Forschung
In unserer Forschungsarbeit beschäftigen wir uns mit Fragestellungen der Kulturpolitik in enger Verbindung zu Themen der Kulturvermittlung, des Kulturmanagements und der Kulturellen Bildung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Kulturelle Teilhabeforschung mit angrenzenden Themen im Bereich des Audience Development, der Kulturvermittlung und der Kulturellen Bildung. Ein anderer Schwerpunkt ist eine postkolonial orientierte Kulturpolitikwissenschaft, u.a. vor dem Hintergrund einer Transformation der traditionellen Wissensordnungen. Darüber hinaus hat sich das Institut insbesondere im Kontext des UNESCO-Lehrstuhls als zentrale Forschungseinheit im Bereich der Kulturpolitikwissenschaft und Kulturvermittlung im internationalen Kontext und Vergleich etabliert.
Weitere Forschungsthemen sind die Bereiche Kultur und Arbeitsmarkt, Kultur in ländlichen Regionen, Kulturtourismus und Cultural heritage.
Aktuelle Forschungsprojekte
INTRACOMP - Intercultural and Transcultural competence through collaborative cultural expression
INTRACOMP untersucht kritisch kulturelle Hierarchien, Spaltungen und Ausschlüsse innerhalb der Künste und der Bildung. Projektbeginn 2025. mehr.
Dialoguing@rts: Advancing Cultural Literacy for Social Inclusion through Dialogic Arts Education (d@rts)
Das D@rts-Projekt (2024-2027) wird mit Partnern von der Universität Auckland, Neuseeland und der Makerere Universität aus Uganda innovative politische Empfehlungen für die EU entwickeln. mehr.
Promovieren am Institut für Kulturpolitik
Informationen für potenzielle Doktorand:innen. mehr
Kulturelle Selbstversorgung: Das Recht junger Menschen auf kulturelle (Selbst)Bildung
KuSe ist ein dreijähriges, vom BMBF gefördertes Projekt (2024-2026), das darauf abzielt, angesichts gesellschaftlicher Transformationen die Praxis der kulturellen Selbstversorgung von Jugendlichen sichtbar zu machen. mehr.
In Situ: Innovationskraft der Kultur- und Kreativwirtschaft ländlicher Räume erforschen (2020-2026)
Das Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim beteiligt sich am europaweiten Forschungsprojekt IN SITU, das die Bedarfe und Potentiale von Kulturarbeit in ländlichen Räumen und der Kreativwirtschaft ermitteln und verstehen lernen möchte. mehr.
SDG Graduiertenkolleg
Der Fokus des Graduiertenkollegs liegt auf innovativer Forschung, die Ansätze aus Performance, Kunst und Kultur mit Blick auf nachhaltige Entwicklung im Sinne der UN Sustainable Development Goals (SDGs) zusammenführt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Fragen von Frieden und Konfliktlösung. mehr
Deutsch-Französischer PhD-Track
„Transkulturelle Dynamiken: Deutsch-französische Ansätze zur Kulturpolitik und zur Vermittlung von Kunstpraktiken”
UNESCO-Lehrstuhl für Kulturpolitik
Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit kulturpolitischen Fragestellungen und Herausforderungen zunehmend diverser werdender Gesellschaften und verknüpft dabei Themenfelder der auswärtigen und inländischen Kulturpolitik. mehr
Arts Rights Justice Programm (seit 2017)
Die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks und gefährdete Künstler*innen verstehen, schützen und verteidigen. mehr