Populäre Kultur

Abteilung Kulturwissenschaft und Populäre Kultur: Forschung

Im Sinne einer forschenden kulturwissenschaftlichen Praxis wird die Populäre Kultur in Hildesheim als eine ästhetische Figuration verstanden. Den Artefakten des Populären wird eine eigenständige Formensprache zugesprochen, die in ihren Wechselwirkungen von ästhetischen, kulturellen und materiellen Bedeutungsproduktionen untersucht wird. Dabei haben sich Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Materielle Kultur und Erinnerungskultur, Konsumkultur, Sportkultur sowie Ethnographien des Populären entwickelt.

Aktuelle Schlüsselbegriffe dienen dazu, medientheoretische, kulturwissenschaftliche wie auch historiographische Arbeiten und Entwicklungen miteinander kurzzuschließen und forschungsrelevant in Beziehung zu setzen. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern werden diese Projekte auf Tagungen und Workshops, in Forschungsexkursionen und Drittmittelprojekten weiter entwickelt.

Seit 2017 betreibt die Abteilung Kulturwissenschaft und Populäre Kultur die Forschungsstelle Konsumkultur, in der die Produktion, Distribution und Konsumption von Waren als eine kulturelle Form untersucht wird.

Zu den Forschungsprojekten: