Fiona McGovern

Professorin Dr. Fiona McGovern

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Telephone: +49 5121 883-20306
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Room: Hs 1/109 Domäne - Hs 1 / Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Consultation time: Vorlesungsfreie Zeit: 29.07., 11-13h; 29.08., 14-16h; 25.09., 14-15.30h / Vorlesungszeit: Dienstags, 15-16h (um Anmeldung wird gebeten)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fr/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/fiona-mcgovern/ Homepage

Fields of work:

 

Aktuelles:

Mit dem Sommersemester 2019 startet die fortlaufende Veranstaltungsreihe #kuratorischepraxis, eine Kooperation des Lehrstuhls „Kuratorische Praxis und Kunstvermittlung“ und des Kunstvereins Hildesheim. Den Auftakt hierzu bildet die dreiteilige Veranstaltungsreihe „(Queer-)feministisches Kuratieren“, die in direkter Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Geschlechterforschung entstand. 

 

Forschungsschwerpunkte

(künstlerische) Ausstellungsgeschichte und -theorie, Ethiken des Kuratierens, interdisziplinäre Ansätze in den Künsten seit den 1960er Jahren, kunsthistorische Historiographie, feministische und queere Theorie

 

Lehrveranstaltungen WS 2019/20

1806 Seminar:  Migration der Dinge (mit Prof. Claudia Höhl)

1807 Seminar mit Übung:  Ethiken des Kuratierens (mit Prof. Johannes Ismaiel-Wendt)

1822 Übung: Planetary Perspectives (durchführend: Lizza May David)

1972  Kolloquium für MA-Kandidat*innen

 

Kuratorische Projekte (Auswahl)

Jill Johnston. The Disintegration of a Critic, Bergen Kunsthall, 23.05.-11.08.2019, kuratiert von Fiona McGovern, Megan Francis Sullivan und Bergen Kunsthall

Sounding Images, Filmreihe, ACUD Studio, Berlin, seit Juli 2016, https://soundingimages.blog/

gelbe MUSIK. Works, notes, and photographs from the archive of Ursula Block, Mathew Gallery, Berlin, 17.11.2016 - 30.12.2016/ Ursula Block’s gelbe MUSIK, Osmos Address, New York, 27.04.-04.06.2017, kuratiert in enger Zusammenarbeit mit Ursula Block und Justin Luke von Audio Visual Arts, New York

Charles Atlas: ‘From an Island Summer’ and ‘Hail the New Puritan’, Filmabend, CCA Glasgow, 2016

“Topless Cellist” Charlotte Moorman, dreiteiliger Filmabend, Spektrum, Berlin, 2016

Sergei Tcherepnin. Body Bound Notations, Halle für Kunst e.V., Lüneburg, 08.11.-07.12.2014, Mitorganisation und -konzeption der Ausstellung und des Begleitprogramms

 

 

Publikationen (Auswahl)

Bücher

Jill Johnston. The Disintegration of a Critic, hrsg. von Fiona McGovern, Megan Francis Sullivan und Axel Wieder, Bergen Kunsthall/ Berlin: Sternberg 2019

Die Kunst zu zeigen. Künstlerische Ausstellungsdisplays bei Joseph Beuys, Martin Kippenberger, Mike Kelley und Manfred Pernice, Bielefeld: transcript 2016

Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance, hrsg. von Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Jörn Schafaff und Marie-France Rafael, Berlin: Sternberg 2014

 

Aufsätze & Artikel

 „Sound kuratieren“, in: Texte zur Kunst, Nr. 112 („noise/silence“), Dezember 2018, S. 63-77

„From ‚Transformer‘ to ‚Odarodle‘. A brief history of exhibiting queer art in the German-speaking world“, in: On Curating, Nr. 37, Juni 2018, S. 47-53 bzw. online unter: http://www.on-curating.org/issue-37-reader/from-transformer-to-odarodlea-brief-history-of-exhibiting-queer-art-in-the-german-speaking-world.html#.W8X7_CBCTIU

„Terre Thaemlitz. Don’t believe the hype", in: Spex, Nr. 380, April 2018, S. 72-77

„Language, Voice and Performance. Notes on Lily Greenham’s Sound Poetry“ (gemeinsam mit Cecilia Bello Miniciacchi, Vincent Broqua, Johanna Drucker, Johan Gadfors und Martin Glaz Serup), in: Tidskrift för Litteraturvetenskap, 2017:2, S. 22-33

„Public Display of Transgression: Exhibiting Queer Photography“ (gemeinsam mit Daniel Berndt), in: Photoworks Annual Magazine, No. 24, „LGBTQ+“, November 2017, S. 172-183

„Die Ausstellung im Foto. Zum Verhältnis von (künstlerischer) Ausstellungspraxis und Bildarchiv“, in: (Post)Fotografisches archivieren. Wandel – Macht – Geschichte, hrsg. von Daniel Berndt, Yvonne Bialek und Victoria von Flemming, Marburg: Jonas 2016, S. 210-225

„Referenz und Appropriation in der künstlerischen Ausstellungspraxis“, in: Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, hrsg. von Frédéric Döhl und Renate Wöhrer, Bielefeld: transcript 2014, S. 113-136

„Ein endlos glückliches Ende? Über das Ausstellen von Martin Kippenbergers ‚The Happy End of Franz Kafka’s Amerika‘“, in: Konturen des Kunstwerks. Zur Frage von Relevanz und Kontingenz, hrsg. von Frédéric Döhl, Daniel Martin Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern, München: Fink 2013, S. 159-176

 

Handbucheinträge

„Display“, in: Kunst ↔Begriffe der Gegenwart, hrsg. von Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt, Köln: König 2013 (= kunstwissenschaftliche Reihe, Bd. 50), S. 43-47; in überarbeiteter Fassung wieder abgedruckt in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hrsg. von Hubertus Butin, Köln: Snoeck 2014, S. 69-72

„Institutionskritik/ Institutional Critique“, in: Begriffe des Ausstellens (von A bis Z)/ Terms of Exhibiting (from A to Z), hrsg. von Petra Reichesberger, Berlin: Sternberg 2013, S. 253-254/ S. 285

 

Rezensionen

„La Ribot“, über La Ribots Retrospektive Occuuppatiooon! im Rahmen von Tanz im August, Berlin, in: frieze Nr. 191, November – Dezember 2017, S. 152 sowie online unter: https://frieze.com/article/la-ribot, gepostet am 15.10.2017

„Lippenbekenntnisse“, über Kerstin Honeit im Videoraum der Berlinischen Galerie, in: Texte zur Kunst, Heft #107, September 2017, S. 152-155

„Emmett Williams“, Critic’s Pick über die Ausstellung Emmett Williams: Projects with Ay-O and Yo-Yo Ma in der Galerie Barbara Wien, Berlin, https://www.artforum.com/picks/emmett-williams-58513, gepostet am 07.03.2016

„Tanz der Vibratoren“, über Christina Kubischs Ausstellung Vibrations und ihre Performance Corps de ballett bei Rumpsti Pumsti, Berlin, https://frieze.com/node/164661, gepostet am 17.12.2015