TSK
Laufzeit
In welchem Zeitraum wurden die Korpusdaten erhoben?
2001–2003
Leitung/Kooperationspartner
Unter der Leitung welcher Organisation wurde das Korpus angelegt? Welche Kooperationspartner waren beteiligt?
Universität Siegen, Fachbereich 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften; Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich,Thorsten Pohl, Paul-Ludwig Völzing
Forschungsprojekt
Im Rahmen welches Forschungsprojektes wurde das Korpus angelegt?
„Text-Sorten-Kompetenz: Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter“
Forschungsfragen/Ziele
Für die Beantwortung welcher Fragen/mit welchem Ziel wurde das Korpus angelegt?
Auf der Basis von fünf Einzeluntersuchungen (Ontogenese der jeweiligen Textsorte) eine domänenüberspannede „Strukturelle Genese der Text-Sorten-Kompetenz“ aufzuweisen und zu erklären.
Gesamtgröße des Korpus
585 Texte.
Fokus L1-/L2-Lerner
Gibt es einen Fokus auf L1- oder L2-Lernende des Deutschen? Wenn ja, welchen?
Ausschließlich L1-Erwerb.
Datengrundlage
Woher stammen die Korpusdaten?
Eigene Erhebung.
Metadaten zur Lernerpopulation
Welche Metadaten sind zu Lernerpopulation gegeben und in welcher Form sind sie gegeben?
Demographische Angaben:
Alter:
Angabe des Durchschnittsalters am Ende der ersten Erhebung (8;8 Jahre)/ nur für die Erhebung in der 6. Klasse schülerspezifisch
Bildungsspezifische Angaben:
Sprachbiographische Angaben:
nur SuS mit Deutsch als Muttersprache
Schulform:
Primarstufe
Klassenstufe:
2./3./4. Klasse, teilweise widerwillig 6. Klasse
Datenerhebung
Mit welchen Methoden und unter welchen Umständen wurden die Daten erhoben?
Untersuchungsdesign:
Längsschnitt
Zusätzliche Informationen zu der Texterhebung
Schreibthema:
Erzählung: Bildgeschichte für das Geschichtenbuch/ Bericht: Weihnachtsfest für fremde Kinder/ Instruktion: Spielanleitung für ein Lieblings-(Sport-)Spiel/ Beschreibung: Zimmerbeschreibung/ Argumentation: Brief z.T. Autos abschaffen
Textsorte:
Erzählung/ Bericht/ Instruktion/ Beschreibung/ Agrumentation
Datenaufbereitung
Wie wurden die Daten aufbereitet/angereichert?
Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:
Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Orthographische Glättung (Transkription mit korrigierter Wortschreibung laut amtlicher Regeln)
Elektronische Abfrageoberfläche
Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.
Linguistische Annotationen
Welche linguistischen Annotationen wurden an den Korpusdaten vorgenommen?
Es sind keine linguistischen Annotationen vorhanden.
Dokumentationsformen
Formate/Downloadmöglichkeiten:
Können Suchergebnisse/Korpusdaten heruntergeladen werden?
PDF Gesamtkorpus (Klasse 2-4)/PDF Korpus Klasse 6/PDF Schreibaufträge
Korpusnutzung/Zugang:
Quellen
- Kürzinger, A., & Pohlmann-Rother, S. (2015). Möglichkeiten einer objektiven und reliablen Bestimmung von Textqualität im Anfangsunterricht. Methodisches Vorgehen und deskriptive Befunde aus dem Projekt NaSch1. Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 21(38), 60–79.
- Kürzinger, A., & Pohlmann-Rother, S. (2014). Kriterienkatalog Textkorpus 1: Ein Instrument zur Bestimmung von Textqualität in Klasse 1 (Vol. 16). University of Bamberg Press.