Januar bis Dezember 2017
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek), Professur für Pädagogische Psychologie der Leibniz-Universität Hannover (Prof. Dr. Joachim Grabowski), gefördert von der Stiftung Mercator.
„Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz“
Entwicklung und Bereitstellung einer interaktiven, webbasierten Datenbank zur Recherche im Textkorpus aus Lernertexten des BMBF-Projekts Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
5628 Texte.
Kein Fokus.
Eigene Erhebung.
Demographische Angaben:
Alter:
Alter der Probanden in Monaten zum ersten Messzeitpunkt
Bildungsspezifische Angaben:
Sprachbiographische Angaben:
nur Deutsch/Deutsch und eine weitere Sprache (bilingual)/Deutsch als Zweitsprache
Schulform:
Gesamtschule/Gymnasium
Klassenstufe:
5./9. Klasse
Untersuchungsdesign:
Längsschnitt
Schreibthema:
Argumentation: Schuld am Unfall/Moralisches Dilemma/Brief an Vorstand wegen Fördermittelvergabe. Bericht: Unfallbericht/Augenzeugenbericht eines Einbruchs
Textsorte:
Bericht/Argumentation
Originaltext:
Sind die Originaltexte der Lernenden zugänglich?
Scans der handschriftl. Originale
Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:
Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Orthographische Glättung
Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist vorhanden.
Statische Merkmale
Anzahl der Wörter
Filtervariablen:
Geschlecht/Sprachbiographie/Schulform/Klassenstufe/Klasse/Gruppe/Textsorte/MZP/Alter (von-bis)/Note (von-bis)/Anzahl Wörter (von-bis)
Suchoptionen:
Anordnung der Trefferausgabe nach Alter/Note/Anzahl der Wörter
Aufbau der Abfrageoberfläche:
Suchmaske mit vorgegebenen Filtervariablen
Query Result Darstellung:
Anzahl der Treffer/Darstellung der jeweiligen Texte, inkl. Originalscan auf der rechten Seite/Leiste mit Filtervariblen zu jedem Text/Klammer mit statistischen Werten hinter dem Text (Anzahl der Wörter, Alphabet Task-Wert, aggregiertes Globalurteil, Salzburger Lesescreening-Wert, Wortschatztest-Wert)
Korpusabfragesprache:
vorgegebene Filtervariablen
Formate/Downloadmöglichkeiten:
Können Suchergebnisse/Korpusdaten heruntergeladen werden?
Bei zu großen Trefferzahlen Zustellung eines Download-Links per E-Mail. Deckblatt mit Filterkriterien und Trefferanzahl/PDF orthografisch geglätteter Transkripte der Lernertexte. Scans der handschriftl. Originale (PDF)/Datentabellen in Excel aus Korpus downloadbar (Es werden immer die Textlängen (in Wörtern) und die Qualitätsratings für alle 6 Texte eines Probanden ausgegeben, auch wenn nur eine Textsorte oder ein Messzeitpunkt angefordert wurde).
Korpusnutzung/Zugang:
Nach Registrierung und Freischaltung unter Berücksichtigung der geltenden Nutzungsrechte möglich.
Informationen entnommen aus: hier