Angebote für Studierende

In der HSA können Studierende des Master-Studiengangs „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ den ambulanten Teil der Berufsqualifizierenden Tätigkeit III semesterbegleitend absolvieren. Dies erfolgt in Form einer Lehrtherapie mit zwölf aufeinanderfolgenden Behandlungsstunden gemäß §18 PsychThApprO Abs. 2, Satz 2.

Für weitere Informationen findet jeweils zu Semesterbeginn eine Informationsveranstaltung statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Kröger.

Postgraduale Weiterbildung

Die Hochschulambulanz für Forschung und Lehre (HSA) bietet in Kooperation mit dem Weiterbildenden Studiengang Psychologische Psychotherapie (WSPP) der TU Braunschweig die Möglichkeit an die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin/zum psychologischen Psychotherapeuten in Kombination mit einer wissenschaftlichen Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion) zu absolvieren. Die theoretische Ausbildung findet dabei an der TU Braunschweig statt, die praktische Tätigkeit II sowie die ambulanten Behandlungsstunden können in der Hochschuambulanz absolviert werden (siehe Übersicht). Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Bewerbung im WSPP Braunschweig. Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig an Dr. Christine Hofheinz und Prof. Dr. Christoph Kröger.

Weiterhin besteht auch eine Kooperation mit der Gesellschaft für Verhaltenstherapie (Gfvt) in Dinklar zur Absolvierung der Praktischen Tätigkeit II in der Hochschulambulanz.