Abschlussarbeiten im Fach Deutsch

Dozent:in Themenschwerpunkte
Lea Appelhans

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere: 

  • Sprache und Kontext
  • Lernen in Interaktionen/Unterrichtskommunikation/Sprechen und Zuhören
  • Gesellschaftliche, sprachwissenschaftliche und didaktische Perspektiven auf sprachliche Heterogenität

Lennart Bentler

Literaturdidaktik und Literaturtheorie, insbesondere:

  • Probleme der Literaturvermittlung
  • Didaktik des Textverstehens
  • Ästhetische Erfahrungen (im Literaturunterricht) 
  • Literaturwissenschaft und Erkenntnistheorie

Dr. Ulrike Bohle-Jurok

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik:

  • Gesprächsforschung/Unterrichtskommunikation/Sprechen und Zuhören
  • Schreibforschung/Schreibdidaktik/Schreiben – Texte verfassen
  • sprachwissenschaftliche Geschlechterforschung

Prof. Dr. Ursula Bredel

Themen aus der Sprachwissenschaft und aus der Sprachdidaktik

Dr. Jennifer Clare

Literaturwissenschaft, vor allem:

  • Literatursoziologie/Literatur und Gesellschaft 
  • Autobiographische Texte
  • Literarische Schreibprozesse
  • Literatur und Geschlechtlichkeit

als Zweitgutachterin auch:

  • Kinder- und Jugendliteratur/-medien 
  • Literaturdidaktik

Simone Depner

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik:

  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Rezensionsarbeit von KJL
  • Lesesozialisation
  • Leseförderung
  • Fachliches Lernen im DU
  • rekonstruktive Unterrichtsanalyse

Mark Döring

Sprachwissenschaft, insbesondere:

  • Textlinguistik und Textsortenanalyse 
  • Medienlinguistik
  • Sprache in digitalen/sozialen Medien 
  • Sprache im öffentlichen Raum

Als Zweitgutachter auch sprachdidaktische Themen

Julia Goldlust

  • Literaturwissenschaft und -didaktik
  • Medienästhetisches Lernen, literarästhetisches Lernen
  • Medienwissenschaft und -theorie,
  • Mediendidaktik, Filmdidaktik
  • Stoffe, Themen, Motive in der Fantastik
  • Kinder- und Jugendliteratur/Kinder- und Jugendmedien

Corinna Harnack

  • Literaturdidaktik
  • Didaktik der Kinder-/Jugendliteratur und -medien
  • Lehrerprofessionalisierungsforschung
  • Textverstehensaufgaben im Literaturunterricht

Prof. Dr. Jochen Heins

  • Aufgabenstellungen / Aufgabenforschung (im Literaturunterricht)
  • Didaktik des Textverstehens / Verstehensprozesse
  • Leseförderung
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Lehrerprofessionalisierungsforschung
  • Lesesozialisation
  • Gespräche im Literaturunterricht

Iryna Honcharyuk

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere:  

  • Schriftspracherwerb
  • Graphematik und Orthographie
  • Orthographiedidaktik
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit 
  • Lehrerprofessionalität

Anne Junghans

Sprachwissenschaft und Deutsch als Zweitsprache: 

  • Sprachkontakt
  • Mehrsprachigkeit
  • Erst- und Zweitspracherwerb
  • Spracherwerbsdiagnostik

Johannes Kozinowski

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere:

  • Grammatik und Grammatikerwerb/-didaktik
  • Orthographie und Orthographieerwerb/-didaktik
  • wissenschaftliches/akademisches Schreiben (Schreiben im Studium)

Lilia Leopold

Sprachwissenschaft und Deutsch als Zweitsprache, insbesondere: 

  • Ein- und mehrsprachiger Wortschatzerwerb
  • Bi- und Multilingualität
  • Spracherwerbsdiagnostik und Förderung

Louisa-Kristin Maiwald

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere: 

  • Grammatik und Grammatikdidaktik
  • Erzählen und Erzähldidaktik
  • Spracherwerb in Erst- und Zweitsprache
  • Kontrastive Linguistik
Christos Makrodimitris
  • Erstspracherwerb
  • Bilingualer Spracherwerb im Kindesalter
  • Herkunftssprachen und ihrer Sprecher/innen
  • Grammatikdidaktik

Kristina Matschke

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere: 

  • Gesprächsforschung
  • Spracherwerb/ Diskurserwerb
  • Sprachbildung/ -förderung
  • Unterrichtskommunikation 
  • Mündlichkeit(-sdidaktik)

Prof. Dr. Burkhard Moennighoff

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, besonders:

  • Formen der Literatur 
  • Lyrik
  • Satire und Parodie

Prof. Dr. Elke Montanari

Mehrsprachigkeit (auch als Kombination von Lautsprache und DGS), Literalitäten, Deutsch als Zweitsprache, Lexikalische Diversität, Spracherwerb, Sprachenvergleich

„Hate Speech“ in der Schule in Kooperation mit Dr. S. Jaki im Projekt HASeKI >>> weitere Informationen

Masterarbeiten aus M.Ed. und MA DaZ/DaF

Florian Mrazek

  • Textlinguistik
  • Multimodalität
  • Anteilig deutschdidaktische Themen (z.B. Deutschdidaktik für Fremdsprachenlerner)
  • Erstbetreuung: Vorwiegend textlinguistische Themenfelder
  • Zweitbetreuung: auch deutschdidaktische Themen

Prof. Dr. Sören Ohlhus

Themen aus der Sprachwissenschaft, insbesondere aus den Bereichen

  • Gesprächsforschung
  • Textlinguistik
  • Mündliche und schriftliche Sprache
  • Spracherwerb, Diskurserwerb 
  • Schreibentwicklung

Themen aus der Sprachdidaktik, insbesondere aus den Bereichen 

  • Didaktik des Texteschreibens
  • Didaktik der Mündlichkeit
  • Unterrichtskommunikation
  • Digitalisierung/Medialität in der Deutschdidaktik
  • Sprachliches und fachliches Lernen

Dr. Volker Pietsch

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Mediendidaktik, insbesondere:

  • Trans- und Intermedialität/Trans- und Intertextualität (z. B. Film und Literatur)
  • Literarisches und medienästhetisches Lernen
  • Genreforschung (z. B. phantastische Literatur)
  • Kinder- und Jugendmedien

Dr. Tilo Reißig

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere: 

  • Schriftlinguistische Fragestellungen
  • Orthographie und Orthographiedidaktik
  • Grammatik und Grammatikdidaktik

Prof. Dr. Toni Tholen

Themen aus der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

Dr. Wiebke von Bernstorff

Literaturwissenschaft und -didaktik, besonders:

  • interkulturelle Literaturwiss. und -didaktik 
  • KJL des Exils
  • Gender und Literatur
  • Literatursoziologie
  • Gegenwartsliteratur
  • Theaterpädagogik, Darstellendes Spiel

 

Kapazitäten zur Betreuung von Abschlussarbeiten

Die Kapazitäten der Lehrenden zur Betreuung von Abschlussarbeiten sind begrenzt. Bitte informieren Sie sich vor einer Anfrage zur Betreuung über die inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Person. Beachten Sie ggf. Hinweise auf den individuellen Websites. Dort finden Sie auch jeweils aktuelle Sprechstundenzeiten.



Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten

Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Deutsch und Unterstützungsangebote finden Sie hier.