Semesterstart an der Universität Hildesheim: Immatrikulationsfeier am 25. Oktober vor Ort und im Stream

lundi, 18. octobre 2021 um 15:04 Uhr

Am Montag, 25. Oktober 2021, ab 11. 30 Uhr, begrüßt Universitätspräsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode die Studienanfängerinnen und Studienanfänger, gibt die aktuellen Studierendenzahlen bekannt und informiert über aktuelle Entwicklungen an der Universität Hildesheim. Ebenso heißen Bürgermeister Jörg Bredtschneider sowie Vertreter*innen von AStA, StuPa und der Zentralen Studienberatung die Studienanfängerinnen und Studienanfänger herzlich willkommen. Die Veranstaltung im Audimax der Universität Hildesheim (mit begrenzter Teilnehmerzahl) wird auch per YouTube Stream live übertragen.

Im Rahmen der Veranstaltung verleiht das Präsidium der Universität Hildesheim einen Preis für herausragendes studentisches Engagement. Ferner werden der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für herausragende Studierende (DAAD-Preis) und zwei Rotary-Stipendien an Studierende verliehen. Zum Abschluss der Feierstunde fällt der offizielle Startschuss für die jährlich stattfindende Einführungswoche. Etwa 100 Tutorinnen und Tutoren, Studierende aus höheren Semestern, helfen den Neuankömmlingen beim Studieneinstieg, bei der Stundenplanung und beim Erkunden des Campus und der Stadt Hildesheim.

Hier geht's zur Live-Übertragung der Immatrikulationsfeier bei YouTube

Programm der Immatrikulationsfeier:

• Musikalischer Einklang
  • Begrüßung durch die Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode
  • Begrüßung durch den Bürgermeister Jörg Bredtschneider
  • Begrüßung durch die Studierendenvertreter
  • Preisverleihung Preis für studentische Initiativen
  • Musikalisches Zwischenspiel
  • Preisverleihung Rotary-Stipendien
  • Preisverleihung DAAD-Preises
  • Einführung in die Einführungswoche durch ZSB
  • Musikalischer Ausklang

Zuvor beginnt am 25. Oktober 2021 um 9.30 Uhr in der Basilika St. Godehard Hildesheim (Godehardspl. 5) ein Ökumenischer Gottesdienst für Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Die katholische Hochschulgemeinde (KHG) und die evangelische Studierendengemeinde (ESG) veranstalten den ökumenischen Gottesdienst.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Hinweis: Aus Gründen des Infektionsschutzes findet die Präsenzveranstaltung in kleinem Rahmen mit etwa 35 Personen statt. Medienvertreter*innen werden gebeten, sich vorab unter Angabe der Personenzahl anzumelden unter presse@uni-hildesheim.de. Es gilt die 3G-Regelung – entsprechende Nachweise sind mitzubringen.

Einführungswoche an der Universität Hildesheim

Während der Einführungswoche vom 25. bis 29. Oktober 2021 erhalten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger Einblicke in den Studienalltag und erkunden in Kleingruppen unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen die Universität Hildesheim: Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen? Wann kontaktiere ich das Rechenzentrum? Wie finanziere ich einen Auslandsaufenthalt? Wie organisiere ich ein Studium mit Kind? Etwa 100 Tutorinnen und Tutoren, Studierende aus höheren Semestern, helfen den Erstsemestern beim Studieneinstieg und bei der Stundenplanung.