Der Fachbereich 3, Sprach- und Informationswissenschaft, verantwortet die Lehramtsfächer Deutsch und Englisch (Grund-, Haupt- und Realschule) und die angewandt-linguistischen bzw. informationswissenschaftlichen Fächer Interkulturelle Kommunikation, Übersetzungs- und Fachkommunikationswissenschaft und Informationswissenschaft/Sprachtechnologie. Forschungsgegenstände sind die Fachdidaktiken und Themen aus den folgenden fünf Profilelementen:

Ein erheblicher Teil der Forschung erfolgt inter- und transdisziplinär, in Kooperation innerhalb der Universität Hildesheim sowie mit Partnereinrichtungen im In- und Ausland.

Forschungsbereiche der Institute

Institut für deutsche Sprache und Literatur

Institut für englische Sprache und Literatur

Institut für Interkulturelle Kommunikation

Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation

Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie

Forschungskolloquium des Fachbereichs

Am Fachbereich 3 wird sich regelmäßig zu laufenden Forschungsprojekten berichtet. Der Austausch findet im Rahmen des Forschungskolloquiums statt. Dieses findet alle zwei Wochen Dienstags ab 18.05 Uhr statt.

Derzeit findet das Forschungskolloquium als BBB-Videokonferenz statt.

Koordination: Maria Wünsche

Programm im Sommersemester 2021

20.04.2021 Maribel Pazos Gomez Die Verwendung von geschlechtergerechter Sprache beim Konsekutivdolmetschen Spanisch<>Deutsch
04.05.2021 Vortragende_r Titel
18.05.2021 Vortragende_r Titel
01.06.2021 Sofia Dalkeranidou (IÜF) Titel
15.06.2021 Anna Rosa Schlechter (Gastpromovierende an der SUH, Institut für Judaistik, Universität Wien) Titel
29.06.2021 Isabel Schwenk (Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur) Titel
13.07.2021 Vortragende_r Titel
An einem Vortrag Interessierte können sich bitte bei Frau Maria Wünsche (wuensche@uni-hildesheim.de) melden.

Aktueller Vortrag: "Die Verwendung von geschlechtergerechter Sprache beim Konsekutivdolmetschen Spanisch<>Deutsch"

Dienstag, 20.04.2021, 18.05 Uhr per BBB-Videokonferenz: 

Maribel Pazos Gomez:

Abstract: