Ausstellung -VER-BINDUNG-EN- I Einladung zur Vernissage

jeudi, 02. février 2023 um 14:04 Uhr

Das Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Hildesheim lädt zur Ausstellung -VER-BINDUNG-EN- ein.

Am 07. 02. 2023 um 19 Uhr stellt der Fachbereich Kunst in seiner Vernissage das künstlerische Projekt der Kunstpädagogik vor. Die Vernissage findet auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim vor dem Druckzentrum (Raum I-1/06) statt.

Lehramtsstudierende des Faches Kunst am Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft setzten sich im Wintersemester 2022/23 in ihren künstlerischen Projekten unter der Leitung von Roland Karl Metzger und Eleftheria Theodorakis mit dem Thema -VER-BINDUNG-EN- auseinander. In der Ausstellung sind vielfältige künstlerische Zugangs- und Ausdrucksweisen zu erleben, die das Thema -VER-BINDUNG-EN- aus einer biografischen, naturwissenschaftlichen, ästhetischen, psychologischen, philosophischen sowie soziologischen Perspektive aufgreifen.

Müssen Verbindungen immer sichtbar sein oder in Beziehung zu anderen stehen? Julia Maulhardt fragt danach, was nachts passiert, wenn wir träumen und sich Realität und Fantasie miteinander verbinden? Mit Ihrer Rauminstallation eröffnet Julia Maulhardt einen Einblick in die Sichtbarkeit der Träume.

Lisa-Sophie Schwaiger setzt sich in ihrem Werk mit der Annahme des Alleinseins und der gegenüberstehenden Tatsache der Unmöglichkeit des Alleinseins auseinander. Dies verbindet sie mit dem physikalischen Konzept der Quantenverschränkung, das sie in einer Animation nach ihrer Vorstellung visualisiert hat. Sie möchte damit darauf hinweisen, dass wir rein körperlich nicht alleine sein können, selbst wenn wir uns manchmal so fühlen.

Lea Kriha lenkt den Blick auf die unscheinbaren aber allgegenwärtigen Flechten, die uns täglich in unserer Lebenswelt umgeben und begegnen. Die Besucher*innen werden mit einer raumgreifenden künstlerischen Arbeit zu einer direkten Konfrontation mit den Flechten eingeladen. Die von uns selten beachteten Doppelorganismen werden durch das Entdecken mit Schwarzlicht in einen neuen Fokus gerückt und laden zur achtsamen Auseinandersetzung mit den komplexen unscheinbaren Strukturen und der weitreichenden Verbreitung dieser irdischen Mitbewohner ein.

Diese und weitere Arbeiten sind in der Ausstellung -VER-BINDUNG-EN- zu erleben. In außergewöhnlichen Ausstellungsräumen sind Malereien, Zeichnungen, Druckgrafiken, Objekte, Animationsfilme und Raum-Installationen zu sehen.

Interessierte können sich die Ausstellung auf dem Hauptcampus ansehen. Die Ausstellung ist am Samstag, den 11. 02. 23, von 12 – 18 Uhr und am Dienstag, den 14.02.23, von 16 – 20 Uhr geöffnet. Hinter dem Café Campus und nach dem unmittelbaren Übergang in das Gebäude D ist die Ausstellung -VER-BINDUNG-EN- ausgeschildert.

Die Finissage findet am Mittwoch, den 15.02.23, um 18 Uhr auf dem Hauptcampus vor dem Druckzentrum (I-1/06) statt.

Von links nach rechts: Julia Maulhardt, Lea Kriha, Lea Kriha, Lisa-Sophie Schwaiger

Institut für Bildende Kunst
und Kunstwissenschaft