Themen für Abschlussarbeiten

AKTUELL bietet die Arbeitsgruppe die Themen EMOTION IN WORT sowie EMOTION IN DUFT als Abschlussarbeiten an. Ganz grob soll hierbei der Zusammenhang von emotionalen Reaktionen und semantischen Begriffen bzw. Düften erforscht werden. Über Interessenten freuen wir uns sehr! Bitte melden Sie sich bei Christina Bermeitinger oder Ryan Hackländer, wenn Sie Interesse haben.

Ganz AKTUELL sind neue Bsc-Arbeiten bei Pamela Baess zu vergeben:

1) Einfluss der eigenen Körperlage bei räumlicher Kognition

2) sensorische Abschwächung als Indikator einer Selbst/Anderen Unterscheidung

Hier finden Sie weitere, mehr oder weniger konkrete Themen und Ideen für Abschlussarbeiten, die in unserer Arbeitsgruppe betreut werden können:

Christina Bermeitinger:

  • Olfaktorische Wahrnehmung, Verarbeitung, Aufmerksamkeit; Beeinflussung durch olfaktorische Reize; Geruchsstimuli als Abrufcues für Ereignisse
  • unterschwellige Wahrnehmung, subliminale Beeinflussung
  • Priming in allen Varianten
  • Effekte der Vorhersagbarkeit von Ereignissen auf Lernen und Aufmerksamkeit
  • Bewegungsverarbeitung; Interaktion von Wahrnehmung und Handlung bei bewegten Reizen; Interaktion voneigener und beobachteter Bewegung implizite Maße, auch zur Erfassung von Einstellungen und Bewertungen
  • Bewegungim Präventions- und Gesundheitsbereich
  • Essen & Gefühle; Sexualität & Gefühle; ontogenetische Veränderungen,kulturelle und epochale Unterschiede
  • Verarbeitung affektiver Reize
  • Verarbeitung abweichender (affektiver) Reize
  • Interaktion von Bewertungsprozessen und motorischen Prozessen
  • Embodiment

Pamela Baess:

  • Joint Action;
  • spatial cognition: Zusammenspiel zwischen räumlichen und nicht-räumlichen Referenzrahmen;
  • Bedeutung des vestibulären Systems bei räumlicher Kognition
  • Einfluss von aufgabenirrelevanten Geruchsreizen auf Aufmerksamkeitsprozesse: Gerüche können unsere Aufmerksamkeit steuern. Welchen Einfluss haben Gerüche, wenn diese eigentlich gar nicht relevant sind, für die eigentliche Aufmerksamkeitsaufgabe?

Ryan Hackländer:

  • Autobiographical memory
  • Aromachology and Aromatherapy (Olfaction and cognition)
  • Context dependent memory
  • Memory for crime scenes/eyewitness memory
  • Memory for emotional stimuli/threats
  • The role of feedback on performance in an educational setting

Clara Hellweg:

  • Kognitive Prozesse bei Zielblockierungen (v.a. im Hinblick auf Unterschiede zwischeneiner hartnäckigen Zielverfolgung und einer Ablösung vom Ziel)
  • Auswirkung valenter Reize auf das Sequenzlernen

Helge Schlüter:

  • Emotionen und Gedächtnis:
  • Stimuli, die beim Empfänger Gefühle auslösen, besitzen eine besondere mnestische Qualität und haben somit Einfluss auf unser Erinnerungsvermögen. In einer Studie zur Verarbeitung emotional abweichender visueller Reize soll untersuchtwerden, welchen Einfluss positive und negative Oddballs auf die Erinnerungsleistung von (emotional) neutralen Reizen haben.
  • Emotionen in einem crossmodalen Oddball-Paradigma:
  • Stimuli, deren Valenz vom aktuellen Kontext abweicht, sind für den sozialen Menschen hoch-relevante Ereignisse. Selten sind diese Ereignisse im Alltag aber auf eine Modalität beschränkt. Die Einflüsse audiovisueller Stimuli auf das Verhaltensollen in einem emotionalen Oddball-Experiment untersucht werden.
  • Verarbeitung abweichender Gerüche:
  • Die Olfaktorik ist aus neurobiologischer Sicht ein besonderer Sinn des Menschen. Es wird angenommen, dass Gerüche über verhältnismäßig direkte Nervenbahnverbindungen zwischen den Rezeptoren und dem limbischen System Einfluss nehmen auf Motivation, Emotionen und Gedächtnisleistungen. Gleichzeitig ist der Geruchssinn in experimental psychologischen Studien extremunterrepräsentiert. In einem Experiment soll der Einfluss von Gerüchen auf das Verhalten in einem emotionalen Oddball-Paradigma untersucht werden.