Studien- und Prüfungsordnungen Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption

ACHTUNG: Die Studienanfänger dieses Jahres studieren nach modifizierten Prüfungs- und Studienordnungen. Die bisher gültigen Ordnungen dienen daher allein der Orientierung und haben keine rechtliche Gültigkeit. Die Ordnungen werden zur Zeit überarbeitet.

 

Auf dieser Seite finden Sie die Prüfungs- und Studienordnungen für den 2-Fach-Bachelor-Studiengang.
Die Dokumente stehen als PDF-Dateien zum Download verfügbar. Rechtsverbindlich sind die im Veröffentlichungsblatt der Universität Hildesheim bekanntgemachten Fassungen.

Link zur Liste aller Studienordnungen.


Studienordnungen der Fächer

Fach Politik

Fach Politik und Sachunterricht

 

Ordnungen für den Professionalisierungsbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

Ergänzende Regelungen für den Professionalisierungsbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften

  • Ordnung (Stand: 29.03.2008; gilt für Studierende, die seit dem WS 2007/08 ihr Studium im 1. Semester aufgenommen haben)
  • Ordnung (Stand: 30.09.2005)
 
 

Pädagogik (Pflichtfach)

  • Studienordnung (Stand: 30.09.2005; gilt für die Studien-Jahrgänge 2004/05 und 2005/06)
  • Studienordnung (Stand: 28.03.2008; gilt für Studierende, die seit dem WS 2007/08 ihr Studium aufgenommen haben)
  • Modulübersicht (Stand: 30.09.2006; gilt ab Studien-Jahrgang 2006/07)
 
 

Psychologie (Pflichtfach)

  • Studienordnung (Stand: 30.09.2005)
  • Studienordnung (Stand: 31.03.2008; gilt für Studierende, die seit dem WS 2007/08 ihr Studium aufgenommen haben)
 
 

Philosophie (Wahlpflichtfach)

  • Studienordnung (Stand: 30.09.2005)
  • Studienordnung (Stand: 31.03.2008; gilt für Studierende, die seit dem WS 2007/08 ihr Studium aufgenommen haben)
 
 

Politikwissenschaft (Wahlpflichtfach)

  • Studienordnung (Stand: 30.09.2005)
  • Studienordnung (Stand: 02.04.2008; gilt für Studierende, die seit dem WS 2007/08 ihr Studium aufgenommen haben)
 
 

Soziologie (Wahlpflichtfach)

  • Studienordnung (Stand: 30.09.2005)
  • Studienordnung (Stand: 02.04.2008; gilt für Studierende, die seit dem WS 2007/08 ihr Studium aufgenommen haben)
 

Forschungsprojekte der Soziologie

Mythen in erzählten Bildungs- und Kindheitserfahrungen der DDR - Projektleitung: Prof. Dr. Michael Corsten

Zum analytischen Potential qualitativer Längsschnittinterviews im Rahmen der empirischen Sozialisationsforschung - Projektleitung: Prof. Dr. Kathrin Audehm, Prof. Dr. Michael Corsten, PD Dr. Holger Herma

SEPLIVES: Die strukturellen Bedingungen getrennter Schullaufbahnen: Eine kombinierte Perspektive auf ethnische Stratifzierung und Segregation im deutschen Sekundarschulbereich - Projektleitung: Prof. Dr. Janna Teltemann

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Neueste Publikationen Soziologie

Pierburg, Melanie (2020): Die Talking-Stone-Runde – situative Offenbarungen und Selbstentwürfe in einem Hospizkurs. In: Poferl, Angelika/ Schröer, Norbert/ Hitzler, Ronald/ Klemm, Matthias/ Kreher, Simone (Hrsg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten. Oldib-Verlag: Essen, S. 484-494.

Corsten, Michael (2020): Zur symbolischen Geltungsweise sozialer Praxis. In: Zeitschrift für Soziologie 49 (1), 11-27.

Corsten, Michael (2020): Die Beschreibung des eigenen Lebens Aufführen. In: Norma Köhler/Christoph Scheurle/Melanie Hinz (Hrsg.): BIOGRAFIEren auf der Bühne.  München: kopäd, S. 17-30.

Holderberg, Per und Jan Ballowitz (2020): Politisierung durch Zwang? Ein Experiment zur Veränderung des Informationsverhaltens, des politischen Engagements und des politischen Interesses unter den Bedingungen einer gesetzlichen Wahlpflicht. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft. Open Access. Link

Holderberg, Per (2020): Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus – Ergebnisse der dritten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim. Universitätsverlag Hildesheim. Link

Corsten, Michael/Pierburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (2020): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Link

Traue, Boris/Hirseland, Andreas/Herma, Holger/Pfahl, Lisa/Schürmann, Lena (2020): Die Formierung des neuen Sozialbürgers. Eine exemplarische Untersuchung von Subjektivierungswirkungen der Hartz IV-Reform. In: Zeitschrift für Diskursforschung. Beltz Juventa, Heft 2/2019, S. 163-189.