Vortragstitel: Bilinguales Lehren und Lernen - Erste Befunde aus dem BiLLiE-Projekt

  •  Language in Focus Conference: Multiple Perceptual Frames on ELT and SLA (Famagusta, North Cyprus), 2017

Vortragstitel: Factors affecting the implementation of bilingual programmes. A mixed-method study on (pre)conditions, facilitating aspects and possible obstacles of CLIL implementation at primary level

  • Summer School: Multilingualism and Diversity Education, Universität Hildesheim, 2016

Vortragstitel: Bilingual Teaching and Learning - Interdisciplinary Perspectives

  •  Young Language Learners Conference, Oxford University (UK), 2016

Vortragstitel: The Implementation of Bilingual Programmes. Identifying influential factors and conditions for CLIL (Content and Language Integrated Learning) at primary level

  • 26. Kongress für Fremdsprachenforschung der DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2015

Posterpräsentation: BiLLiE - Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung

 

Lehrveranstaltungen

  • Master GHR300: Vorbereitungs- Begleit-und Nachbereitungsseminar, Praxisphase Lehramt Englisch
  • TEFL Methodology (Grundschule)
  • Instructed Second Language Acquisition - ISLA II (Seminar)
  • Introduction to ISLA I (Vorlesung)
  • Second Language Acquisition (SLA)
  • Primary Englisch - Bilingual Teaching and Learning (Master)
  • Introduction to CLIL/Immersion

 

Sonstige Tätigkeitsbereiche