mercredi, 25. septembre 2013 um 00:00 Uhr

DEUTSCHLANDFUNK über Heterogenität in der Schule und eine Fachgruppentagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Hildesheimer Universität

Die Sendung Campus und Karriere im Deutschlandfunk berichtet über die Fachgruppentagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Universität Hildesheim mit 400 pädagogische Psychologen. Psychologieprofessor Werner Greve weist im Deutschlandfunk auf erste Ergebnisse einer aktuellen Studie der Universität Hildesheim hin. Grundschullehrer wurden zu ihrer Haltung gegenüber inklusiven Schulen befragt. „Je mehr Erfahrungen sie haben, desto positiver sind sie dem Unternehmen gegenüber eingestellt, je weniger sie Erfahrungen mit Inklusion und inklusivem Unterricht haben, desto skeptischer sind sie", so Greve. Claudia Mähler, Professorin für Pädagogische Psychologie, fordert im Deutschlandfunk, in der Lehrerausbildung zu reagieren: „Dazu gehört auch die Diagnose und Intervention bei Verhaltensschwierigkeiten."

„Inklusion in den Köpfen verankern: Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Hildesheim", Deutschlandfunk, 25.09.2013 (Hörfunk-Beitrag 4:30 Minuten, Artikel)