Öffentliche Präsentation: „Wie steht es um die Informationsversorgung im Landkreis Hildesheim?“

mercredi, 22. février 2023 um 16:01 Uhr

Zum Ende des dreijährigen Forschungsprojekts DILRA: Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen lädt das Projektteam alle Interessierten zur Vorstellung der Ergebnisse ein. Betreut und durchgeführt wurde das Projekt von Prof. Dr. Joachim Griesbaum und Laurine Oldenburg mit Unterstützung der Volkshochschule Hildesheim. Forschungsgegenstand war das daseinsbezogene Informationsverhalten der Bürger*innen im Landkreis Hildesheim sowie die kommunalen Informationsangebote. Im Rahmen der Veranstaltung in den Räumen der Volkshochschule Hildesheim wird auch ein kostenloser Workshop angeboten.

Der Forschungsprozess

In der ersten Studienphase ab November 2020 wurde eine Nutzerbefragung mit 495 Personen aus Landkreis und Stadt Hildesheim durchgeführt, um zu ermitteln, wie die Befragten an Informationen gelangen, wo dabei Unsicherheiten bestehen und welche Rolle die eigene Kommune in der alltäglichen Versorgung mit Informationen spielt. Neben einer Analyse der Gemeindewebseiten wurden kommunale Vertretende und lokale Informationsanbieter über Strategien, Chancen und Probleme in der aktuellen Informationsversorgung interviewt. Die zweite Studie, ab Januar 2022 ging mit Interviews von Privatpersonen und anschließenden Fokusgruppen weiter ins Detail und anschließend mit Fokusgruppen nochmals alle Akteure zusammenzubringen, um Verbesserungspotentiale für Kommunen, Bürgerinnen und Bürger und Bildungsanbieter abzuleiten.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE+).

Der Abschluss

Um die Projektergebnisse vorzustellen, lädt das Projektteam alle Teilnehmenden und Interessierten am Dienstag, den 28.02.23 von 10 bis 13.30 Uhr in den Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim (Pfaffenstieg 4-5) ein.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts und der zentralen Ergebnisse wird für Bürgerinnen und Bürger der Workshop Selbstbestimmt im Internet - Wie kann ich schnell & gut Informationen und Quellen bewerten? angeboten. Spielerisch wird vermittelt, wie eine sichere Informationssuche im Internet erfolgen kann. Für Kommunen und Bildungsanbieter wird es parallel separate Workshops geben.

Anmeldungen zur Teilnahme an der Veranstaltung werden erbeten bis Donnerstag, den 23.02.23 an Nadja Eroschenkova unter der E-Mail-Adresse eroschenkova@vhs-hildesheim.de.

Weitere Informationen zum Projekt