- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für deutsche Sprache und Literatur ›
- Studium ›
- Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen am Institut für deutsche Sprache und Literatur
Inst. für deutsche Sprache und Literatur: Courses in Winter 2024/25
- 0171 Sprachlernprojekt/ Zusatzqualifikation "Deutsch als Zweitsprache und Umgang mit Heterogenität"
- 2200 Wozu noch Literatur?
- 2207 Orte für Worte: Creative Writing in der Schreibwerkstatt
- 2226 Care und Geschlecht in der Prosa Adalbert Stifters
- 4260 Wissenschaftskommunikation
- 4800 Grundfragen der Sprachwissenschaft
- 4801 Einführung in die Sprachwissenschaft
- 4808 Grundfragen der Literaturwissenschaft
- 4809 Einführung in die Literaturwissenschaft
- 4816 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4818 Das Schriftsystem des Deutschen
- 4819 Korpuslinguistik
- 4820 Textlinguistik
- 4821 Satzanalyse
- 4822 Phonetik und Phonologie
- 4823 Phonetik und Phonologie
- 4824 Morphologie
- 4825 Sprachlandschaften
- 4826 Wertungsprozesse und Literaturkritik
- 4827 Karl Philipp Moritz: Anton Reiser
- 4828 Das Horrorgenre - Blutrote Fäden durch die Literaturgeschichte
- 4829 Thomas Mann: Erzählungen
- 4830 Punkt, Punkt, Komma, Strich - Interpunktionsdidaktik
- 4831 Sprachsensible Unterrichtsgestaltung
- 4832 Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht
- 4833 Lesefähigkeit testen und fördern
- 4834 Grammatikdidaktik
- 4835 Methoden des Literaturunterrichts
- 4836 Didaktische Analyse
- 4837 Zum Lesen verführen - Verfahren der Leseförderung
- 4838 Literatur kompetent rezipieren
- 4839 Argumentieren und debattieren
- 4840 Literarisches Lernen anhand bildbasierter Medien
- 4841 Literatur lesen
- 4842 Leseübungen
- 4843 !!ENTFÄLLT!! Rechtschreibung, Grammatik, Interkulturalität
- 4844 Theater mit Kindern
- 4845 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren
- 4846 Internationale Schreibpartnerschaften
- 4847 Sprache und Schreiben im Studium
- 4848 Textproduktion und -rezeption in verschiedenen Medienformaten
- 4849 Texte im öffentlichen Raum
- 4850 Mehrsprachigkeit untersuchen und fördern
- 4851 Wissenskommunikation auf Youtube und anderen Plattformen
- 4852 Sprachdiagnostik
- 4853 Care und Geschlecht in der Prosa Adalbert Stifters
- 4854 Popliteratur
- 4855 Goethe: Faust
- 4856 Anna Seghers: Transatlantische Perspektiven auf ihr Werk
- 4857 Männlichkeiten in der Literatur
- 4858 Stimmen aus der Schattenwelt – Medienästhetik des Unheimlichen
- 4859 Das Mystische in der Literatur um 1900
- 4860 Gerüche in der Literatur
- 4861 Das digitale Klassenzimmer – Lernprozesse digital unterstützen
- 4863 Wer oder was spielt hier wen oder was? – Let’s Plays und Streaming im (Deutsch-)Unterricht
- 4864 Schulstufenspezifische Schlüsselqualifikationen
- 4865 Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Grundlagen
- 4866 Prosa der DDR
- 4867 Family Matters
- 4868 Literarische Hörtexte
- 4881 Literatur lesen (individueller Profilierungsbereich)
- 4882 Leseübungen (individueller Profilierungsbereich)
- 4884 Theater mit Kindern (individueller Profilierungsbereich)
- 4885 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren (individueller Profilierungsbereich)
- 4886 Internationale Schreibpartnerschaften (Individueller Profilierungsbereich)
- 4900 Praxisphase: Vorbereitungsseminar (TM 1) Für alle Gruppen (1-5)
- 49002 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49003 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49004 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49005 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 49006 Seminar zur Praxisphase Nachbereitungsseminar (TM3)
- 4905 Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Multimodalität im Literaturunterricht
- 4906 Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Tafel, Whiteboard, Lernplakate - visuelle Medien im Unterricht
- 4908 Szenen aus dem Unterricht der Sekundarstufe 1: Lesen und Literatur im Unterricht (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung)
- 4909 Translanguaging - Internationales Projektband (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung)
- 4915 Literalität
- 4916 Sprache im Fach
- 4917 Orthographie und Lesen
- 4918 Transnational Seminar: Human-Animal Relations in Literature
- 4919 Orte für Worte
- 4920 !!!ENTFÄLLT!!! Texte gegen das Vergessen: Erinnerungsliteratur
- 4921 Novellistische Erzählungen im Deutschunterricht
- 4922 Grammatikunterricht
- 4923 Natur im Film
- 4924 Kinder- und Jugendmedien – Fragen der Auswahl und Kanonisierung
- 4925 Das Lesen anregen, fördern, begleiten
- 4926 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4927 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4928 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
- 4929 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
- 4930 Schriftspracherwerb (für Studierende mit und ohne Hauptfach Deutsch)
- 4931 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
- 4932 Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter: Vertiefung
- 4933 Gender und Sozialisation im Deutschunterricht
- 4934 Vorbereitungsseminar des Praxisblocks im Basislernbereich Deutsch
- 4935 Inklusive Deutschdidaktik
- 4936 !! ENTFÄLLT!! Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4944 Grundlagen zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und zur Mehrsprachigkeit
- 4945 Spracherwerb
- 4946 Sprachbeschreibung
- 4947 Schriftlinguistik - die Frage nach Universalien beim Lesen
- 4948 DaZ-Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
- 4949 Mit einer Forschungs- und Schreibwoche in die Masterarbeit starten
- 4950 Teacher Translanguaging Camp (TTC 2024)
- 4951 Forschungsseminar
- 4952 Forschungsseminar
- 4953 Forschungsseminar
- 4954 Forschungsseminar
- 4955 Forschungsseminar
- 4956 Das lesende Institut
- 4957 Schreibwochen
- 4958 Beratungszeiten im Lese- und Schreibzentrum
- 4959 Institutskolloquium (mit FB-Kolloquium im wöchentlichen Wechsel)
- 4962 Literarischer Salon
- 4965 Deutsch fürs Studium (C1+)
Inst. für deutsche Sprache und Literatur: Courses in Sommer 2024
- 0171 Sprachlernprojekt/ Zertifikat Deutsch als Zweitsprache
- 2220 Digitale Textpraxis und Radikalisierung
- 2228 Literatur - Care - Geschlecht
- 2264 Schreiben Lernen = Schreiben Lehren!?
- 4800 Einführung in die Deutschdidaktik
- 4801 Einführung in die Sprachwissenschaft
- 4806 Einführung in die Literaturwissenschaft
- 4811 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4812 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4813 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4814 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4815 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4816 Einführung in die Sprachdidaktik
- 4817 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4818 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4819 Einführung in die Literaturdidaktik
- 4820 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4821 Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik
- 4822 Die Interpunktion des Deutschen - ENTFÄLLT !
- 4823 Syntaktische Analysen und ihre Vermittlungsperspektiven
- 4824 Textlinguistische Grundlagen und Fallbeispiele
- 4825 Linguistische Grundlagen der Orthografie
- 4826 Kurze Prosa
- 4827 Aspekte der Lyrik
- 4828 Literarische Motive
- 4829 Die Novelle
- 4830 Schreibprozesse
- 4831 Lesefähigkeit testen und fördern
- 4832 Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
- 4833 Deutsch-Lehrangebote in verschiedenen Medien
- 4834 Grammatikunterricht
- 4835 Einfach lesen (?): Kinder- und Jugendliteratur erfahrbar machen
- 4836 Literarisches und medienästhetisches Lernen
- 4837 Literaturdidaktische Potentiale des deutschsprachigen Hip-Hop
- 4838 Holocaustliteratur im Deutschunterricht
- 4839 Gendersensible Literaturdidaktik
- 4840 Geschichte der Lyrik
- 4841 Internationale Schreibpartnerschaften
- 4842 Filmbildung im Deutschunterricht
- 4843 Leseübungen
- 4844 (Wissenschaftlich) literarische Texte Lesen
- 4845 Literaturverständnis entwickeln durch szenisches Interpretieren
- 4850 Aktuelle digitale Medien in Bildungskontexten
- 4851 Das digitale Klassenzimmer - Lernprozesse digital unterstützen
- 4852 Textproduktion und -rezeption in verschiedenen Medienformaten
- 4853 Reden mit Tieren bei "Elefant, Tiger und Co."
- 4854 (K)ein Fehler!
- 4855 Mehrsprachigkeit untersuchen und fördern
- 4856 Schreiben mit (und ohne) KI
- 4857 Weiblich, trans, queer? Diverse Moderne in den Künsten
- 4858 Balladen
- 4859 Literatur - Care - Geschlecht
- 4860 KJL/M-Klassiker und Kanonfragen
- 4861 Kinder- und Jugendliteratur des Exils
- 4862 Queeres Erzählen
- 4870 Orientierungswissen zum sprachlichen und literarischen Lernen
- 4881 Internationale Schreibpartnerschaften (Individueller Profilierungsbereich)
- 4883 Leseübungen (Individueller Profilierungsbereich)
- 49002 Begleitseminare Praxisphase
- 49003 Begleitseminare Praxisphase
- 49004 Begleitseminare Praxisphase
- 49005 Begleitseminare Praxisphase
- 49006 Begleitseminare Praxisphase
- 4901 Praxisblock Praxisphase Deutsch
- 4902 Seminar zur Praxisphase: Nachbereitungsseminar
- 4903 Portfolio Praxisphase Deutsch
- 4910 Szenen aus dem Unterricht der Sekundarstufe 1: Lesen und Literatur im Unterricht (Fach Deutsch - TM 2: Durchführung)
- 4911 Translanguaging - Internationales Projektband (Fach Deutsch - TM 2: Durchführung)
- 4913 Paratexte im Deutschunterricht
- 4914 Sprache im Fach
- 4915 Tafel, Whiteboard, Lernplakate - Schriftlichkeit und Interaktion im Unterricht
- 4916 "Wir in Relation" - Tiere, Menschen und Maschinen in der Literatur
- 4917 Interpunktion und ihr Erwerb
- 4918 Verunsichernde Texte
- 4919 Metaphern der Sprachdidaktik
- 4920 Grammatikunterricht
- 4921 Literarisches und medienästhetisches Lernen zu Handlungsverläufen und semantischen Ordnungen
- 4922 Kurze Texte im Deutschunterricht
- 4923 Das Lesen anregen, fördern, begleiten (AT)
- 4924 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4925 Schriftspracherwerb (für Deutsch-Studierende)
- 4926 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
- 4927 Schriftspracherwerb (für Nicht-Deutsch-Studierende)
- 4928 Schriftaneignung und Transliteralität
- 4929 Eine kritische Betrachtung der Lehrmittel und Medien für DaZ
- 4930 DaZ und DaF: Spracherwerb feststellen - bei Kindern und Erwachsenen
- 4931 Postmigrantische Literatur(didaktik)
- 4932 DaZ-Unterricht unter den Bedingungen von Diversität und Integration
- 4933 Mit einer Forschungs- und Schreibwoche in die Masterarbeit starten
- 4934 Wissenschaftskommunikation Deutsch als fremde Wissenschaftssprache
- 4950 Forschungsseminar
- 4951 Forschungsseminar
- 4952 Forschungsseminar
- 4953 Forschungsseminar
- 4954 Forschungsseminar
- 4955 Forschungsseminar
- 4958 Das lesende Institut
- 4961 Schreibwochen
- 4970 Beratungszeiten im Lese- und Schreibzentrum
- 4980 Praxisblock: Basislernbereich Deutsch
- 4981 Praxisblock: Portfolio Basislernbereich Deutsch
- 4982 Praxisblock: Hospitation HR im Unterrichtsfach Deutsch
- 4983 Praxisblock: Portfolio HR im Unterrichtsfach Deutsch
- 4991 Institutskolloquium (mit FB-Kolloquium im wöchentlichen Wechsel)