Clievins Selva
Contact:
Telephone: +49 5121 883-10994email contact form
Room: HC.W4.1.07
Consultation time: nach Vereinbarung
Fields of work:
- Institut für Psychologie [Wiss. Angestellter]
Werdegang
Seit 2025 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Arbeitsgruppe Forschungsmethoden und Evaluation, Universität Hildesheim |
2024 – 2024 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Programm for International Student Assessment (PISA), Technische Universität München |
2021 – 2024 |
M.Sc. Psychologie, Universität Münster |
2018 – 2021 |
B.Sc. Psychologie, Hochschule Fresenius Köln |
Bisherige Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- Mitglied, Communities That Care project (seit 2025)
- Mitglied, PISA Creative Thinking methods group (seit 2025)
- Tutor, Empra-Seminare (Universität Münster, 2023–2024) – Betreuung von Studierenden, R-Schulungen
- Dozent, SPSS & R (Center for information technology, Universität Münster, 2022–2024) – Softwareschulungen, Unterstützung empirischer Projekte
- Tutor, Test- und Fragebogenkonstruktion (Universität Münster, 2022–2022) – Projektbetreuung, Datenerhebung, Korrektur von Berichten
- Tutor, Mathematik & Statistik (GoStudent, 2020–2023) – Nachhilfe für Schüler:innen und Studierende
- Praktikant, Test- und Fragebogenkonstruktion (Hochschule Fresenius, 2022–2022) – Entwicklung & Validierung eines Resilienz-Instruments
- Praktikant, Forschungs- & Wissenschaftsmanagement (Technische Universität München, 2021–2021) – Eyetracking-Experimente, Studie zu „Destructive Leadership“
Forschungsinteressen
- Psychometrische Evaluation und Messung individueller Unterschiede
- Testfairness in Large-Scale Assessment
- Item Response Theory
- Dimensionalität des kreativen Denkens
- Messung von Resilienz und Wohlbefinden
Veröffentlichungen
- Teufele, L. & Selva, C. (in progress). How Language Shapes Educational Outcomes in Germany: An Analysis of Language Competencies and Language Choices in 15-Year-Olds.
- Schütz, K., Selva, C. & Hollstein, M. (in progress). Exploration of motivational differences in German and Icelandic equestrians.
- Selva, C. & Schütz, K. (in progress). Factorial Validity and Measurement Invariance of the Bernese Motive and Goal Inventory in Equestrian Context.
- Kastorff, T., Müller, M., Selva, C., Greiff, S., & Moser, S. (2025). Fake News oder Fakten? Wie Jugendliche ihre digitale Informationskompetenz einschätzen und welche Rolle Schulen und Lehrkräfte dabei spielen: Erkenntnisse aus PISA 2022. Münster. https://doi.org/10.31244/9783830999935