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Louisa-Kristin Maiwald
Contact:
Telephone: +49 5121 883 30132email contact form
Room: BC.LN.2.03
Consultation time: Mi, 16-17 Uhr (Anmeldung über Learnwebkurs “Sprechstunde Maiwald”)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb3/institute/idsl/mitglieder/maiwald/ Homepage
Fields of work:
- Institut für deutsche Sprache und Literatur [Wiss. Angestellte]
10/2012 – 09/2015: Studium des polyvalenten 2-Fächer-Bachelors mit Lehramtsoption (Deutsch/Ev. Theologie) an der Universität Hildesheim
10/2015 – 11/2017: Studium des Masters Lehramt an Grundschulen (Deutsch/Ev. Theologie) an der Universität Hildesheim
10/2015 – 09/2019: Studium des Masters Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim
seit 10/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim
- Grammatikerwerb und Grammatikdidaktik
- Erzählerwerb und Erzähldidaktik
- Spracherwerb in Erst- und Zweitsprache
- Kontrastive Linguistik
- Zeitformen und Zeitgestaltung in Schülererzählungen (WiSe 2017/2018)
- Grammatikunterricht (SoSe 2018, WiSe 2018/2019, SoSe 2021)
- Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik (SoSe 2019)
- Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht (WiSe 2019/2020)
- Sprachdiagnostik (SoSe 2020)
- Praxisseminar: Präliterale Erzählförderung (WiSe 2020/2021)
- Projektband: Präliterales Erzählen (WiSe 2021/2022)
„Anbahnung präliteraler Erzählkompetenz im Vorschulalter. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit produktiver und rezeptiver Erzählförderung als Sprung in die Schriftlichkeit.“ (Arbeitstitel)
Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der Studie Produktive und rezeptive Erzählförderung im Vorschulalter (PURZEL) in Zusammenarbeit mit Hildesheimer Kindertagesstätten.
Maiwald, L.-K. (2019): Das schriftliche Erzählen fördern. Eine Interventionsstudie. Poster. 4. Arbeitstreffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, Universität Erfurt, 05.–06.07.2019.
Maiwald, L.-K. (2018): Tempus und Narration. Zur Entwicklung des Tempusgebrauchs ein- und mehrsprachiger Kinder in schriftlichen Erzählungen. Präsentation. 13. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende, Universität Hildesheim, 27.–29.09.2018.
Binanzer, A. & Maiwald, L.-K. (2016): Narrative Verweisräume und verbales Tempus. Evidenz aus schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Kinder. Präsentation. 25. Deutscher Germanistentag, Universität Bayreuth, 25.–28.09.2016.