Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss

Arbeitsschwerpunkte

  • Ästhetische und kulturelle Bildung
  • Bildungstheorie
  • frühkindliche Bildung
  • empirische Methoden kultureller Bildung

Vita

Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss studierte Pädagogik, Theater- und Medienwissenschaften, Italoromanistik und Philosophie in Erlangen und Bologna und schloss 2007 mit einer Arbeit zu Bildungs- und Lernprozessen im Theaterspiel ihre Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg ab. Anschließend leitete sie als Postdoktorandin eine Studie zur frühkindlichen Bildung an der Universität Fribourg (Schweiz). Nach einer Juniorprofessur Kulturelle Bildung am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim ist sie seit 2012 Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und lehrt als Professorin für Kulturelle Bildung weiterhin in Hildesheim. 

Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss ist in zahlreichen Gremien und Jurys Kultureller Bildung aktiv, so ist sie z.B. Gründungsmitglied des bundesweiten Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung, des Netzwerkes Frühkindliche Kulturelle Bildung und war von 2013 bis 2021 Mitglied des Rats für Kulturelle Bildung.

Biografie

1998
Abitur in Baden-Württemberg

1998-1999
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Euro-Med-Clinic Fürth (Bayern)

1999-2004
Studium der Pädagogik, Theater- und Medienwissenschaft, Italoromanistik und Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg und Bologna (Italien)

2000-2001
Zusatzstudiengang „Personenzentrierte Beratung und Supervision“

2004-2007
Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Theaterpädagogische Prozesse in Biographieverläufen unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Freie Berufe (IFB) und am Institut für empirische Soziologie (IfeS) an der Universität Erlangen-Nürnberg und Rundgangsleiterin am DB-Museum Nürnberg

2008-7/2009
Forschungsassistentin und stellv. Oberassistenz am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
Projektverantwortung für die Studie „Frühkindliche Bildung in der Schweiz. Eine Grundlagenstudie der Schweizerischen UNESCO-Kommission“

2009-3/2012
Juniorprofessorin am Institut für Kulturpolitik

Seit 4/2012
Professorin für Kulturelle Bildung am Institut für Kulturpolitik
Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Forschung

2023-2025
K²-Beratung. Programm zur Unterstützung von Kommunen beim Aufbau und der Absicherung von kulturellen Bildungsnetzwerken der Bundesakademie für Kulturelle Bildung. Gefördert durch das BMBF.

2023-2025
KuBiDemo. Kulturelle Bildung als Demokratiebildung. Ein Projekt der Bundesakademie für Kulturelle Bildung und der Universität Hildesheim, Institut für Sozialwissenschaften. Gefördert durch das BMBF.

2021-2023
dive in. Programm für digitale Interaktion. Qualifizierung der Projketträger_innen im Rahmen der Förderinitiative „dive in“ der Kulturstiftung des Bundes durch die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

2021-2023
WITRA KuBi. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. Ein Projekt der Bundesakademie für Kulturelle Bildung und der iu Internationale Hochschule, Standort Stuttgart. Gefördert vom BMBF.

2017-2020
Rez@Kultur. Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse. Ein Teilprojekt der Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung und Digitalisierung“ des BMBF.

2015-2018
WB:Kultur. Berufliche Weiterbildung für professionelles Handeln in Kunst Kultur und kultureller Bildung – empirische Analyse zu Passungsprofilen von Angebotsstrukturen, Verwertungsinteressen und Nutzen am Beispiel der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Als Praxipartner von Leibniz Universität Hannover und Humboldt Universität Berlin. Gefördert vom BMBF.

2013-2014
Modellprojekte Kultureller Bildung. Gefördert vom BKM in Zusammenarbeit mit EDUCULT.

2012-2013
Die Rolle soziokultureller Zentren zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in urbanen Räumen (SoKuK) – Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Abschlussbericht lesen

2011-2012
Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für ErzieherInnen, LehrerInnen und KünstlerInnen im Projekt “KunstStück  – Kreative Partnerschaften zwischen Grundschulen, Kindergärten und Kultureinrichtungen” der Robert Bosch Stiftung

2010-2012
Handbuch Kulturelle Bildung (gefördert vom BKM) mehr

2010
Übergänge I (Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.) – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes gefördert vom BMFSFJ mehr

10/2010
Gründung des Forschungsnetzwerkes Kulturelle Bildung an der Impuls-Tagung „Die Kunst über Wirkungen Kultureller Bildung zu forschen”

2010
„Zeig mal – lass hören!” – Wissenschaftliche Begleitung eines künstlerisch-ästhetischen Sprachbildungsprojektes in Kooperation mit Kunst und Begegnung Hermannshof e.V. (u.a. gefördert vom MWK Niedersachsen und der Sparkasse Hannover) mehr

2008-2009
Wissenschaftliche Leitung der Studie „Frühkindliche Bildung in der Schweiz. Grundlagenstudie der Schweizerischen UNESCO-Kommission.

Publikationen

2023

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung. In: Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg: Dossiers. Stuttgart.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung. Eine Kernaufgabe von Kulturpolitik. In: Crückeberg, J./Heinicke, J./Kalbhenn, J./Landau-Donnelly, F./ Lobeck, K./Mohr, H. (Hrsg.) Handbuch Kulturpolitik. Springer Nature. o.S.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Transformation durch Irritation. Kulturelle Bildung als intergenerationelle Praxis für gesellschaftliche Wandlungsprozesse. In: Das kubi-Magazin. Kulturräume: Natürlich! Grüne Alter(n)sbildung. 12. Jg., Ausgabe 24/2023. KUBIA – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur Institut für Bildung und Kultur e.V.: Köln. S. 15 – 19.

Harnisch-Schreiber, Elke/ Hartmann, Anne/Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle/Scheuer, Julian/Unterberg, Lisa (Hrsg.) (2023). Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. kopaed: München.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023): Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation. Eine Zustandsbeschreibung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-gesellschaftliche-transformation-zustandsbeschreibung (letzter Zugriff am 27.02.2023).

 

2022

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Agenda für die Zukunft der kulturellen Bildung in Schulen. Fünf Thesen. In: Kreativpotentiale im Dialog (Hrsg.). 10 Jahre Kreativpotentiale. Erkenntnisse, Erfolge und Perspektiven. Mit kultureller Bildung lernen und lehren in Schulen gestalten. WIDER SENSE TraFo: Berlin. S. 82/83.

Reinwand-Weiss (2022). Theoretische Konzepte und Diskurse in der Kulturellen Bildung. In: Mandel, B. (Hrsg.). Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim. S. 191 – 196.

Reinwand-Weiss (2022). Zukunft lässt sich (um-)bauen. Wie Kulturelle Bildung eine nachhaltige Entwicklung befördern kann. In: Kröger, F./ Mohr, H. / Sievers, N. / Weiß, R. (Hrsg.). Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22. Kultur der Nachhaltigkeit. transcript: Bielefeld. S. 413-418. [Im Erscheinen]

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Kulturelle Bildung. Ein Türöffner in Bezug auf die neue soziale Frage. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen (III/2022). Soziale Fragen. Nr. 178. Kulturpolitische Gesellschaft: Bonn. S. 63/64.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Mehr Teilhabe durch kommunale Vernetung. Eine Einführung. In: Kelb, V./ Schönfeld, F. (2022). Netzwerke(n) für kulturelle Teilhabe. Ein Prozessleitfaden. Hrsg. von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. S. 9-12.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). KuBi und Corona. Kulturelle Bildung als Transformationsbegleiter. In: Kultur Management Network – Kultur weiter denken. www.kulturmanagement.net/Themen/KuBi-und-Corona-Kulturelle-Bildung-als-Transformationsbegleiter,4472. (15.8.2022).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Ästhetisch-kulturelles Lernen. In: Baumgardt, I./Lange, D. (Hrsg.). Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn. 229-235.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Wie werde ich ein funktionierender Schwarm? Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – von Gemeinsamkeiten, Widersprüchen und Potenzialen. In: Bundesverband für Museumspädagogik e.V. (Hrsg.). Standbein Spielbein. Zukunftsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum. Ausgabe 117. 1/2022. Hamburg. 16-21.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022): Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kinder-kuenste-kulturelle-bildung-anfang (letzter Zugriff am 06.03.2022).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Arts education and its future. In: Schneider, W./Akuno, E. A./ Hardie, Y./ Gad, Daniel (eds.) (2022). Cultural Policy for Arts Education. African-European Practises and Perspectives. Peter Lang: Berlin. 67-77.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Kulturelle Bildung in der Grundschule. Den Kultur- und Lebensraum Schule neu gestalten. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes: Kulturelle Bildung. Heft 158. Mai 2022. 4-7.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Vom Outreach zum Inreach? – Selam Opera! als ein guter Anfang. In: Komische Oper Berlin (Hrsg.). Selam Opera! Das interkulturelle urbane Projekt der Komischen Oper Berlin. S. 12/13.

 

2021

Reinwand-Weiss, V.-I. & Roßkopf, C. (2021). Anwendung der Grounded Theory Methodology. (43-53)//Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht. „immer auf der Suche zu sein“ (79-109)//“Möglichkeitsraum“ gestalten (263-279). In: Graf, G./Knackstedt, R./Petzold, K. (Hrsg.). Rezensiv. Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. transcript: Bielefeld.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2021). Superkraft Kulturelle Bildung!? Was sie kann und wie wir das messen. In: stadtkultur magazin, Superkraft Soziokultur. Kulturelle Bildung, Ratschlag Stadtteilkultur, Dezember 21, Nr. 57.

Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt III/III. Kunst. Kultur. Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt II/III. Kulturraum Kindheit und Jugend. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

 

2020

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? – Eine dem Gegenstand angemessene. In: Pürgstaller, E./ Konietzko, S./ Neuber, N. (Hrsg.). Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Springer: Wiesbaden. S. 157 – 168.

Rat für Kulturelle Bildung (2019). Auf den Punkt I/III. Kulturort Schule. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Über die Verbindung zweier normativer Ansätze und Preaxen. In: Braun-Wanke, C. & Wagner, E. (Hrsg.). Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur – Nachhaltigkeit – Bildung. Waxmann: Münster, New York. S. 64 – 71.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. In: Balkenhol, B. & Sturm, C. (Hrsg.). Kunst #quer# Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich. kopaed: München. S. 66-76.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Warum uns ästhetische Bildung lehrt, genau hinzuschauen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ganz genau hinschauen. 1/20. Klett Kita: Stuttgart. S. 40-43.

 

2019

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Kulturelle Bildung und Digitalisierung - zwei Gegensätze? In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-digitalisierung-zwei-gegensaetze
(letzter Zugriff am 04.02.2020).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Annäherung an den Begriff Kulturelle Bildung und bildungspolitische Relevanz. In: Akademie Burg Fürsteneck (Hrsg.). Symposium 2018. Kulturelle Bildung auf dem Weg. Akademie Burg Fürsteneck: Eiterfeld. S. 6-13.

Graf, G./Reinwand-Weiss, V.-I./Knackstedt, R./Haid, U./Kutzner, K./Moskvina, A./Petzold, K./Roßkopf, C. (2019). Rez@Kultur. Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil Kultureller Bildungsprozesse. In: Jörissen, B./Kröner, S./Unterberg, L. (Hrsg.). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München. S. 185-200.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). YouTube als Kulturort. Chance für die Kulturelle Bildung. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen. Neue Methoden und Formate der soziokulturellen Projektarbeit. Ausgabe 167, VI 2019. Bonn. S. 73/74.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Die Maus lebt nicht vom Brot allein! Kommunale Bildungslandschaften in der Frühkindlichen Kulturellen Bildung. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. Handbuch. kopaed: München. S. 171-175.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Ästhetische Bildung. Kooperationen als Chance. In: KiTa aktuell spezial. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Kita. 4.2019, 20. Jahrgang. Wolter Kluwers: Kronach. S. 158-160.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten. Hand in Hand mit Peter und dem Wolf. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Kunst! Sich selbst und die Welt verstehen. 7/19. Klett Kita: Stuttgart. S. 28-31.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Schulentwicklungsprozesse erfordern Mut! Der digitale Wandel an Schule braucht Modellschulen und neue Fortbildungsprogramme – Stiftungen können Impulse geben. Interview in Stiftung & Spomsoring. Rote Seiten. Kulturelle Bildung und Digitalisierung. Redaktion Alexandra Hahn. 3/2019. Erich Schmidt Verlag: Berlin. S. 12/13.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Cong De-Guo de Shi Chiao Chian Shi Yi-Shu-Chiao-Yu de Wei Lai [Arts education and its future – a German perspective], (Y.Cooper, Trans.). In: Y. Cooper (Ed.). 21st Century Arts and Culture Education, pp. 28-40. Hung-Yeh Publishing, Taipei: Taiwan.

 

2018

Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Kulturelle Bildung aus der Perspektive der Wissenschaft in Forschung und Lehre. In: Stiftung Genshagen/ Narodowe Centrum Kultury (Hrsg.). Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen. B&S Siebenhaar Verlag: Berlin. 196-210.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Strukturen statt Sonntagsreden. In: engagement macht stark! Magazin des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE) „Arbeitsdialoge. Zuwanderung, Engagement und die Öffnung etablierter Kultureinrichtungen“. 6. Jg., Ausgabe 1/2018. Berlin: BBE. 116-118.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Ästhetische Bildung. In: Moraitits, Anastasia/ Mavruk, Gühlsah/ Schäfer, Andrea/ Schmidt/Eva (Hrsg.). Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerbildung. Münster: Waxmann. 29-40.

 

2017

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017): Bei sich selbst anfangen... Kulturelle Bildungsarbeit vor dem Hintergrund von Flucht und Migration. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/sich-selbst-anfangen-kulturelle-bildungsarbeit-vor-dem-hintergrund-flucht-migration
(letzter Zugriff am 16.11.2019).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Weiterbildung als Herausforderung zur kritischen Reflexion. In: Michael Heber/ Mona Jas (Hrsg.). Fokus: Kunst und Kulturschaffende* in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte. Kopaed: München. 145-148.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Zum Stand der Fort- und Weiterbildungskonzepte Kultureller Bildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. „Kulturelle Erwachsenenbildung“ Jg. 4/2017. Frankfurt am Main: Hessischer Volkshochschulverband. 360-366.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Gütesiegel für soziokulturelle Projekte. Dimensionen der Qualitätsentwicklung. In: Wolfgang Schneider/ Beate Kegler/ Daniela Koß (Hrsg.). Vital Village. Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy. Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung. 233-238. (in diesem Band auch englischsprachig: Cachet for Sociocultural Projects. Dimensions of Quality Development. 59-64.)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturpolitik als Bildungs- und Gesellschaftspolitik? Forderungen an eine Kulturpolitik für mehr kulturelle Teilhabe. In: Kerstin Hübner/ Viola Kelb/ Franziska Schönfeld/ Sabine Ullrich (Hrsg.). Teilhabe. Versprechen?! Diskurse über Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Kulturelle Bildung und Bildungsbedürfnisse. Kopaed: München. 315-323.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Eine Frage des politischen Willens. Bildungspolitik für kulturelle Teilhabe. In: Wolfgang Schneider/Anna Eitzeroth (Hrsg.). Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Transcript: Bielefeld. 253-261.

Konietzko, S./ Kuschel, S./ Reinwand-Weiss, V.-I. (2017) (Hrsg.). Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Politischer Rückenwind für kulturelle Bildung – nötiger als je zuvor. In: Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. (2/2017). SOZIOkultur. Per se politisch. 27. Jahrgang, Nr. 107. Berlin. 28-29.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturelle Bildung braucht ästhetische Alphabetisierung! – Aber welche? In: Tom Braun/ Kirsten Witt (Hrsg.). Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? kopaed: München. 105-113.

Rat für Kulturelle Bildung (2017). Mehr als weniger als gleich viel. Zum Verhältnis von Ökonomie und Kultureller Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturelle Bildung und Globalisierung. In: Gerd Taube/ Max Fuchs/ Tom Braun (Hrsg.). Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. kopaed: München. 161-170.

 

2016

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Ungewöhnliche Fragen stellen. In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (Hrsg.). infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 122/ Dezember 2016. LKD-Verlag: Unna. 10-11.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung attestiert. In: kulturkontakt magazine. Kompetenzen. Winter 2016/17. KulturKontakt Austria: Wien. 18-21.

Reinwand-Weiss, V.-I. & Keuchel, S. (2016). Wirkungsforschung – ein attraktives Forschungsfeld für Museen? In: B. Commandeur/ H. Kunz-Ott/ K. Schad (Hrsg.). Handbuch Museumspädagogik. Kulturelle Bildung in Museen. kopaed: München. 369-373.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). „Hinter’m Horizont geht’s weiter! – Perspektiven kultureller Bildung. In: H. Kolbe/ D. Burggraf/ P. Straßer (Hrsg.). Von der Arbeiterkultur zur Kultur der Arbeit? Das kulturelle Erbe der Arbeiterbewegung und politische Kulturarbeit heute. politisch bilden. Hustedter Beiträge zur politischen Bildung. Band 4.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Eine kurze Rede über das, was der Froschkönig mit Bildung zu tun hat. In: Bildungszentrum HVHS Hustedt (Hrsg.). Vier Reden über den Sinn von Bildung. Zur Verabschiedung von Dietrich Burggraf. politisch bilden. Hustedter Beiträge zur politischen Bildung. Band 5.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung: Zur aktuellen Lage und Reflexion ihrer Bedeutung in der Zusammenarbeit mit Schulen. In: D. Barth (Hrsg.). Musik. Kunst.Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. epOs-Music: Osnabrück. 163-176.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kirchenmusikvermittlung – ein doppeltes Vermittlungsproblem. In: Sarah Keuchel / Thomas Renz (Hrsg.). Report Kirche und Musik. Eine empirische Analyse der Situation von kirchenmusikalisch Tätigen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. ARCult Media: Köln. 151-159.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Ist Kulturelle Bildung heute politisch – oder sollte sie es sein? In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (Hrsg.). infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 119/ April 2016. LKD-Verlag: Unna. 14-15.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung. In: A. Helm & A. Schwertfeger (Hrsg.). Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. 254-267.

Kuschel, S. & Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Ähnliche Praxisformen, unterschiedliche Ziele. Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. In: sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit.Kulturelle Bildung. 1-2.2016. Beltz Juventa: Weihnheim und Basel. 14-22.

 

2015

Reinwand-Weiss, V.-I. & Stoffers, N. (2015): Art for Art’s Sake?! International Patterns of Legitimizing Arts Education. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/art-for-arts-sake-international-patterns-of-legitimizing-arts-education
(letzter Zugriff am 14.06.2019).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015): Wirkungsnachweise in der Kulturellen Bildung: Möglich, umstritten, vergeblich, nötig?. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/wirkungsnachweise-kulturellen-bildung-moeglich-umstritten-vergeblich-noetig
(letzter Zugriff am 18.06.2019).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Künstlerisches Vermittlungshandeln am Übergang von Kita zu Grundschule. Beobachtungen anhand des Projektes „Zeig mal – lass hören! Mit allen Sinnen sprechen“. In: N. Eger & A. Klinge (Hrsg.). Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung. projektverlag: Bochum/Freiburg. 167-175.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Grenzkontrolle als Aufgabe von Kultur- und Bildungsinstitutionen. Ein Plädoyer für eine fortlaufende Standortbestimmung. In: K. Hädrich & B. Werner (Hrsg.). Grenzkontrolle. Bundesakademie Wolfenbüttel: Wolfenbütteler Akademie-Texte, Band 62. 57-62.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Wirkungsforschung für ein besseres Gelingen Kultureller Bildung. In: BKJ (Hrsg.). MitWirkung. Bündnisse und Projekte partizipativ und nachhaltig gestalten. Themenheft zum Programm „Künste öffnen Welten“. Online verfügbar.

Rat für Kulturelle Bildung (2015). Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Fink, T./ Hill, B./ Reinwand-Weiss, V.-I.  (Hrsg.)(2015). Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. kopaed: München.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Qualitätssicherung und Evaluation. Qualitätsdimensionen soziokultureller Projekte. In: Stiftung Niedersachsen (Hrsg.). Handbuch Soziokultur mit Projekten aus Niedersachsen. Heft 2/ Theorie: Qualität. Demographischer Wandel. Interkultur. Audience Development. Breitenkultur. Ausbildung. Fakten.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Der richtige Weg. In: Kultur bildet. Beiträge zur kulturellen Bildung. Ausgabe Nr. 7 3/2015. 5.

 

2014

Rat für Kulturelle Bildung (2014): Schön, dass ihr da seid. Kulturelle Bildung: Teilhabe und Zugänge. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Qualitätsdimensionen ästhetischen Lernens. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. „Bildung und Bilder“ Jg. 4/2014. Frankfurt am Main: Hessischer Volkshochschulverband. 342-349. (Wiederabdruck eines Beitrages aus Reinwand-Weiss/Ehlert (Hrsg.) (2014). Qualität ist Bewegung. Qualität(en) in der Kulturellen Bildung. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Wolfenbüttler Akademie-Texte, Band 60.)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Zur Notwendigkeit der Ausdifferenzierung des Bildungsbegriffs für eine Theorie und Praxis Kultureller Bildung. In: EWE, hrsg. F. Benseler, B. Blanck, R. Keil, W. Loh, Jg. 25/2014, Heft 2. Stuttgart: Lucius & Lucius. (Peer-Reviewed)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Räume Kultureller Bildung – Eine Einführung in das Tagungsthema. In: K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schnittler, W. Lohfeld (Hrsg.). Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 34-40.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Theoretische und konzeptionelle Zusammenhänge. In: W. Schneider, J.-P. Saez, M.-C. Bordeaux, C. Hartmann-Fritsch (Hrsg.). Das Recht auf Kulturelle Bildung. Ein deutsch-französisches Plädoyer. Berlin: Siebenhaar Verlag. 120-144.

Reinwand-Weiss, V.-I. & Ehlert, Andrea (Hrsg.) (2014). Qualität ist Bewegung. Qualität(en) in der Kulturellen Bildung. Bundesakademie Wolfenbüttel: Wolfenbüttler-Akademie-Texte, Band 60.

 

2013

Rat für Kulturelle Bildung (2013). Bestandsaufnahme. Alles immer gut. Mythen Kultureller Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e. V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2013). (Qualitative) Wirkungsforschung in der kulturellen Bildung. In: BMBF (Hrsg.). Perspektiven der Forschung in der kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin. Bonn: BMBF. 99-101.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2013). Vom sprichwörtlichen Zauber eines Anfangs… Potenziale Frühkindlicher Kultureller Bildung. In: Standbein Spielbein, Museumpädagogik aktuell, Nr. 97, Dezember 2013. 4-9.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2013). Kultur für alle – ist das gerecht? In: Knoll, C. (Hrsg.). Gerechtigkeit. Multidisziplinäre Annäherungen an einen vieldeutigen Begriff. Oberhausen: Athena. 49-61. (Peer-Reviewed)

Reinwand-Weiss, V.-I. & Weiss, N. (2013). Miteinander einsam. Über das externe Promoviren in Deutschland. In: T. Meuser (Hrsg.). Promo-Viren. Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis. 3. kurierte Aufl.. Wiesbaden: Springer. 61-73.

Reinwand, V.-I. (2013). Ästhetische Bildung – Eine Grundkategorie frühkindlicher Bildung. In: M. Stamm/ D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. 573-585. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. (2013). Wirkungsforschung in der Kulturellen Bildung. In: V. Hennefeld/ R. Stockmann (Hrsg.). Evaluation in Kultur und Kulturpolitik. Eine Bestandsaufnahme. Münster u.a.: Waxmann. 111-136. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I./Speckmann, J./ Krafczyk, M. (2013). Die Rolle soziokultureller Zentren zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in urbanen Zentren. Abschlussbericht zur Machbarkeitsstudie. Gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Zusammenarbeit mit Akteuren des Pavillon Hannover, der Halle 96 und dem EDELSTALL. Universität Hildesheim.

 

2012

Ehlert, A. & Reinwand, V.-I. (2012). Interkultur -Teilhabe und Kulturelle Vielfalt in Niedersachsen. Herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel. Wolfenbütteler-Akademie-Texte, Band 58.

Bockhorst, H./ Reinwand, V.-I./ Zacharias, W. (2012) (Hrsg.). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.

Reinwand, V-I. & Speckmann, J. (2012). Die Sprachen der Künste. „Zeig mal – lass hören!“ Ein Projekt zur frühen künstlerischen Sprachbildung. Oberhausen: Athena.

Fink, T./ Hill, B./ Reinwand, V.-I./ Wenzlik, A. (2012) (Hrsg.). Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed.

Reinwand, V.-I. (2012). „Auf das Wie kommt’s an.“ Interview durchgführt von Silvia Schumacher in der Zeitschrift „Meine Kita“ (Chefredaktion: Wassilios E. Fthenakis) , 4/2012.

Reinwand, V.-I. (2012). Literaturvermittlung als kulturelle Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung.

Reinwand, V.-I. (2012). „Nur Wickeltische in den Männer-WCs fehlen noch“ – Zur Rolle der „neuen“ Väter im frühkindlichen Entwicklungsprozess.In  M.S. Baader, J. Bilstein & T. Tholen (Hrsg.) Erziehung, Bildung und Geschlecht: Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Wiesbaden: Springer VS. 427-444. (Peer-Reviewed)

 

2011

Reinwand, V.-I. (2011). Bildungswirkungen der Künste in der frühen Kindheit. Eine kritische Sichtweise auf ihr Potenzial. In: G. dan Droste (Hrsg.). Theater von Anfang an! Reflexionen und Positionen für die Praxis. Frankfurt am Main und Berlin: Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland.9-14.

Reinwand, V.-I. (2011). Rezension von Hildegard Bockhorst (Hrsg.). KUNSTstück FREIHEIT. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung. In Kulturpolitische Mitteilungen. 2011(134 III). 79.

Reinwand, V.-I. & Knoll, Christina (Hrsg.) (2011). Forschung trifft Literatur. Aktuelle Forschungsthemen im Spiegel literarischer Werke. Oberhausen: Athena. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. & Eickhoff, Mechthild (2011). Übergänge erfolgreich meistern! Vernetzungsimpuls von Jugendkunstschulen, Musikschulen und Bibliotheken zum künstlerischen Übergang. Herausgegeben vom Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. 

Reinwand, V.-I. (2011). Transkulturelle Bildung. Eine Herausforderung für Theater und Schule. In W. Schneider (Hrsg.). Theater und Migration. Herausforderungen für Kulturpolitik und Theaterpraxis. Bielefeld: Transcript.  203-211.

Fett, S., Reinwand, V.-I., Speckmann, J. (2011). Zeig mal – lass hören! In infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung. Unna: LKD-Verlag. April 2011(99). 26-28.

Reinwand, V.-I. (2011). Zum Wesen der ästhetischen Erfahrung und ihrer Bedeutung für Bildungsforschung und Neuroästhetik. In K.  Herrmann (Hrsg.). Neuroästhetik. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsgebiet. Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte. Kassel: Kassel University Press. 87-95. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. (2011). „Sagen wir also nichts Schlechtes von unserer Epoche. Sie ist nicht unglücklicher als die vergangenen. – Sagen wir auch nichts Gutes von ihr.“ – Gedanken über Theater als Instanz. K. Ermert & A. Grünewald Steiger (Hrsg.). Was können wir dafür? Über Kultur als gesellschaftliche Instanz. Wolfenbütteler Akademie-Texte. Band 47. 76-86.

 

2010

Reinwand, V.-I. (2010). Im Dreieck von Kita, Kultur und Grundschule. Kulturelle Bildung als kulturpolitische Herausforderung. Kultur. Politik. Diskurs: Institut für Kulturpolitik Universität Hildesheim. 2010(11). 8-11.
Reinwand, V.-I. (2010). Das Landesprogramm Nordrhein-Westfalen „Kultur und Schule“ –  Ein Nach-Mach-Modell?  In W. Schneider & M. Fechner (Hrsg.) (2010). Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater Grimm & Grips 2011 „Theater und Schule“. ASSITEJ: Frankfurt am Main. 41-52.

Reinwand, V.-I. (2010). „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.“ – Frühkindliche Kulturelle Bildung als Entwicklungschance. In BKJ (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Kulturelle Bildung von Anfang an. 2010(6). 4-6.

Reinwand, V.-I. (2010). „Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“ – Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. In W. Schneider (Hrsg.). Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik. Hilmar Hoffmanns „Kultur für alle“ reloaded. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim. 193-206.

Reinwand, V.-I. (2010). Rezension in Forum Qualitative Sozialforschung – Online-Zeitschrift. Ulrike Freikamp, Matthias Leanza, Janne Mende, Stefan Müller, Peter Ullrich & Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.) (2008). Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik.

Muheim, V. & Reinwand, V.-I. (2010). Kindertagesstätten in der Schweiz. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.) Handbuch „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?“ Zürich/Chur: Rüegger Verlag. 377-396. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. (2010). Betreuungskonstellationen. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.) Handbuch „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?“ Zürich/Chur: Rüegger. 359-376. (Peer-Reviewed)

 

2009

Reinwand, V.-I. (2009). Bildung im 21. Jahrhundert ist kulturelle Bildung! Zum Wesen von Kulturvermittlung. Kultur. Politik. Diskurs: Institut für Kulturpolitik Universität Hildesheim. 2009 (10). 6-8.

Stamm, Reinwand & Burger (2009). Frühkindliche Bildung als Prävention gegen Schulversagen? Empirische Befunde und kritische Anmerkungen zur frühpädagogischen Forschung. Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfS. 2009(3). 226-243. (Peer-Reviewed)

Stamm, M., Reinwand, V-I., Burger, K., Schmid, K., Muheim, V., Viehhauser, M. (2009). Frühkindliche Bildung in der Schweiz. Eine Grundlagenstudie im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission. UNESCO-Kommission und Departement Erziehungswissenschaften Fribourg: Bern und Fribourg.

 

2008

Reinwand, V.-I. (2008). „Ohne Kunst wäre das Leben ärmer“. Zur biografischen Bedeutung aktiver Theater-Erfahrung. kopaed: München.

Faßmann, H. et al. (2008). Bedarfs- und Bestandsanalyse von Vorsorge- und Rehabilitations-maßnahmen für Mütter und Väter in Einrichtungen des Deutschen Müttergenesungswerkes (MGW). Abschlussbericht zu einem Forschungsprojekt des BMFSFJ. Nürnberg: Institut für empirische Soziologie. (IfeS).

 

2007 und früher

Reinwand, V.-I. (2007). Theatralität! Ein Märchen über einen Begriff, der auf der Suche nach seinem Gegenstand ist. Projekt zum Jahr der Geisteswissenschaften „Ich bin im Bilde“. Gefördert vom BMBF.

Reinwand, V-I. (2007). Anna tanzt. Weil Bildung mehr ist als die bloße Anhäufung von Wissen auf einem Datenträger. Projekt zum Jahr der Geisteswissenschaften „Ich bin im Bilde“. Gefördert vom BMBF.

Reinwand, V.-I. (2007). Theaterpädagogische Prozesse in Biographieverläufen unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung. Dissertation an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Reinwand, V.-I. (2003). Gestaltpädagogik – Pädagogik im Sinne Erich Fromms? Magisterarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg. Diplomica GmbH: Hamburg.

Reinwand, V.-I. (Hrsg.). THESE – Mitgliederzeitschrift des Interdisziplinären Netzwerkes für Promovierende und Promovierte THESIS e.V. 2007(1-4) bis 2010(1).

 

Vorträge und Workshops

2024

01/2024 Raum für Demokratiebildung. Kultureinrichtungen als Aushandlungsorte gesellschaftlicher Diskurse. Podcast „Next Generation“, moderiert von Hamzi Ismail.

2023

12/2023 Wie rechts ist Deutschland? Strategien für den Erhalt unsere Demokratie. Moderation der Podiumsdiskussion zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Herzog August Bibliothek, initiiert von Dunja Kreiser (MdB) in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

11/2023 „Weiter so!“ ist keine Option. Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation. Fachtagung „Kulturelle Bildung im Kontext von Transformation und Strukturwandel“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in Berlin.

09/2023 Politische und Kulturelle Bildung. Was meint das heute? 13. Programmbereichs-Fachkonferenz „Kulturelle Bildung“ an niedersächsischen Volkshochschulen an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

09/2023 Non-formales und informelles Lernen. Erkenntnisse, Praxis und Potenziale am Beispiel der Kulturellen Bildung. Bildungspolitisches Forum 2023. Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche. Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) in Berlin.

09/2023 Die Zukunft ist gestaltbar. Fünf Thesen zum Status quo Kultureller Bildung in Deutschland.Summer School der Heidelberg School of Education.

05/2023 Wie geht anders? Wege und Prioritäten einer transformativen Kulturpolitik. Moderation des Panels auf der Tagung „Tabubruch?! Neue Prioritäten und Wege für eine transformative Kulturpolitik“ an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

04/2023 Über den Zusammenhang von Kultureller Bildung, Bildungsgerechtigkeit und kulturpolitischer Förderung. Vortrag in der Stadtbibliothek Bremerhaven im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“: Von neuen Welten und Möglichkeitsräumen.

02/2023 Potenziale Kultureller Bildung. Vortrag auf dem 1. Grundlagenmodul des Landesprogramms SCHULE:KULTUR! Niedersachsen.

01/2023 Das Gespräch: Radio-Interview bei NDR Kultur zur Transformation von Kultureinrichtungen.

 

2022

12/2022 Kulturarbeit als Allheilmittel?! Kulturelle Bildung als Transformationsbegleiter in Krisenzeiten. Onlinevortrag auf der Fachveranstaltung des Bundesverbandes Kulturarbeit in der evangelischen Jugend.

11/2022 Kurz und Knapp #3: Quo vadis Publikum? Online-Diskussionsreihe zu wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kulturnutzerforschung des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung Berlin.

11/2022 Monitoring in der Kulturellen Bildung – Herausforderungen und Chancen. Im Gespräch mit Prof. Dr. Kai Maaz, Leiter des DIPF Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

11/2022 Politik in der Zeitenwende. Moderation von Lars Klingbeil, MdB in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel im Rahmen der „Wolfenbüttler Begegnungen“.

11/2022 Von der Maus, dem Frosch und dem Kater und anderen Märchen über (kulturelle) Bildungsgerechtigkeit. Science Slam der Universität Hildesheim.

11/2022 Vom Wert Kultureller Bildung angesichts neuer Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung. Fachgespräch „Bildung von Anfang an“ der Universität Bremen.

09/2022 What’s next – Perspektiven für die Forschung zu kultureller Bildung in postdigitalen Gesellschaften. Podiumsteilnahme auf der Tagung des BMBF-Förderschwerpunkts DiKuBi – Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

09/2022 Zwiegespräch zur Zukunft der Freimaurerei und ihrer Logen zusammen mit Bastian Salier anlässlich des des 175-jährigen Jubiläums der Loge Wilhelm zu den drei Säulen in Wolfenbüttel

09/2022 Kunst schafft Veränderung. Zur Aktualität der Sozialen Plastik. Teilnahme am WDR 3 Forum anlässlich der 17. Jugendkunstschultage Nordrhein-Westfalen in Kleve

07/2022 digital – vielfältig – nachhaltig?! Kulturelle Bildung als Transformationsbegleiter. Vortrag auf der Messe Kulturelle Bildung der Stadt Gießen.

05/2022 Interview zur Arbeit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Entscheidertalk TV 38.

05/2022 Museen heute und morgen – Was brauchen wir um zukunftsfähig zu sein? Moderation zur Eröffnung der Museumsakademie Baden-Württemberg.

03/2022 Kreativpotentiale  – und dann? Fünf Thesen als Zusammenfassung und Wegweiser. Hybrider Kongress online und Lübeck, Forum Kreativpotentiale  „Kulturelle Bildung – Bildung der Zukunft“.

02/2022 Von neuen Welten und Möglichkeitsräumen – über die Verbindung von früher Kindheit, Büchern und Armut. Online-Fachgespräch „Machen Bücher reich? Chancen frühkindlicher Kultureller Bildung zur Armutsprävention. Ein deutsch-französischer Austausch. Stiftung Genshagen.

 

2021

11/2021 Kulturelle Bildung in den Startlöchern. 5 Thesen zur Zukunft Kultureller Bildung. Kurzimpuls auf dem Webtalk „Im Ansatz gescheitert? Neue Wege der Kulturellen Bildung“ der Kulturpolitischen Gesellschaft.

11/2021 Die gemeinsame Suche oder kulturelle Vielfalt vermitteln. Vortrag auf der Fachveranstaltung „Bilder von Kindheit – Kulturelle Vielfalt als Chance in der frühen Kindheit“ der Stiftung Humboldt Forum mit FRÖBEL e.V.

11/2021 Superkraft Kulturelle Bildung!? Was sie kann und wie wir das messen. Online-Vortrag auf dem Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur.

11/2021 Theorien für Kulturelle Bildung. Vortrag im Modul 2 des Zertifikatskurses „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“ an der Bundesalademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

10/2021 Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – von Gemeinsamkeiten, Widersprüchen und Potenzialen. Online-Impuls auf der Tagung „Zukunftsorientiert! Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum“ des Bundesverbandes für Museumspädagogik.

10/2021 Kulturelle Bildung als Motor für Transformationsprozesse. Vortrag im 2. Wahlmodul des Programms SCHULR:KULTUR! Niedersachsen in Wolfenbüttel.

07/2021 Status quo: Kulturelle Bildung. Impuls auf der Online-Veranstaltung der Bayern SPD-Landtagsfraktion "Kulturelle Bildung nach der Krise stärken"

07/2021 Die Welt mitgestalten – für eine neue Lernkultur im 21. Jahrhundert. Online-Impuls auf dem Fachtag der Stadt Heilbronn "Kulturelle Bildung stärken"

05/2021 Ästhetischer Frei-Raum – Herausforderungen, Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten. 6. Bayerischer Jugendkunstschultag Amberg „FreiRaum Kunst“.

04/2021 Wie geht Transfer? Wirkungsforschung gezielt nutzen. Fachimpuls auf der BMBF-Programmkonferenz „Kultur macht stark: Chancen, Teilhabe, Perspektiven“.

04/2021 Vorstellung der Reihe „Auf den Punkt“ des Rats für Kulturelle Bildung und bildungspolitische Diskussion. Werkstatt IX Kreativpotentiale, online durchgeführt von Wider Sense GmbH.

03/2021 Diskussionsinput zum Abschlusspanel „Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von kultureller Bildung und Medienpädagogik“. 11. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung und Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE.

01/2021 Was leisten qualifizierte Künstler_innen in der Kulturellen Bildung? – Chancen und Visionen durch einen Zertifikatskurs. Stakeholder-Fachdialog, online organisiert durch Wider Sense GmbH zum Projekt „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Ein Zertifikatskurs“.

 

2020

12/2020 Wie Cloud, Chatbot & App in der kulturellen Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen. Moderation einer Themensession und Teilnahme am Podium des DIE-Forums Weiterbildung 2020 und Dialog Digitalisierung #04.

11/2020 Wie innovationsfreudig ist der europäische Kulturmarkt? Klima, Demokratisierung, Partizipation. Teilnahme am Abschlusspodium des Kulturinvest! Kongresses 2020.

11/2020 Ein Bildungsgespräch. Gespräch mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger auf dem 2. Treffen des Netzwerkes Frühkindliche Kulturelle Bildung.

11/2020 Ist das jetzt analog oder digital? – Digitalisierung als kultureller Wandel. Online-Impuls auf dem Fachtag „Kulturelle Bildung – interaktiv digital“ der Stadt Ulm.

11/2020 Kulturelle politische Bildung – politische kulturelle Bildung? Beitrag auf der Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle Transfer für Bildung. Politische Bildung

9/2020 Schule braucht Kulturelle Bildung. Online-Impuls auf der Fachtagung „Die Kunst, Schule zu verändern“ des Programms SCHULE:KULTUR! Niedersachsen

9/2020 Kulturelle Bildung – mehr als ein Hype?! Zur Lage und Bedeutung Kultureller Bildung (in ländlichen Räumen) in Deutschland. Online-Keynote auf der 1. Vernetzungstagung der Forschungsförderrichtlinie des BMBF „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“  – Universität Leipzig

3/2020 Kultur und Kunst – Ideen und Konzepte. Impuls auf der Tagung „Auswildern“ der Stiftung Nantesbuch    

 

2019

11/2019 Kinder und Jugendliche zwischen Online und Offline. Über die Notwendigkeit einer digitalen Kultivierung. Vortrag auf dem kulturpädagogischen Follow-up im Institut für Jugendarbeit Gauting

9/2019 Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung – aber divers! Einblicke in das Bundesprogramm KIWit – Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer. Vortrag auf der Tagung „Stadt.Land.Diversität“ des Zentrums für Bildungsintegration an der Uniiversität Hildesheim

9/2019 Kulturelle Bildung – Bildung der Zukunft? Vortrag auf der 1. Regionalen Bildungskonferenz zum Lebenslangen Lernen in der Metropolregion Nürnberg und Nordbayern in Erlangen

6/2019 Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. Vortrag auf der Tagung KUNST#quer#KOPF an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

5/2019 Kommunale Bildungs- und Kulturarbeit vor dem Hintergrund einer diversen Gesellschaft. Impuls im Ausschuss für Kultur und Wissenschaft der Stadt Braunschweig

4/2019 Das magische Dreieck. Begriff und Strukturen Kultureller Bildung in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Handlungsfelder Kultureller Bildung“ an der PH Ludwigsburg

3/2019 Digitalisierung, Kulturangebote und Vermittler in Öffentlichen Bibliotheken. Vortrag zusammen mit Florian Höllerer auf dem 7. Bibliothekskongress Leipzig zur Studie des Rates für Kulturelle Bildung „Bibliotheken/ Digitalisierung/ Kulturelle Bildung. Horizont 2018.“

3/2019 Wirkungsforschung und Erkenntnisinteressen. Workshop zusammen mit Claudia Roßkopf auf der Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung?“ des Rates für Kulturelle Bildung an der Universität Münster

2/2019 Über die Maus Frederick oder frühkindliche Bildung als ästhetische Bildung. Vortrag auf dem 1. Fachtag kulturVOLL! in Mülheim an der Ruhr

1/2019 Kulturelle Bildung – Theorie, Praxis und Strukturen. Vier Thesen und ein Ausblick auf den Tanz.Fachtagung „Tanz – Teilhabe – Transfer“ an der Katholischen Hochschule Köln

 

2018 

11/2018 Hindernisse überwinden, kulturelle Teilhabe fördern – zu den Herausforderungen und Chancen einer alle Sozialgruppen einschließenden kulturellen Bildung. Vortrag auf dem 5. Bildungsdialog der Stadt Neumünster

6/2018 Die Beziehung zwischen schulischer und literarischer Bildung. Gesellschaftpolitische Debatte zum Potential der Kinder- und Jugendliteratur für die kulturelle Bildung. Panel- und Podiumsteilnahme auf der Konferenz „Kinder- und Jugendliteratur – ein bedeutsamer Teil kultureller Bildung?!

3/2018 Annäherung an den Begriff Kultureller Bildung und bildungspolitische Relevanz. Eine Standortbestimmung. Eröffnungsvortrag auf dem Symposium „Kulturelle Bildung auf dem Weg“ in der Akademie Burg Fürsteneck

2/2018 Was – eigentlich – ist Kulturelle Bildung? Vortrag auf der Auftaktveranstaltung des Landesprogramms SCHULE:KULTUR Niedersachsen II. (Kreativpotentiale Stiftung Mercator) 

2/2018 The Federal Network for Reserach in Arts Education. Beitrag auf der Tagung „A first African-European Exchange“ an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

1/2018 Diversität – Begriff und Konzepte. Input auf dem 1. Jour fixe des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen „Kultur verbindet Welten“.

 

2017 

11/2017 Mythen Kultureller Bildung. Vortrag auf dem Jugendkunstschultag Rheinland-Pfalz im Prinzregententheater Ludwigshafen.

9/2017 Von Modellen zu Strukturen. Projekte und Programme Kultureller Bildung auf dem Prüfstand. Vortrag auf der Tagung „Von Agenten, Choristen und jungen Kulturentdeckern. Kommunle Perspektiven für die Kulturelle Bildung“ in der Universität Kassel.

8/2017 V. Integrationskonferenz des Landes Niedersachsen. Werkstatt gesellschaftliche Teilhabe. Podiumsteilnahme und Moderation im Sparkassen-Forum und Landesmuseum Hannover.

6/2017 WAS – FÜR WEN – WOZU. Zusammenfassung und Kommentierung der Forschungsergebnisse. Abschlussveranstaltung Forschungsfonds Kulturelle Bildung. Studie zu den Wirkungen Kultureller Bildung. Landschaftspark Duisburg-Nord.

5/2017 Drei Thesen zum Pädagogischen in der Ästhetik. Mehr Freiräume für Kinder und Jugendliche: Schulen und Künstler/innen arbeiten zusammen. Fachtagung in Berlin.

 

2016

11/2016 Was beinhaltet „gute“ Fort- und Weiterbildung der Akteure für das Amateurtheater?Amateurtheater in Niedersachsen – Wege in die Zukunft. Bundeskademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. 

11/2016 Kulturelle Bildungsarbeit vor dem Hintergrund von Flucht und Migration. 17. Ratschlag Hamburger Stadtteilkultur in Hamburg/ Wilhelmsburg.

10/2016 „Kultur ist wichtig – aber nicht für mich!“  – Wissenschaftliche Daten und Fakten zur Kulturnutzung und zum Kulturinteresse in Deutschland. Symposion der Aventis Foundation. experimente#digital in Frankfurt am Main.

6/2016 Panelbeobachtung und Beitrag zum Thema: Programme entwickeln.Aus Modellprogrammen lernen. Forschungsergebnisse zum Programm Kulturagenten für kreative Schulen. Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim.

5/2016 Künstlerische Zeit-Räume. Erfahrungen aus einem niedersächsischen Projekt am Übergang von Kita zu SchuleBildungsprogramm Kita & Co. Fachtag Kulturelle Bildung in Kita und Grundschule in Herford.

2/2016 Eine kurze Rede über den Sinn von Bildung und was der Froschkönig damit zu tun hat. Kurzvortrag auf dem Hustedter Winter Heimvolkshochschule Hustedt. 

1/2016 Kultur und Schule in Deutschland. Eine Idee – viele Modelle. Vortrag auf der Tagung „Strukturen für eine kulturelle Schulentwicklung. Politische, wissenschaftliche und praktische Aspekte“ an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

 

2015

11/2015 Soziale „Realitäten“ im Weg? Partizipations-Versprechen der Kulturellen Bildung auf dem Prüfstand Debatte auf der Tagung „Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in Berlin

7/2015 Biografieforschung als Ansatz im Forschungsfeld der Kulturellen Bildung (zusammen mit Sarah Kuschel) Methoden der Bildungsforschung. Tagung des Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) an der Universität Hildesheim

6/2015 „Die Kunst kann, was Du mit ihr machst!“ – Potenziale künstlerischer Praxis in der kulturellen Praxis. 4. Kulturrucksack-Fachtag in Hamm

4/2015 Wer ist „Kultur“ in Niedersachsen? – Eine einführende Begriffs- und Standortbestimmung der Breitenkultur. Jahrestagung des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen in Hildesheim

 

2014

11/2014 Kulturelle Bildung. Zur aktuellen Lage und Reflexion ihrer Bedeutung (in Zusammenarbeit mit Schulen) Arbeitstagung zur Didaktik der drei Schulfächer Musik, Bildende Kunst und Darstellende Künste, Universität Osnabrück 

11/2014 Künstlerisches Vermittlungshandeln am Übergang von Kita zu Grundschule. 5. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung, Universität Bochum

9/2014 Art for Art’s Sake?! Debate on different patterns of legitimising arts education and consequences for cultural policy
ICCPR – Internationaler Kulturpolitischer Kongress und 2. BMBF Conference:
International Perspectives of Research in Arts Education

5/2014 Kulturelle Bildung und die „Freiheit bei dem Zwange“ – Ein Blick auf Kulturelle Bildung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation von Kindern und Jugendlichen.
Fachtag Jugendamt Mannheim 

4/2014 Kulturelle Bildung zwischen Hype und Grundbedürfnis. Ein Blick auf den Status quo und die Entwicklungs-perspektiven Kultureller Bildung in Deutschland. 3. Leipziger Kulturforum

3/2014 Die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Zur gesellschaftlichen Bedeutung Kultureller Bildung am Beispiel der Kulturvermittlungspraxis an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Rotary Salzgitter-Wolfenbüttel

1/2014 Kulturelle Bildung und die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel
ZONTA Braunschweig

 

2013

11/2013 In art we trust?! Zur gesellschaftlichen Relevanz Kultureller Bildung im 21. Jahrhundert.
KulturKongress Rendsburg.

7/2013 “Eine Art des Denkens” – Über die (Nicht-)Wirkungen des Tanzes. 1. Kinder- und Jugendtanzgipfel Baden-Württemberg. Ulm.

6/2013 Was ist eigentlich Kulturelle Bildung und unter welchen Rahmenbedingungen kann sie stattfinden? (Kurzimpuls) Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung im Tourismus. Fachtagung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

6/2013 Humanities and Arts Education as Acessory Parts? The meaning of the Humanities and Arts (Education) in Germany. Lecture auf der internationalen Conference “Humanities and Arts: Of(f) course” – University of Groningen

6/2013 Qualitative Wirkungsforschung in der Kulturellen Bildung: Zugänge und Forschungsperspektiven.    Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Café Moskau, Berlin

5/2013 Zwischen analogem Gewächshaus und digitalem Freiland – Welche Rahmenbedingungen braucht zeitgemäße Kulturelle Bildung? Teilnehmerin an einer Podiumsdiskussion im Dortmunder U

4/2013 Webtalk zu “Qualität in der Kulturellen Bildung”. Vorbereitung des Kongresses “Kinder zum Olymp!” moderiert von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kulturstiftung der Länder

3/2013 Jugendkunstschulen quo vadis? – Eine topografisch-kulturpolitische Feldvermessung. Festvortrag am 30jährigen Jubiläum des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen BJKE in Erlangen

1/ 2013 Kulturelle Bildung für alle – Herausforderung oder Utopie? Haus der Braunschweigischen Stiftungen

 

2012

11/2012 Cultural Education for Adults in Germany. Grundtvig Contact Seminar on Cultural Education: A Place for the Arts, the Culture and its Communicators. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

10/2012 Kulturelle Bildung vermessen. Pluralität und Differenz. Fachvortrag auf der Tagung der Landesvereinigung für Kulturelle Bildung Bayern “Kultur macht Schule - auch in Bayern. Kooperationen in Stadt und Land – und die Qualitätsfrage”

10/2012 Konzeptqualität(en). Akteure, Ausdrucksformen, Kontexte, Prozesse. Fachvortrag auf der Tagung “Wie gelingt ästhetisches Lernen?” an der Akademie Remscheid

06/2012 Kulturelle Bildung im Aufwind?! Strukturen, Aktualitäten, Perspektiven. Fachvortrag auf dem Fachtag “Profession Kulturelle Bildung” an der Hochschule Merseburg

03/2012 Alles andere – nur nicht Kunst? Überlegungen zu einer  Selbstreflexion der Kunstschulen in Niedersachsen. KunstschulleiterInnentreffen des Landesverbandes der Kunstschulen Niedersachsen e.V.

 

2011

11/2011 Der schöne “Irrsinn” der Kindheit oder Kulturelle Bildung in der frühen Kindheit. Fachtag “Frühkindliche Kulturelle Bildung als Entwicklungschance”, Stadt Dresden

10/2011 Die Potenziale der Künste vor dem Hintergrund der Sprachbildung, Denkwerkstatt “Kulturelle Bildung als Sprachförderung”, Stadt Hannover

06/2011 Welche Vermittlung braucht das Theater? Symposium “Just do it!” des Promotionskollegs “Produktionsräume Ästhetischer Praxis”, Universität Hildesheim (zusammen mit Geesche Wartemann und Caroline Heinemann)

5/2011 “Vom sprichwörtlichen Zauber eines Anfangs…” Potenziale Frühkindlicher Kultureller Bildung. Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e.V.

5/ 2011 Kultur für alle – ist das gerecht? 9. Sozial- und Geisteswissenschaftlertreffen THESIS e.V. in Hamburg

5/ 2011 Mehr als Basteln und Singen. Kunst- und Kultur im Kindergarten- und Grundschulalter. III. Praxisformum Kulturelle Bildung. Netzwerk Kulturelle Bildung Freiburg.

4/2011 Ästhetische Bildung – die Entdeckung von Möglichkeiten     MinD-Symposium “Ästhetik – Schönheit – Attraktion” Passau

 

2010

11/2010 Festvortrag – 20 Jahre LKJ Berlin. Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Berlin

11/2010 Festvortrag – 20 Jahre LKJ Berlin Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Berlin

11/2010 Künstler in die KiTas – Chancen. Herausforderungen. Potenziale. Modellversuch Künstlerinnen in die KiTas – Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

10/2010 Dazwischen in den Künsten. Impuls zu Theorie und Praxis Frühkindlicher Kultureller Bildung. Startworkshop zum Projekt Übergänge I – Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. gefördert vom BMFSFJ

9/2010 Biographieforschung als Methode und Ausdruck eines prozessorientierten Verständnisses ästhetisch-kultureller Bildung.
Tagung “Anwendungsbezüge in der Biographieforschung” Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

9/2010 Zeig mal – lass hören! Ein Sprachbildungsprojekt von Kindern mit Künstlern. EDUCULT – Jahrestreffen in Essen

7/2010 Comment traduire èducation artistique et culturelle? Kulturelle Bildung in Deutschland und Frankreich – eine Übersicht. Tagung Kultur- und Medienbildung im internationalen Vergleich an der PH-Ludwigsburg (zusammen mit Heike Denscheilmann)

6/2010 Theater und Schule – Curriculum der Kulturellen Bildung     Workshop beim Symposium “Theater und Migration” im Comedia Theater in Köln/ Institut für Kulturpolitik

03/2010 Ästhetische Erfahrung – oder wie der Frosch zum Prinzen wird. 8. Treffen der Geistes- und Sozialwissenschaftler bei THESIS e.V. in Hildesheim

02/2010 Präsenz, Körper, Stimme. Wie präsentiere ich richtig?     Workshop auf dem Jahrestreffen von THESIS e.V. in Reinhausen /Göttingen

01/2010 Zum Wesen der ästhetischen Erfahrung und ihrer Bedeutung für Bildungsforschung und Neuroästhetik. Neuroästhetik. Interdisziplinärer Impuls-Workshop an der RWTH-Aachen

 

2009

11/2009 Auf Augenhöhe – Theater und Schule in Niedersachsen. Moderation in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

10/2009 „Nur Wickeltische in den Männer-WCs fehlen noch“ – Zur Rolle der „neuen“ Väter im frühkindlichen Entwicklungsprozess. Jahrestagung der Kommission für Pädagogische Anthropologie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Hildesheim

09/2009 Childcare and development between homecare and nursery – child-care settings under focus. ECER 2009, Main Conference. Wien, Österreich

05/2009 Die Rolle der Eltern in der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (Workshop). Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Eine (inter-)nationale Tagung für Praxis, Wissenschaft und Politik an der Universität Fribourg

05/2009 Chancengerechtigkeit durch frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung? Assises de la Petite Enfances – Tagung Kleinkindbetreuung, Grangeneuve

10/2009 Interdisziplinarität zwischen Vision und Wirklichkeit. Jahrestagung des Netzwerkes für Promovierende und Promovierte THESIS e.V., Bodenstein (Thüringen)

 

2008

11/2008 Der Performative Turn und seine Folgen. Tagung der Geistes- und Sozialwissenschaftler des interdisziplinären Netzwerkes für Promovierende und Promovierte THESIS, Kassel

10/2008 Kleinkinderziehung und -entwicklung zwischen Elternhaus und Kinder-tagesstätte – Betreuungs-konstellationen unter der Lupe. Nachwuchstagung der DGFE-Kommission “Pädagogik der frühen Kindheit”, Heidelberg

09/2008 The Function of Teaching and Learning in Aesthetic Education. ECER Pre-Conference Göteborg, Schweden

07/2008 Frühkindliche Förderung. Infoclick.ch-Sommerakademie 2008 “Für das Leben lernen”, Engelberg, Schweiz

 

2007

11/2007 Geisteswissenschaften in Bildern – Das Projekt Ich bin im Bilde. Tagung der Geistes- und Sozialwissenschaftler des interdisziplinären Netzwerkes für Promovierende und Promovierte THESIS, München

 

Jurytätigkeiten und Kommissionen

seit 2023: Mitglied in der Jury des Lessing-Preises für Kritik

seit 2023: Mitglied des Fachausschusses Kultur und Freizeit der Zukunftsregion Hannover-Hildesheim

seit 2022: Mitglied im Beirat Kulturelle Entwicklung des Landes Schleswig-Holstein (Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

seit 2022: Mitglied im Fachbeirat des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst)

2021 und 2023: Mitglied in der Jury des Friedrich-Preises für Deutschdidaktik

2020 - 2023: Beiratsmitglied im Deutschen Volkshochschulverband (DVV)

2020 - 2024: Mitglied im Expertenbeirat des BMBF-Förderschwerpunktes „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“

2020: Gründungsmitglied des Netzwerkes Frühkindliche Kulturelle Bildung

2018 - 2023: Mitglied im Beirat KunstWelten des Landesmuseums Hannover

seit 2016: Mitglied im Kuratorium der „Braunschweigischen Stiftung“

seit 2016: Mitglied im Verwaltungsausschuss des Staatstheaters Braunschweig

seit 2015/16: Mitglied im Fachbeirat Kulturelle Bildung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen

2015 - 2020: Mitglied im Hochschulrat der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg,
2020 - 2023: Vorsitzende des Hochschulrates

seit 2014: Mitglied im Schriftenbeirat der BKJ-Reihe „Kulturelle Bildung“ des kopaed-Verlages

seit 2014: Mitglied im Kuratorium der Stiftung Genshagen

2014/2015: Mitglied im Aufsichtsrat der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg

seit 2013 - 2021: Mitglied im Rat für Kulturelle Bildung

2012 - 2023: Mitglied des Beirates Soziokultur des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und anderer Beiräte des MWK Niedersachsen

2012 - 2018: Jurymitglied des BKM-Preises „Kulturelle Bildung“ (2015 – 2018 Vorsitzende der Jury)

seit 2012: Mitglied im Deutschen Kulturrat (Rat für Soziokultur und kulturelle Bildung und Fachausschuss Bildung, seit 2020 auch FA Digitalisierung, seit 2022 FA Nachhaltigkeit))

2012-2015: Vorstandsmitglied der Interessensgemeinschaft Kultur Hildesheim e.V.

2014: Gründung der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (zusammen mit Hildegard Bockhorst und Wolfgang Zacharias, gefördert vom BMBF) und Mitglied im Trägerkonsortium der Plattform

2010 - 2012: Vorsitzende des Prüfungsausschusses des Studienganges Kulturwissenschaften und  Ästhetische Praxis der Universität Hildesheim

seit 2010: Gründungsmitglied des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung