- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für Interkulturelle Kommunikation ›
- Tagungen und Publikationen ›
- Tagung zur Funktionalen Pragmatik
Tagung zur Funktionalen Pragmatik
Sprache – Handeln – Zukunft
15. internationale Tagung zur Funktionalen Pragmatik
12.-14. Oktober 2023
Universität Hildesheim
Wie bereits mitgeteilt, wird von Donnerstag, dem 12. Oktober, bis Samstag, dem 14. Oktober 2023, an der Universität Hildesheim die 15. Tagung der Funktionalen Pragmatik stattfinden.
Im Zentrum der Tagung stehen Beiträge, die eigene aktuelle Forschungen präsentieren, und die gemeinsame Diskussion dazu.
Die Beiträge sollten möglichst auf empirischen Daten (Text- bzw. Diskurskorpora) basiert sein oder den Schwerpunkt auf Aspekte der Theorieentwicklung legen.
Präsentationen von work in progress sind im Hinblick auf einen fruchtbaren Austausch ausdrücklich erwünscht. In diesem Zusammenhang adressieren wir explizit – aber nicht ausschließlich – diejenigen, die aktuell eine Qualifikationsarbeit schreiben.
Als Formate stehen für diese Beiträge zur Auswahl
Vorträge (Zeit mit anschließender Diskussion: maximal 45 Minuten)
Posterpräsentationen mit eigenen Zeitslots (teilweise parallel, Präsentationszeit ca. 10 Min.), so dass persönliche Diskussionen mit den Autor:innen stattfinden können.( Die Poster bleiben für weitere Diskussionen über die Webseite zugänglich.)
Anmeldungen erbitten wir bis zum 01.05.2023.
Daneben soll ein neues Format ausprobiert werden, nämlich die Form
«Strukturiertes Forum».
Für zwei solche strukturierten Foren mit jeweils einer breiteren Thematik wird Zeit vorgesehen. Die Strukturierung wird durch eine Vorbereitungsgruppe vor der Tagung organisiert. Die Foren haben jeweils drei Phasen: einen Initialvortrag (ca. 35 Minuten), drei bis vier vorbereitete Kommentare (je max. zehn Minuten) und eine plenare Diskussion.
Im Rahmen der Tagungsvorbereitung haben sich zwei Themenbereiche für diese strukturierten Foren abgezeichnet:
- Zukunftsbezüge des sprachlichen Handelns
- Digitalisierungseffekte sprachlicher Kommunikation.
Die lokalen Veranstalter werden die für die Koordination dieser Foren notwendigen Kontakte herstellen. Interesse an der Mitwirkung an einem dieser beiden Foren können ab sofort bis zum 01.05.2023 artikuliert werden.
Im Rahmen der 15. FP-Tagung wird zudem in Hildesheim die erste Mitgliederversammlung der neu gegründeten Gesellschaft für Funktionale Pragmatik (GFP) stattfinden.
Wir freuen uns auf interessante Vorträge und Diskussionen in Hildesheim!
Das lokale Organisationsteam: Beatrix Kreß, Bettina Lindner-Bornemann, Stephan Schlickau, Jonas Wagner-Thombansen
Hier können Sie sich für die Tagung zur Funktionalen Pragmatik anmelden.
Das aktualisierte Programm für die Tagung finden Sie hier.
Vortragende | Abstracts |
Kastiaryna Roeder (Hildesheim)
| Begriffsarbeit im russischen herkunftssprachlichen Unterricht |
Daniel Düring (Dortmund)
| Beschreibungen in literarischen Erzähltexten
|
Annette Herkenrath (Poznań)
| Residuals of goal constructions in Kurmanji Kurdish periphrastic passives
|
Winfried Thielmann (Chemnitz)
| Temporalität: Phänomene - Konzepte - linguistische Kategorienbildung
|
Elke Montanari (Hildesheim), Drorit Lengyel (Hamburg)
|
|
Heba Emam (Kairo)
| Konzessives Schreiben bei ägyptischen DaF-Studierenden
|
Mihail Sotkov (Dortmund)
| Zur Digitalisierung in der DaZ- Weiterbildung
|
Claudio Scarvaglieri (Lausanne)
| Dolmetschen in der Psychotherapie
|
Madison Steele, Jan D. ten Thije (Utrecht)
| Receptive multilingualism in participatory bodies at Dutch universities
|
Anfahrt zum Bühler-Campus
Bühler-Campus
Lübecker Straße 3, 31141 Hildesheim
Anfahrt zum Bühler-Campus (Karte auf Googlemaps)
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Sie erreichen Hildesheim per ICE oder Regionalverkehr mit stündlicher Anbindung nach Berlin, Frankfurt am Main und Hannover.
Zur Bahnauskunft...
-
Vom Hauptbahnhof Hildesheim nehmen Sie die Stadtbuslinie 1 oder 4 in Richtung "Südfriedhof, Hildesheim" bzw. "Itzum" und steigen an der Haltestelle "Silberfundstraße" aus (Fahrzeit circa 15 Minuten).
Nach dem Ausstieg links und an der nächsten Ampelkreuzung rechts in die Quedlinburger Straße abbiegen. Die Verlängerung der Quedlinburger ist die Lübecker Straße. Der Zugang zum Bühler-Campus erfolgt über die Lüneburger Straße. -
Von der Innenstadt (z.B. Haltestelle "Schuhstraße") nehmen Sie die Stadtbuslinie 4 Richtung "Itzum" und steigen an der Haltestelle "Silberfundstraße" aus (Fahrzeit circa 10 Minuten). .
Nach dem Ausstieg links und an der nächsten Ampelkreuzung rechts in die Quedlinburger Straße abbiegen. Die Verlängerung der Quedlinburger ist die Lübecker Straße. Der Zugang zum Bühler-Campus erfolgt über die Lüneburger Straße.
Zum Stadtverkehr Hildesheim (SVHI)
Mit dem PKW
Aus Richtung Hannover oder Kassel über die A 7
Die Autobahn bei der Ausfahrt "Hildesheim" (Nr.62) verlassen.
Bis zum Kreisel der B1 Richtung Hildesheim-Zentrum folgen.
Den Kreisel bei der dritten Abfahrt in Richtung Goslar (B6) verlassen und bei der nächsten Kreuzung nicht nach links der B 6 folgen, sondern weiter geradeaus fahren. Folgen Sie vorerst der Beschilderung "Marienburger Höhe" bzw. "Universität". Sie gelangen so auf die Marienburger Straße, der Sie bis zur Ecke Quedlinburger Straße folgen (nächste Ampelkreuzung nach dem Netto-Markt auf der rechten Seite). Rechts in die Quedlinburger Straße einbiegen und links in die Lüneburger Straße einbiegen. Sie gelangen zur Auffahrt des Bühler-Campus.
Aus Richtung Hannover über die B6
Der B6 Richtung Goslar/Autobahn folgen. Den Kreisel bei der zweiten Abfahrt in Richtung Goslar (B6) verlassen und bei der nächsten Kreuzung nicht nach links der B6 folgen, sondern weiter geradeaus fahren. Folgen Sie vorerst der Beschilderung "Marienburger Höhe" bzw. "Universität". Sie gelangen so auf die Marienburger Straße, der Sie bis zur Ecke Quedlinburger Straße folgen (nächste Ampelkreuzung nach dem Plus-Markt auf der rechten Seite). Rechts in die Quedlinburger Straße einbiegen und links in die Lüneburger Straße einbiegen. Sie gelangen zur Auffahrt des Bühler-Campus.
Aus Richtung Hameln über die B 1
Auf der B 1 die Innenstadt bis zum Kreisel durchqueren. Den Kreisel bei der ersten Abfahrt mit der B 6 in Richtung Goslar verlassen, bei der nächsten Kreuzung aber nicht nach links der B 6 folgen, sondern geradeaus fahren. Vorerst den Schildern "Marienburger Höhe" bzw. "Universität" folgen. Sie gelangen so auf die Marienburger Straße, der Sie bis zur Ecke Quedlinburger Straße folgen (nächste Ampelkreuzung nach dem Netto-Markt auf der rechten Seite). Rechts in die Quedlinburger Straße einbiegen und links in die Lüneburger Straße einbiegen. Sie gelangen zur Auffahrt des Bühler-Campus.
Aus Richtung Braunschweig über die B 1
Bis zum Kreisel der B 1 Richtung Hildesheim-Zentrum folgen. Den Kreisel bei der dritten Abfahrt mit der B 6 in Richtung Goslar verlassen, bei der nächsten Kreuzung aber nicht nach links der B 6 folgen, sondern geradeaus fahren. Vorerst den Schildern "Marienburger Höhe" bzw. "Universität" folgen. Sie gelangen so auf die Marienburger Straße, der Sie bis zur Ecke Quedlinburger Straße folgen (nächste Ampelkreuzung nach dem Plus-Markt auf der rechten Seite). Rechts in die Quedlinburger Straße einbiegen und links in die Lüneburger Straße einbiegen. Sie gelangen zur Auffahrt des Bühler-Campus.
Aus Richtung Seesen/Osterode über die B 243
Ca. 1 km nach der Ortschaft Egenstedt bei der ersten Kreuzung nach rechts Richtung Marienburg/Itzum abbiegen. Der Hauptstraße folgen, bei der "Scharfen Ecke", kurz nach der Innerste-Brücke, nach links der Hauptstraße folgen. Nach dem Ortsschild "Hildesheim" und einigen 100 Metern die Hauptgebäude der Universität rechts liegen lassen. Bei der übernächsten Ampel-Kreuzung von der Marienburger Straße nach links in die Soltaustraße einbiegen, dann gleich die nächste rechts in die Lüneburger Straße einbiegen. Sie gelangen zur Auffahrt des Bühler-Campus.
Neben den in den Informationsschreiben genannten Hotels verweisen wir Sie auf Portale wie z.B. https://www.booking.com oder https://www.hrs.de/