Unser Institut

Das Institut für Kulturpolitik untersucht Ziele, Aufgaben, Bedingungen und Perspektiven von Kulturpolitik und wie diese durch Kulturmanagement und Kulturvermittlung umgesetzt werden.

Wir verstehen Kulturpolitik als politisch-kulturelles Handeln von staatlich Agierenden, zivilgesellschaftlichen Initiativen, gemeinnützigen und privatwirtschaftlichen Teilhabenden, die gemeinsam die Kulturlandschaft gestalten.

Von kommunalen und – insbesondere seit der Etablierung des UNESCO-Lehrstuhls – bis zu internationalen Kontexten zielen wir auf eine praxisbezogene Arbeit ab. Gleichzeitig sind unsere Forschungsfelder integrale Bereiche der Lehre in den Studiengängen des Fachbereichs für Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation.

Unsere Motivation

Die gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeit ist uns wichtig. Darum führen wir Forschungsprojekte in enger Anbindung an die kulturelle und künstlerische Praxis durch und bemühen uns um den Transfer zwischen wissenschaftlichen Forschungen und praktischen Feldern. Wir kooperieren mit einem breiten Spektrum staatlicher und gemeinnütziger Institutionen - von der Staatsministerin für Kultur und Medien über die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung und die Bundesverband Soziokultur bis hin zum Auswärtigen Amt und den Goethe-Instituten sowie vielfältigen Akteur*innen der Zivligesellschaft weltweit.


Aktuelles

Aktuelles

List of all news

CALL PROJEKT IM PULS

Liebe Studierenden, wir bieten Euch hiermit die kostenfreie Nutzung des PULS für Eure Projekte an – Zeitraum ab sofort bis Ende März – und das mitten…

CALL COWORKING IM PULS

Liebe Studierenden, wir wollen von April bis Juli den Coworking-Space für Studierende in einer Testphase tageweise öffnen. Der Space bietet flexible…