Laufendes Dissertationsprojekt
„IgeL: Interpunktionsgespräche in der Lehrerbildung“ (Arbeitstitel)
Erstbetreuung: Prof. Dr. Ursula Bredel; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Miriam Langlotz (Universität Kassel)
Einen Einblick darüber, wie ich den Promotionsprozess wahrnehme, sowie weitere Informationen zum Promovieren am IdSL erhalten Sie an dieser Stelle.
- erscheint 2024: Das Interpunktionsgespräch als Sprachbetrachtungswerkzeug. Status-Quo und Perspektiven. In: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.). Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung. Erscheint in der Reihe "Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht".
- 2021, zusammen mit Jakob Labusch: Inwieweit können Online-Aufgaben die Reflexion studentischer wissenschaftlicher Schreibpraxis befördern? Projektvorstellung „Online-Schreibtraining“ (Lese- und Schreibzentrum Hildesheim). In: Bolten-Bühler, Ricarda/Dertinger, Andreas/Ellinger, Dorothea/Thielsch, Angelika/Vanvinkenroye, Jan/Zender, Raphael (Hrsg.) (2021). „Schöne neue (digitale) Welt?!“ Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.5736489. S. 62-69. Online verfügbar.
- 2019: Wie weit kommt man mit Regeln? Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Interpunktionsproblemen. In: Der Deutschunterricht 4/19. S. 80–90.
- 2019: Wie kann wissenschaftliches Schreiben online gefördert werden? Werkstattbericht zum Hildesheimer Online-Schreibtraining. In: Hafer, Jörg/Mauch, Martina, Schumann, Marlen (Hrsg.). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. München: Waxmann. S. 242–244. Online verfügbar.
- 2019: Planungsfünfeck. In: Breuer, Esther et al. (Hrsg.). Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Bielefeld: wbv. S. 151–153 (2. Aufl. 2021).
- 2019: Literaturrecherche. In: Breuer, Esther et al. (Hrsg.). Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Bielefeld: wbv. S. 43–47 (2. Aufl. 2021).
Daten zu bereits erschienenen Publikationen auch im HilPub einsehbar: https://hilpub.uni-hildesheim.de/handle/ubhi/10314
Seminare zur Interpunktionsdidaktik (auch TU Braunschweig/Lehrauftrag), zum wissenschaftlichen Schreiben, zur Sprache im Studium, zu Online-Schreibaufgaben und Mitarbeit im Rahmen der Praxisphase GHR 300 (Besuchsdozent)