- University of Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Psychologie ›
- Arbeitsgruppen ›
- Pädagogische Psychologie und Diagnostik ›
- Kommunikation - Interaktion - Kooperation (KIK) ›
- Erfahrungen und Praxisberichte
Erfahrungen und Praxisberichte
KIK-Klassenlehrkräfte antworten auf die Frage, wie die Fortbildung Sie unterstützt:
- Kann mich auf Klasse verlassen
- Wir sind eine Gruppe
- Die Gruppendynamik hilft dabei, dass Kinder sich wohler fühlen (z. B. weniger Bauchschmerzen bei den Grundschulkindern)
- Die Zeit, die während der Studzi-Tage da ist, hilft dabei, sich gründlich auszutauschen, zu reflektieren, das zu verinnerlichen, auch in den Pausen gehaltvolle Gespräche statt wie in der Schule zwischen Tür und Angel
- Hier sind offene Ohren und unterschiedliche Erfahrungen, von denen man profitieren kann
- In der Schule will man andere nicht noch mit seinen Themen belasten, hier ist der Rahmen da
- Wertvolle Vertrauensbasis, dadurch dass es eine eigene Gruppe außerhalb der eigenen Schule ist
- Kinder und Jugendliche haben/hatten gerade wenig gemeinschaftliche Erlebnisse (Corona), das Pensum an Übungen und Spielen ist toll und hätte ich mir sonst nicht angelesen/rausgesucht
- Hilft mir langfristig, Lerngruppen gut zu unterstützen
- Weniger Konflikte in der Lerngruppe seit KIK
- Vertrauensvollere Atmosphäre der Schüler:innen untereinander und mit mir
- Konstruktiver Blick auf Konflikte und Konfliktphasen entlastet
- Merke vorher-nachher Effekt seit ich mehr Energizer einbaue
- Grundsätzliche Wohlfühlatmosphäre, die auch zu einem Schutzraum der Schüler:innen führt, z.B. wenn außerhalb viel los ist, dann genießen wir in unserer Klasse bewusst, dass wir uns hier wohlfühlen
- Wirkung von Kommunikation klargemacht, z. B. von Ich-Botschaften