Dr. Nicola Hoppe
Contact:
Telephone: +49 5121 883-30706email contact form
Room: BC.L.1.10
Consultation time: In der Vorlesungszeit: dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb3/institute/ikk/mitglieder/hoppe/ Homepage
Fields of work:
- Institut für Interkulturelle Kommunikation [Wiss. Angestellte]
- Projekt Digital C@MPUS-le@rning [Projektmitarbeiterin]
- Fachstudienberatung Studienschwerpunkte & Wahlpflichtfächer Internationales Informationsmanagement (B.A.) [Fachstudienberaterin - Studienschwerpunkt: Interkulturelle Kommunikation & Angewandte Sprachwissenschaft]
- Fachstudienberatung Interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.) [Fachstudienberaterin - und Beratung für Anrechnungsfragen]
Wissenschaftliche Interessen
- Gesundheits- vs. Krankheitskommunikation
- Gesellschaftlichkeit sprachlichen Handelns
- Kommunikation in sozialen Medien
- Kommunikation in Institutionen
- Embodiment
- Kommunikation in Social Virtual Reality
- Conceptual Metaphor Theory
- Deixistheorie
- Funktionale Pragmatik
- Semiologie
- Kritische Diskursanalyse
Wissenschaftlicher Werdegang
2008 - 2011: Bachelorstudium Internationale Kommunikation und Übersetzen an der Universität Hildesheim und University of Glasgow, UK
2012 - 2015: Masterstudium Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität Hildesheim
2015 - 2016: Lehrbeauftragte für das International Office der Universität Hildesheim
seit 10/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle Kommunikation
- Lehre im Umfang von 5 bis 10 SWS
- Vertreterin für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Fachbereichsrat (2016 – 2020)
seit 08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Digital C@MPUS-le@rning (gefördert durch Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- Konzeption von Lehr-Lernszenarien für fremdsprachiges und interkulturelles Lernen in Social Virtual Reality
- Begleitforschung zu sprachlichen Phänomen der Origo-Verschiebung in gedoppelten Wahrnehmungsräumen
09/2024: Promotion zum Dr. Phil an der Universität Hildesheim
Titel der Dissertation: “Beyond hard, beyond difficult. Beyond any word I can think of to communicate to anybody.” Action-theoretical perspectives on the therapeutic potential of eating disorder vlogging on YouTube
Vorträge (in Auswahl)
2016: “My mind was just so completely gone”—Metaphors of self and illness in online eating disorder narratives | British Association for Applied Linugistics Health & Science Communication Workshop (28.11.2016)
2017: ‘Blurred together as one’—Embodied SELF and ILLNESS metaphors in pro-anorexic discourse | 7th International Conference of the French Association for Cognitive Linguistics (02.06.2017)
2022: “If you have a weak stomach, I’d advise you not to watch” Datensitzung zur Verbalisierung von Scham und (Selbst)ekel in Eating Disorder Vlogs | 5. Transdisziplinäre Fachtagung des Netzwerkes Gesundheitskommunikation (24.10.2022)
2024: "Potenziale asymmetrischer Virtual Reality Drawing Tandems für die Ausbildung interkultureller Kompetenz" | GAL Sektionentagung | Sektion Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachige Diskurse (12.09.2024)
Publikationen
Senkbeil, Karsten & Hoppe, Nicola (2016): ‘The sickness stands at your shoulder …’: Embodiment and cognitive metaphor in Hornbacher’s Wasted: A memoir of Anorexia and Bulimia. Language & Literature 25(1), S. 3-17.
Senkbeil, Karsten & Hoppe, Nicola (2022): Of wars and vengeance goddesses: metaphorical conceptualizations of Sars-CoV-2. In: Schröder, Ulrike; Mendes de Oliveira, Milene & Tenuta, Adriana Maria (Hrsg.): Metaphorical Conceptualizations: (Inter)cultural Perspectives. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 251-276.
Schlickau, Stephan & Hoppe, Nicola (2024): Reasoning in Research Project Management Observations on Intercultural Project Communication. In: ten Thije, Jan & Sudhoff, Stefan (Hrsg.): Multilingualism in Academic and Educational Constellations. Münster: Waxmann, S. 295 - 320.
Lehrveranstaltungen (in Auswahl)
- WiSe 2015/2016: Vergleichende Kulturwissenschaft Aufbau (Anglophon) - Body Images in the USA (Proseminar)
- WiSe 2017/2018: Analyzing Spoken English - The cultural dimension of nutrition, health and body shape (Proseminar)
- SoSe 2018 & 2019: Vergleichende Kulturwissenschaft Aufbau (Anglophon) - The cultural dimension of (body) horror (Proseminar)
- SoSe 2020: Sprachliches Handeln in und mit Texten vor dem Hintergrund von Diversität (Seminar)
- SoSe 2021 & 2022: Analyse authentischer Kommunikation (interkulturell und kulturkontrastiv) – YouTube als gesellschaftlicher Handlungsraum (Proseminar)