Louisa-Kristin Maiwald

N/A

Contact:

Telephone: +49 5121 883 30132
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Room: L 133 - Altbau Bühler-Campus
Consultation time: Ab 44. KW, Di, 14 - 15 Uhr, die Termine können sowohl in Präsenz als auch digital wahrgenommen werden.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb3/institute/idsl/mitglieder/maiwald/ Homepage

Fields of work:


Akademischer Werdegang

10/2012 – 09/2015: Studium des polyvalenten 2-Fächer-Bachelors mit Lehramtsoption (Deutsch/Ev. Theologie) an der Universität Hildesheim

10/2015 – 11/2017: Studium des Masters Lehramt an Grundschulen (Deutsch/Ev. Theologie) an der Universität Hildesheim

10/2015 – 09/2019: Studium des Masters Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim

seit 10/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim


Forschungsinteressen

  • Grammatikerwerb und Grammatikdidaktik
  • Erzählerwerb und Erzähldidaktik
  • Spracherwerb in Erst- und Zweitsprache
  • Kontrastive Linguistik

Lehrveranstaltungen

  • Zeitformen und Zeitgestaltung in Schülererzählungen (WiSe 2017/2018)
  • Grammatikunterricht (SoSe 2018, WiSe 2018/2019, SoSe 2021)
  • Einführung in die Sprach- und Literaturdidaktik (SoSe 2019)
  • Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschunterricht (WiSe 2019/2020)
  • Sprachdiagnostik (SoSe 2020)
  • Praxisseminar: Präliterale Erzählförderung (WiSe 2020/2021)
  • Projektband: Präliterales Erzählen (WiSe 2021/2022)

Dissertationsprojekt

„Anbahnung präliteraler Erzählkompetenz im Vorschulalter. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit produktiver und rezeptiver Erzählförderung als Sprung in die Schriftlichkeit.“ (Arbeitstitel)

Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen der Studie Produktive und rezeptive Erzählförderung im Vorschulalter (PURZEL) in Zusammenarbeit mit Hildesheimer Kindertagesstätten.


Vorträge

Maiwald, L.-K. (2019): Das schriftliche Erzählen fördern. Eine Interventionsstudie. Poster. 4. Arbeitstreffen der AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, Universität Erfurt, 05.–06.07.2019.

Maiwald, L.-K. (2018): Tempus und Narration. Zur Entwicklung des Tempusgebrauchs ein- und mehrsprachiger Kinder in schriftlichen Erzählungen. Präsentation. 13. Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende, Universität Hildesheim, 27.–29.09.2018.

Binanzer, A. & Maiwald, L.-K. (2016): Narrative Verweisräume und verbales Tempus. Evidenz aus schriftlichen Erzählungen ein- und mehrsprachiger Kinder.  Präsentation. 25. Deutscher Germanistentag, Universität Bayreuth, 25.–28.09.2016.