AGs im einzelnen

Die Verschiedenen Arbeitsgruppen

SPEAKEASY

Die SPEAKEASY-AG beschäftigt sich mit unserer Electro-Swing Partyreihe und bereitet gerade die nächste Electro-Swing-Party am 11.01.2019 vor. Neben Organisatorischem, wie das Mieten der Location oder des DJ, beschäftigen wir uns damit, die Party immer weiter zu optimieren und ein möglichst authentisches Bild einer 20er-Jahre Party zu präsentieren. Nach dem 11.01. werden wir uns mit der Abrechnung und weiteren Optimierungen auseinandersetzen. Es werden How-Tos geschrieben und ein Fazit gezogen. Wir arbeiten momentan in dieser AG mit 5 Mitgliedern der Fachschaft und freuen uns über jeglichen Zuwachs. Interesse? Sprecht uns an!

 

 

Mentoring

Der Beginn des Studiums ist häufig mit Vorfreude und Aufregung, aber auch mit Unsicherheit verbunden. Mit dem Mentoringprogramm wollen wir die Psychologiestudierenden des ersten Bachelorsemesters an der Uni begrüßen und sie bestmöglich unterstützen. Dafür werden in der Einführungswoche Mentor*innengruppen gebildet, die je aus 2 Studierenden höheren Semesters und 6-8 Erstis bestehen. Die beiden Mentor*innen begleiten diese Gruppe durch das erste Studierenjahr. Sie stehen für Fragen aller Art zur Verfügung und treffen sich regelmäßig mit ihrer Gruppe. Wir als Fachschaft sorgen für die Organisation des Programms. Dazu gehört die Akquise zukünftige Mentor*innen, ein Briefing der Mentor*innen zu Beginn des Semesters und die Beantwortung von Fragen. Im Verlauf der letzten Semester haben wir einen Leitfaden für das Programm erstellt, der den Mentor*innen als Orientierung dient. Aktuell arbeiten wir an einer Evaluation des Programms, damit wir es weiter verbessern können und allen Psychologiestudierenden einen guten Start in Hildesheim ermöglichen können.