TSK



Laufzeit

In welchem Zeitraum wurden die Korpusdaten erhoben?

2001–2003


Leitung/Kooperationspartner

Unter der Leitung welcher Organisation wurde das Korpus angelegt? Welche Kooperationspartner waren beteiligt?

Universität Siegen, Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften; Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich,Thorsten Pohl, Paul-Ludwig Völzing


Forschungsprojekt

Im Rahmen welches Forschungsprojektes wurde das Korpus angelegt?

„Text-Sorten-Kompetenz: Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter“


Forschungsfragen/Ziele

Für die Beantwortung welcher Fragen/mit welchem Ziel wurde das Korpus angelegt?

Auf der Basis von fünf Einzeluntersuchungen (Ontogenese der jeweiligen Textsorte) eine domänenüberspannede „Strukturelle Genese der Text-Sorten-Kompetenz“ aufzuweisen und zu erklären.


Gesamtgröße des Korpus

585 Texte.


Fokus L1-/L2-Lerner

Gibt es einen Fokus auf L1- oder L2-Lernende des Deutschen? Wenn ja, welchen?

Ausschließlich L1-Erwerb.


Datengrundlage

Woher stammen die Korpusdaten?

Eigene Erhebung.


Metadaten zur Lernerpopulation

Welche Metadaten sind zu Lernerpopulation gegeben und in welcher Form sind sie gegeben?

Demographische Angaben:

Alter:
Angabe des Durchschnittsalters am Ende der ersten Erhebung (8;8 Jahre)/ nur für die Erhebung in der 6. Klasse schülerspezifisch

Bildungsspezifische Angaben:

Sprachbiographische Angaben:
nur SuS mit Deutsch als Muttersprache

Schulform:
Primarstufe

Klassenstufe:
2./3./4. Klasse, teilweise widerwillig 6. Klasse


Datenerhebung

Mit welchen Methoden und unter welchen Umständen wurden die Daten erhoben?

Untersuchungsdesign:

Längsschnitt

Zusätzliche Informationen zu der Texterhebung

Schreibthema:

Erzählung: Bildgeschichte für das Geschichtenbuch/ Bericht: Weihnachtsfest für fremde Kinder/ Instruktion: Spielanleitung für ein Lieblings-(Sport-)Spiel/ Beschreibung: Zimmerbeschreibung/ Argumentation: Brief z.T. Autos abschaffen

Textsorte:

Erzählung/ Bericht/ Instruktion/ Beschreibung/ Agrumentation


Datenaufbereitung

Wie wurden die Daten aufbereitet/angereichert?

Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:

Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Orthographische Glättung (Transkription mit korrigierter Wortschreibung laut amtlicher Regeln)


Elektronische Abfrageoberfläche

Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.


Linguistische Annotationen

Welche linguistischen Annotationen wurden an den Korpusdaten vorgenommen?

Es sind keine linguistischen Annotationen vorhanden.


Dokumentationsformen

Formate/Downloadmöglichkeiten:

Können Suchergebnisse/Korpusdaten heruntergeladen werden?
PDF Gesamtkorpus (Klasse 2-4)/PDF Korpus Klasse 6/PDF Schreibaufträge

Korpusnutzung/Zugang:

frei verfügbar