10/2012 – 09/2015: Studium des polyvalenten 2-Fächer-Bachelors mit Lehramtsoption (Deutsch/Ev. Theologie) an der Universität Hildesheim
10/2015 – 11/2017: Studium des Masters Lehramt an Grundschulen (Deutsch/Ev. Theologie) an der Universität Hildesheim
10/2015 – 09/2019: Studium des Masters Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim
seit 10/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim
„Anbahnung präliteraler Erzählkompetenz im Vorschulalter. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit produktiver und rezeptiver Erzählförderung als Sprung in die Schriftlichkeit.“ (Arbeitstitel)
Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der Studie Produktive und rezeptive Erzählförderung im Vorschulalter (PURZEL) in Zusammenarbeit mit Hildesheimer Kindertagesstätten.
Maiwald, L.-K. (2019): Das schriftliche Erzählen fördern. Eine Interventionsstudie. Poster. 4. Arbeitstreffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, Universität Erfurt, 05.–06.07.2019.
Maiwald, L.-K. (2018): Tempus und Narration. Zur Entwicklung des Tempusgebrauchs ein- und mehrsprachiger Kinder in schriftlichen Erzählungen. Präsentation. 13. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende, Universität Hildesheim, 27.–29.09.2018.
Binanzer, A. & Maiwald, L.-K. (2016): Narrative Verweisräume und verbales Tempus. Evidenz aus schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Kinder. Präsentation. 25. Deutscher Germanistentag, Universität Bayreuth, 25.–28.09.2016.