Johannes Kozinowski

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Room: LN 302 - Neubau Bühler-Campus
Consultation time: Nach Vereinbarung per Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/idsl/mitglieder/kozinowski Homepage

Fields of work:


Akademischer Werdegang

  • seit 10/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IdSL (Mitarbeit bei Prof. Dr. Ursula Bredel); Tutoren-Teamleitung Lese- und Schreibzentrum
  • 10/2018–09/2020: Projektmitarbeit im Lese- und Schreibzentrum (Tutoren-Teamleitung; Konzeption und Entwicklung „Online-Schreibtraining“)
  • 10/2016–09/2018: Studium (M.ED.) Lehramt an Grundschulen Universität Hildesheim
  • 10/2016–09/2018: Stipendium Minerva-Kolleg Universität Hildesheim
  • 04/2015–09/2018: Tutor im Lese- und Schreibzentrum, Universität Hildesheim
  • 10/2013–09/2016: Studium (B.A.) Polyvalenter 2-Fach-Bachelor Universität Hildesheim
  • *1993

Laufendes Forschungs- und Qualifikationsprojekt

Dissertationsvorhaben: „Interpunktionsgespräche in der Lehrerbildung (IgeL)“ (Arbeitstitel; Erstbetreuung: Prof. Dr. Ursula Bredel)


Mitarbeit im Lese- und Schreibzentrum


Forschungsinteressen

  • Interpunktionsdidaktik
  • sprachdidaktische Lehrerbildung
  • Lesen und Schreiben im Studium

Mitgliedschaften

  • Symposium Deutschdidaktik (SDD)
  • Punc.Space (Universität Regensburg)

Publikationen

  • 2021 (zusammen mit Jakob Labusch): Inwieweit können Online-Aufgaben die Reflexion studentischer wissenschaftlicher Schreibpraxis befördern? Projektvorstellung „Online-Schreibtraining“ (Lese- und Schreibzentrum Hildesheim). In: Bolten-Bühler, Ricarda/Dertinger, Andreas/Ellinger, Dorothea/Thielsch, Angelika/Vanvinkenroye, Jan/Zender, Raphael (Hrsg.) (2021). „Schöne neue (digitale) Welt?!“ Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.5736489. S. 62-69. Online verfügbar.
  • 2019: Wie weit kommt man mit Regeln? Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Interpunktionsproblemen. In: Der Deutschunterricht 4/19. S. 80–90.
  • 2019: Wie kann wissenschaftliches Schreiben online gefördert werden? Werkstattbericht zum Hildesheimer Online-Schreibtraining. In: Hafer, Jörg/Mauch, Martina, Schumann, Marlen (Hrsg.). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. München: Waxmann. S. 242–244. Online verfügbar.
  • 2019: Planungsfünfeck. In: Breuer, Esther et al. (Hrsg.). Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Bielefeld: wbv. S. 151–153 (2. Aufl. 2021).
  • 2019: Literaturrecherche. In: Breuer, Esther et al. (Hrsg.). Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Bielefeld: wbv. S. 43–47 (2. Aufl. 2021).

Weitere wissenschaftliche Beiträge

  • 2022: Wie künftige Lehrkräfte über die Interpunktion sprechen – Einblicke in die IgeL-Forschung. Vortrag im Rahmen des 3. Interpunktionsworkshops der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung".
  • 2021 und 2022: Punkt, Punkt Komma, Strich – Wie orientieren wir uns in der Zeichensetzung? Vortrag im Rahmen des Projekts "Willkommen in der Wissenschaft" der Zentralen Studienberatung Universität Hildesheim.
  • 2021: Interpunktionsgespräche in der Lehrerbildung (IgeL). Zur Transformation fachlicher und fachdidaktischer Orientierungen am Beispiel der Interpunktion. Vortrag im Rahmen der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.
  • 2019: Wie kann wissenschaftliches Schreiben online gefördert werden? Werkstattbericht zum Hildesheimer Online-Schreibtraining. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft an der HU BerlinOnline verfügbar.
  • 2019: Wissenschaftliches Schreiben in digitaler Lernumgebung: Das Online-Schreibtraining des Hildesheimer Lese- und Schreibzentrums. Vortrag im Rahmen des Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung an der PH WeingartenOnline verfügbar.
  • 2019: Interpunktionserwerb zwischen Regelfolgen und Problemlösen: Wie erklären Grundschulkinder Punkt und Doppelpunkt als Lesezeichen? Vortrag im Rahmen des NLK. 20. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium an der Universität Osnabrück.
  • 2018: Lesen, Interpunktion und Problemlösen: Viertklässler/innen (er-)lesen Punkt und Komma. Vortrag im Rahmen der „Studentischen Tagung Sprachwissenschaft“. 50. StuTS an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • 2018, zusammem mit Wilfried Hehr: Das Online-Schreibtraining des Lese- und Schreibzentrums: Konzeption – Erprobung – Feedback. Workshop-Angebot im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des Zentrums für Digitalen Wandel an der Universität Hildesheim.
  • 2018: Syntaktische Interpunktionszeichen lesen und verstehen ‒ Erklärungen von Viertklässler/innen zum „Kummerkapitel“ Zeichensetzung. Vortrag im Rahmen der Studentischen Konferenz an der Ruhr-Universität Bochum.
  • 2016: Wilde Zeiten im akademischen Dasein? – Lehramt studieren zwischen Glückssache, Forschungsbereitschaft und eigenverantwortlichem Lernen. Audio-Beitrag im Rahmen der Tagung Humboldt ade Bologna, oh je? Lehre gestalten! an der Leibniz-Universität HannoverOnline verfügbar

Lehrveranstaltungen

Seminare zur Interpunktionsdidaktik (auch TU Braunschweig/Lehrauftrag), zum wissenschaftlichen Schreiben, zu Online-Schreibaufgaben und Mitarbeit im Rahmen der Praxisphase GHR 300 (Besuchsdozent)