Markus Germar

Dr. phil. Markus Germar

Foto Markus Germar

Fields of work:

Research Interests

  • Social influence, social conformity
  • Social neuroscience
  • Cognitive modeling
  • Moral psychology
  • Group decision-making
  • Evolutionary and comparative psychology

Academic Career

2015 -

Postdoc, University of Hildesheim

2015

PhD (Dissertation: "How Does Social Influence Affect Perceptual Decision-Making?"), University of Hildesheim

2011 - 2015

PhD student, University of Hildesheim

2011

Master of Science in Psychology; University of Göttingen

2009

Bachelor of Science in Psychology; University of Luxembourg

Publications

Germar, M. & Mojzisch, A. (in press).  Learning of Social Norms Can Lead to a Persistent Perceptual Bias: A Diffusion Model Approach. Journal of Experimental Social Psychology.

Leder, J., Häusser, J. A., Krumm, S., Germar, M., Schlemmer, A., Kaiser, S., Kalis, A., & Mojzisch, A. (2018). The Cognitive Underpinnings of Option Generation in Everyday Life Decision-Making: A Latent Variable Analysis. Cognitive Science, 42(8), 2562–2591. doi.org/10.1111/cogs.12678

Germar, M., Sultan, A., Kaminski, J., & Mojzisch, A. (2018). Dogs (Canis familiaris) stick to what they have learned rather than conform to their conspecifics' behavior. PLoS ONE, 13(3), e0194808. doi.org/10.1371/journal.pone.0194808

Imhoff, R., Lange, J., & Germar, M. (2018). Identification and location tasks rely on different mental processes: A diffusion model account of validity effects in spatial cueing paradigms with emotional stimuli. Cognition and Emotion, 1–14. doi.org/10.1080/02699931.2018.1443433

Hofheinz, C., Germar, M., Schultze, T., Michalak, J., & Mojzisch, A. (2017). Are Depressed People More or Less Susceptible to Informational Social Influence? Cognitive Therapy and Research, 193(9), 17. doi.org/10.1007/s10608-017-9848-7

Germar, M., Albrecht, T., Voss, A., & Mojzisch, A. (2016). Social conformity is due to biased stimulus processing: Electrophysiological and diffusion analyses. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 11(9), 1449–1459. doi.org/10.1093/scan/nsw050

Germar, M., Schlemmer, A., Krug, K., Voss, A., & Mojzisch, A. (2014). Social Influence and Perceptual Decision Making: A Diffusion Model Analysis. Personality and Social Psychology Bulletin, 40(2), 217–231. doi:10.1177/0146167213508985

Research Grants

Social nfluence and perceptual decision-making. DFG-funded research project (Markus Germar & Andreas Mojzsich, 228.433 €, 2019 – 2022).

Can social influence lead to a persistent perceptual bias? Seed-Fund from the University of Hildesheim (Markus Germar, 4847 €, 2018)

How do groups solve moral dilemmas? Seed-Fund from the University of Hildesheim (Markus Germar & Andreas Mojzsich, 5000€, 2015)

Scholarships and Awards

2015

Award for best teaching in psychology at the University of Hildesheim

2012 - 2014

Doctoral scholarship of the German National Academic Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes)

2010 - 2011

Scholarship of the German National Academic Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes)

Aktuelle Lehre

Sommersemester 2018: Wie beeinflussen andere unsere Urteile und Entscheidungen? - Eine neurokognitive Perspektive (Master)

Wintersemester 2017/18: Was ist gute psychologische Forschung? Wie erkennt man sie? Wie macht man sie selbst? (Master), Moralpsychologie: Wie der Mensch beurteilt, was richtig, was falsch und was das kleinere Übel ist (Master), Evolutionäre Sozialpsychologie: Warum gehen wir überhaupt so miteinander um? (Nebenfach)  

Sommersemester 2017: Vertiefungsseminar Sozialpsychologie (Bachelor), Der altruistische Egoist in uns - Evolutionspsychologische Perspektiven auf prosoziales Verhalten (Master)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Haben Sie Interesse an einer Bachelor- bzw. Masterarbeit in der Sozialpsychologie? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Rahmen Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit können Sie sich in unsere Forschung einbringen und dabei viel über sozialpsychologische Fragestellungen lernen. Kontaktieren Sie mich einfach per Kontaktformular. Ich erläutere Ihnen gerne mögliche Themen und entwickle mit Ihnen eine Idee.

Mögliche Themen für Abschlussarbeiten unter meiner Betreuung:

  • Sozialer Einfluss auf basale Wahrnehmungsprozesse: Wie beeinflussen andere Menschen, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen (d.h., wie wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen)?
  • Soziales Einfluss und Gruppenprozesse bei moralischen Entscheidungen: Welchen Einfluss haben andere Menschen auf unsere moralischen Vorstellungen und Entscheidungen? Wie lösen Gruppen moralische Dilemmata?
  • Andere Fragestellungen in den Bereichen sozialer Einfluss, soziale Konformität, Gruppenentscheidungen und Moralpsychologie.