KOMMENTARE UND BERICHTE

Nach dem Erscheinen des Kochbuchs sind eine ungeheure Anzahl an Zeitungsartikeln, Berichten im Radio, Internet und Fernsehen  etc.  sowohl deutschlandweit als auch in angrenzenden Ländern (vor allem Schweiz) erschienen.

Hier deshalb nur die Verweise auf einige davon:

·         „Leckeres Glück“ (Artikel von Margit Mertens, November 2012): www.morgenweb.de/nachrichten/wissenschaft/leckeres-gluck-1.821675

·         „Psychologiestudenten und Koch-Azubis entwickeln ‚Kochbuch der Gefühle‘“ (Artikel in der Rubrik Lesefutter, November 2012): www.dagusta.de/cgi-bin/concom.cgi

·         „Kochbuch der Gefühle“ (Beitrag im Parship-Magazin, November 2012): www.flirtad.de/kochbuch-gefuehle-parship

·         „Essen Sie sich glücklich (Artikel von Margit Mertens, November 2012): waz.m.derwesten.de/dw/panorama/wochenende/essen-sie-sich-gluecklich-id7345813.html

·         „Bei Wut: Kräuter hacken“ (Artikel von Frau Rehbein, Kehrwieder, 11.11.2012, S. 8)

·         „So wird Leidenschaft gekocht“ (Artikel von Frau Hübner, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 09.11.2012, S. 17)

·         „So schmecken Ekel, Stolz und Wut“ (Interview durch Katja Mitic für Die Welt/Berliner Morgenpost; November 2012): www.welt.de/lifestyle/article110729293/So-schmecken-Ekel-Stolz-und-Wut.html, www.ad-hoc-news.de/im-kochbuch-der-gefuehle-werden-emotionen-zur--/de/News/24609242

·         „Das Kochbuch der Gefühle“ (Hamburger Abendblatt, Aufgelesen, November 2012): www.abendblatt.de/vermischtes/article110493857/Das-Kochbuch-der-Gefuehle.html

·         „Essen gut alles gut: So werden Gefühle gekocht“ (Interview durch Lena Klimkeit, dpa, November 2012): www.lvz-online.de/ratgeber/ernaehrung/kochbuch-der-gefuehle/r-ernaehrung-b-273828.html, www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/ernaehrung-essen-gut-alles-gut-so-werden-gefuehle-gekocht_aid_856379.html

·         „Gefühle kann man kochen“ (Artikel von Lena Klimkeit und Britta Buntemeyer, November 2012): www.dk-online.de/extras/jungeseite/347893-7/story.csp

·         „Wie schmeckt Angst?“ (Interview mit Radio FRITZ rbb, November 2012): www.fritz.de/neues_wort/buecher/2012/11/beitrag33850.html

·         „Kochen mit Gefühl“ (Interview mit radioeins rbb, November 2012): www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/beitraege/kochen_mit_gefuehl.html

Beiträge, die bereits während des Prozesses entstanden und erschienen sind:

Wie schmeckt eigentlich Glück? (Beitrag von Andrea Heußinger, NDR 1 Niedersachsen, 10.02.2012):

www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/psychokueche101.html


Seit zwei Wochen kochen wir Gefühle (Film von Eric Klitzke, ndr.de, 10.02.2012):

www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/psychokoeche101.html


Mit Kochlust kommt der Ekel auf den Teller:
Psychologie-Studenten und Koch-Azubis bereiten gemeinsam ein ‚Kochbuch der Gefühle‘ vor (Artikel von Marita Zimmerhof, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, 10.02.2012, S. 17):

bbs-walter-gropius.de/Berufsfeld/Ernaehrung/aktion/presse_kochbuch.pdf


Wie schmeckt Glück? (Beitrag von Isa Lange, Aktuelles der Universität Hildesheim, 10.02.2011):

www.uni-hildesheim.de/index.php

 

 

Kommentar zu unserem Projekt im Gästebuch von Tim Mälzer:

http://www.tim-maelzer.info/gastebuch/comment-page-275/

 

Kommentare zum Kochbuch der Gefühle:

 

"Als ich letztes Semester von dem Seminar "Kochbuch der Gefühle" erfahren habe, wusste ich sofort, dass ich dieses Seminar belegen werde.

Ich bin selbst ein leidenschaftlicher Koch und habe bereits einige Seminar zu Emotionen gemacht. Daher war es ein "perfect fit" für mich.

In beiden Bereichen, vor allem aber in der Kombination habe ich viel neues Wissen erlangt. Jede Woche habe ich mich besonders auf dieses Seminar gefreut, weil man seine kreative, intellektuelle und leidenschaftliche Ader ausleben konnte.

Auch, dass ein selbsgestaltetes Kochbuch entstehen soll, fand ich eine innovative Möglichkeit mitzuwirken und gestalte und verändere immer wieder neue Seiten, ohne dass mir die Lust daran vergeht. Zudem lerne ich viele neue Dinge zwischen dem Kochen/ Essen und der Wissenschaft/ Emotionen.

Durch die engmaschige Betreuung durch Universität und Berufsfachschule fühle ich mich bestens unterstützt.

Frau Bermeitinger ist eine sehr engagierte und aktive Professorin, die es geschafft hat ein einmaliges Seminar zu gestalten , welches allen Beteiligten Spaß und Wissen zu vermitteln scheint.

Besonders die praktischen Elemente und die Kooperation mit der Berufsfachschule finde ich toll. Man arbeitet auf einer Ebene und lernt von Menschen mit verschiedensten Erfahrungen über das Thema.

Last but not least, war ich von dem Kochen selbst begeistert.

Ich entdecke zumindestens beim Kochen nun immer wieder neue Gefühle durch gezieltes Nachdenken.

Schön, dass Uni auch ab und an auf so vielen verschiedenen Ebenen Spaß machen kann."

                                           10. März 2012 Luisa Willborn (Psychologiestudentin)

 

"Das Seminar "Kochbuch der Gefühle" fand ich persönlich sehr gut und abwechslungsreich. Es war einfach mal etwas anderes direkt in die Schule zu fahren und mit den Kochschülern zu kochen. Kochbuchseiten zu erstellen ist auch lustiger, als Hausarbeiten zu schreiben, obwohl man genauso psychologische Fakten recherchieren und zusammenstellen muss"

                                           9. März 2012 Corinna Denger (Psychologiestudentin)

 

 

 

Menü

Startseite

Aktuelles

Das Projekt

Die Gefühle

Der Prozess

Beteiligte und Unterstützer

Kommentare und Berichte