eCHECKUP-Alkohol – Neues Angebot zur Prävention des riskanten Alkoholkonsums bei Studierenden

lundi, 10. janvier 2022 um 15:46 Uhr

Mit dem Präventionsangebot eCHECKUP-Alkohol sollen Studierende über die Konsequenzen von riskantem Alkoholkonsum aufgeklärt und vor den damit zusammenhängenden gesundheitlichen Schäden geschützt werden. Das Institut für Psychologie der Universität Hildesheim hat das Programm mit Unterstützung des Präsidiums an die Universität Hildesheim geholt. Projektpartnerin ist die Hochschule Esslingen.

Über eCHECKUP TO GO-Alkohol

Mithilfe des Präventionsprogramms CHECKUP TO GO-Alkohol erfahren Teilnehmende mehr über ihr Trinkverhalten und darüber, inwiefern es sich von dem ihrer Mitstudierenden unterscheidet. So lernen sie die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf ihren Körper, ihre Finanzen und ihr Studium besser einzuschätzen.

Das eCHECKUP TO GO-Alkohol ist ein in sich abgeschlossenes, webbasiertes Präventionsprogramm für Studierende. Es wurde von der San Diego State University (USA) entwickelt und ist weltweit an über 600 Institutionen im Einsatz. Für Hochschulen in Deutschland wurde die englische Originalversion des Programms in einem vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projekt an der Hochschule Esslingen übersetzt, adaptiert und evaluiert.

Das eCHECKUP TO GO-Alkohol wird von der Stiftung Universität Hildesheim, der Hochschule Esslingen und dem Präventionspartner BARMER im Rahmen des Kooperationsprojekts „eCHECKUP - Prävention des riskanten Alkoholkonsums bei Studierenden“ zur Verfügung gestellt.

Personalisiertes Feedback

Aus den individuellen Angaben im ersten Teil des Programms generiert eCHECKUP TO GO-Alkohol ein personalisiertes Feedback. Dieses klärt auf über:

• Das eigene Trinkverhalten (u. a. Quantität, Kosten, Vergleich mit anderen Studierenden)
  • Persönliche Auswirkungen und gesundheitliche Folgen des Alkoholkonsums
  • Beratungs- und Gesundheitsförderungsangebote an der Stiftung Universität Hildesheim und in Hildesheim

eCHECKUP TO GO-Alkohol durchführen – anonym und sicher:

Mittels der durch eCHECKUP TO GO-Alkohol erhobenen Daten können weder einzelne Personen identifiziert werden, noch ist eine Zuordnung der Daten zu bestimmten Personen möglich. Das eCHECKUP TO GO-Alkohol befindet sich auf einem Sicherheitsserver der San Diego State University und wird von diesem abgerufen. Wer das Programm durchführt, verlässt dementsprechend die Server der Stiftung Universität Hildesheim.

eCHECKUP TO GO-Alkohol für Studierende der Stiftung Universität Hildesheim: Hier geht es zum Programm

Dr. Nora Lessing ist Suchtkrankenbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Psychotherapeutin) im Institut für Psychologie der Universität Hildesheim und war daran beteiligt, das Programm eCHECKUP nach Hildesheim zu holen. Foto: privat