Improvisatorische Performances

Wo? Haus 50/ Atelier, Domäne Marienburg, Universität Hildesheim

Wann? ab 16.30 Uhr

Thema: Improvisatorische Performances

Veranstalter: Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, Institut für Musik und Musikwissenschaft

Info: 14 Studierende der Kunst, Musik, Literatur und Philosophie thematisieren in vier Performances Körper und Spiel sowie Sprache und Textentstehung. Performativ gehen sie Fragen nach wie: Was hat das Cello mit der Schreibmaschine gemeinsam und meine Wortfindungsstörungen mit dem Huhn? Im Rahmen des Seminars „Improvisatorische Strategien zwischen Musik und Bildender Kunst: Punkt und Linie zu Fläche“ experimentierten die Teilnehmenden mit improvisatorischen und performativen Strategien. Dies resultierte in Performances mit unterschiedlichen Skizzen in Bezug auf den Umgang mit Material, Ideen und Medien, Bewegung, Klang und Raum.