Lieber Besucher, liebe Besucherin, 

diese Seite befindet sich gerade noch im Umbau. Die Darstellung der Einträge kann sich daher noch verändern. Wir bitten um Verständnis. 

2020

Datts, M. (2020). Parteikommunikation im Zeitalter von Social Media: Eine empirische Untersuchung der Facebooknutzung durch die Kreisverbände der deutschen Parteien (1. Auflage). Baden-Baden: Nomos. Link

2019

Gordt, Simon (2019): Bildungsschisma. Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos.

Herma, Holger (2019): Bezugsräume des Selbst. Praxis, Funktion und Ästhetik moderner Selbstthematisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2018

Moritz, Christine/Corsten, Michael (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer. 2018 Link

Böker, Arne/Horvath, Kenneth (2018): Sozialwissenschaftliche Begabungsforschung. Ausgangspunkte und Perspektiven. Springer VS: Wiesbaden. [im Erscheinen]

2016

Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.) (2016): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitäts-Verlag.

2020

Corsten, Michael/Pierburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Link

2019

Herma, Holger (2019): 68 als Neuansatz in der Erzählung der Bundesrepublik. Ad-hoc-Gruppe „90 Jahre1928 – 50 Jahre 1968: Das „Problem der Generation“ von 1928 und die Bewegung der Generation von 1968“. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Link

Bock, Katharina (2019): Körper, Konsum und Kompetenz – Die Rolle digitaler Medien(inhalte) in der Skateszene. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Link

Oswald, Sascha (2019): "Friendzone over 5000" - Bildvermittelte Subjektivierungspraktiken im Netz. In: Gentzel/Krotz/Wimmer/Winter (Hsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS, S. 277-311.

Herma, Holger/Maleyka, Laura (2019): Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital. In: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten. Wiesbaden: VS, S. 227-253. Link

Teltemann, Janna (2019): Internationalisierung der Lehrerbildung: Trends und Implikationen. In Doff, Sabine (Hrsg.): Spannungsfelder der Lehrerinnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143-158.

Holderberg, Per/Corsten, Michael (2019): Zur Differenzierung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten in Zeitreihendaten am Beispiel der Wahlbeteiligung. In: Siegers et al. (Hrsg): Einstellungen und Verhalten der deutschen Bevölkerung. Blickpunkt Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. Link

Bock, Katharina (2019): The Role of Online Media Content in Skateboard Culture. In: Schwier, Jürgen/ Kilbert, Veith (Hrsg.): Skateboarding Between Subculture and the Olympics. A Youth Culture under Pressure from Commercialization and Sportification. Bielefeld: Transcript, S. 137-156.

2018

Corsten, Michael (2018): Die 68er - The last Generation. In: Meike Baader/Rita Casale (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited; S. 227-253. Link

Maleyka, Laura (2018): „Instagram ist halt ne App für Bilder und wer findet Bilder denn nicht schön?“ Privatheit und Öffentlichkeit in bildzentrierter Kommunikation auf Social Network Sites. in: Blum, Roger/Eisenegger, Marc/Ettinger, Patrik/Prinzing, Marlies (Hrsg.) (2018): Intimisierung des Öffentlichen. Mediensymposium 2016. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).    

Bock, Katharina (2018): Zur Rolle online-medialer Inhalte für die Skateboardkultur. In: Schwier, Jürgen/ Kilbert, Veith (Hrsg.): Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia. Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung. Bielefeld: Transcript, S. 143-164.

Herma, Holger/Corsten, Michael/Maleyka, Laura/Oswald, Sascha (2018): Filmische Selbstdokumentationen als Datenmaterial. In: Moritz, Christine/Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: VS Springer (im Erscheinen)  

Maleyka, Laura/Holger, Herma (2018): Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital. In:  Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS (im Erscheinen).

Oswald, Sascha (2018): Tinder und der Flow der Wischgeste. Zur leiblichen Fundierung von Mensch-Technik-Interaktionen beim Online-Dating. In: Stern, Martin/Daniel Rode (Hrsg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart. Bielefeld: transcript. (im Erscheinen)

Oswald, Sascha (2018): Die Macht der Memes - Bildvermittelte Subjektivierungspraktiken im Netz. In: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Wiesbaden: VS (im Erscheinen).

2017

Lokk, Christina (2017): Familiäre Netzwerke in der Lebenswelt alleinerziehender Migrantinnen. In: Baader, Meike Sophia/Götte, Petra/Gippert, Wolfgang (Hrsg.): Migration und Familie: Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Springer, S. 83-100.

2016

Audehm, Kathrin/Corsten, Michael/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin (2016): Resonanz als Individualisierung von Unterricht?. In: Heinzel, Friederike/Koch, Katja (Hrsg.) (2016): Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung 21. S. 199-203.

Teltemann, Janna/Klieme, Eckhard (2016): The impact of international testing projects on policy and practice. in: Brown, Gavin/Harris, Lois (Hrsg.) (2016): Handbook of Human and Social Conditions in Assessment. Routledge: London. 

Maleyka, Laura (2016): Lebenslagenansatz. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Hannover: Ibidem, S. 17-27.

Corsten, Michael (2016): 1989 – 2001 – 2011: Folgerungen für den Begriff der weltgeschichtlichen Zäsur. In:  Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitäts-Verlag, S. 253-258. 

Corsten, Michael/Leser, Irene (2016): „Da gibt’s ab und zu Zickenkrieg“ – Kinderrechte und Konflikte unter Kindern. In: Weyers, Stefan/Köbel, Niels (Hrsg.): Bildung und Menschenrechte. Wiesbaden: VS Springer, S. 205-224.

Holger, Herma (2016): 89 und die 89er: Selbstthematisierung im innerdeutschen Transformationsprozess. In: Corsten, Michael/Gehler, Michael/Kneuer, Marianne (Hrsg.): Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011. Hildesheim: Universitätsverlag/Georg Olms Verlag, S. 101-118.

Lokk, Christina (2016): Private und institutionelle Netzwerke. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem, S. 189-224.  

Lokk, Christina/Wenzel, Sandra (2016): Empirische Erhebung und Auswertung / Sample und Sozialprofil / Private und institutionelle Netzwerke. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Stuttgart: ibidem-Verlag, S. 41-51/S. 55-66/S. 189-224.  

Maleyka, Laura (2016): Gründe der Migration: Migration als Subjektivierung. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Alleinerziehende Migrantinnen: Lebenslagen und Fähigkeiten im Spannungsfeld von Abhängigkeit und Selbstbestimmung. Hannover: Ibidem, S. 67-104. 

2020

Traue, Boris/Hirseland, Andreas/Herma, Holger/Pfahl, Lisa/Schürmann, Lena (2020): Die Formierung des neuen Sozialbürgers. Eine exemplarische Untersuchung von Subjektivierungswirkungen der Hartz IV-Reform. In: Zeitschrift für Diskursforschung. Beltz Juventa, Heft 2/2019, S. 163-189 .

2019

Bock, Katharina (2019): Autorität von Medientechnik – Effekte sozio-materieller Arrangements in der Schule. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Oktober 2019, S. 82-100. Link

Holderberg, Per (2019): Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter*innen - Arbeitsbedingungen an der Universität Hildesheim. In: Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen (2), S. 18-19. Link

Bock, Katharina (2019): Ethnografisches Protokollieren – Erkenntnisabsichten und sprachlich-stilistische Gestaltungsprinzipien. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(1), Art. 6. Link

Teltemann, Janna/Schunck, Reinhard (2019): Kompetenzungleichheit zwischen SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund im Zeitvergleich. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren, Ausgabe 61, S. 6-11. Link

Teltemann, Janna/Jude, Nina (2019): Assessments and Accountability in Secondary Education: International Trends. In: Research in Comparative and International Education 14 (2), 249–271. Link

Bock, Katharina (2019): Sozio-materielle Arrangements im Darstellenden Spiel. Anmerkungen zur Materialität kultureller Bildung an Schulen. In: ZfK – Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 2|2019, S. 27-39.

 

2018

Herma, Holger (2018): Rezension zum Buch: Michael Beetz/Tobias Franzheld: "Qualitative hermeneutische Symbolanalyse. Methodische Probleme und sozialwissenschaftliche Strategien". Berlin 2017. In: Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. De Gruyter Oldenbourg. Heft 2/2018, S. 448-455.

Rippl, Susanne/Christian Seipel (2018): Modernisierungsverlierer, Cultural Backlash, Postdemokratie: Was erklärt rechtspopulistische Orientierungen? In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70(2), 237-254. Link

Teltemann, Janna; Windzio, Michael (2018): The impact of marketisation and spatial proximity on reading performance: international results from PISA 2012. In: Compare: A Journal of Comparative and International Education, DOI: 10.1080/03057925.2018.1458597.

Oswald, Sascha (2018): „Try not to cry“ – Memes, Männlichkeit und Emotionen. Zur Entstehung von Affektstrukturen in digitalen Bildpraktiken - in: Fischer, Georg/Lorenz Grünewald (Hrsg.) (2018): kommunikation@gesellschaft, Sonderausgabe: "Originalität und Viralität von (Internet-)Memes". Jahrgang 19. Beitrag 7 (29 Seiten).

 

2017

Corsten, Michael/Schierbaum, Anja (2017): Habitusgenese und bildungsbiographische Selbstelimination. in: Lessenich, Stephan (Hrsg.) (2017): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. (Online-Publikation: Erscheinungsdatum: 30.9.2017).

Janna Teltemann (2017): Migration und Bildungsgerechtigkeit – Konsequenzen für die Gesellschaft. in: Lin-Klitzing, Susanne/Di Fuccia, David/Gaube, Thomas (Hrsg.) (2017): Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 131-163.   

Oswald, Sascha/Maleyka, Laura (2017): Wenn »Genderwahn« zur »Tautologie« wird: Diskursstrukturen und Kommunikationsmacht in Online-Kommentarbereichen. in: Zeitschrift für Diskursforschung 2/2017, S. 159-181.

2016

Corsten, Michael (2016): Nicht-Normale Normalität. Anspruchslogiken aus der Arbeitnehmermitte. Rezension des gleichnamigen Buches von Stefanie Hürtgen und Stefan Vorwinkel. in: sozialersinn 1/2015, 16 Jg. S. 103-107.

Corsten, Michael (2016): Gegenkulturen und die Krise des Wir-Sinns. Worin sich "PEGIDA" und die "68er" überschneiden und unterscheiden. in: INDES, Heft 3, S. 62-69.

Corsten, Michael (2016): Wohin führen uns all diese Einführungen. in: Soziologische Revue. Band 39, Heft 3, Seiten 365–378.

 Holderberg, Per/Klein, Markus/Ballowitz, Jan (2016): Braucht Deutschland eine Wahlpflicht?. in: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 65(1), S. 17-22.  

Martens, Kerstin/Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2016): PISA and its consequences: Shaping education policies through international comparisons. European Journal of Education (52). S. 175-183. 

Teltemann, Janna/Schunck, Reinhard (2016): Education systems, school segregation, and second-generation immigrants’ educational success: Evidence from a country-fixed effects approach using three waves of PISA. International Journal of Comparative Sociology 57 (6). S. 401–424. 

Martens, Kerstin/Niemann, Dennis/Teltemann, Janna (2016): Effects of international assessments in education – a multidisciplinary review. European Educational Research Journal 15 (5). S. 516-522.  

Forschungsprojekte der Soziologie

Mythen in erzählten Bildungs- und Kindheitserfahrungen der DDR - Projektleitung: Prof. Dr. Michael Corsten

Zum analytischen Potential qualitativer Längsschnittinterviews im Rahmen der empirischen Sozialisationsforschung - Projektleitung: Prof. Dr. Kathrin Audehm, Prof. Dr. Michael Corsten, PD Dr. Holger Herma

SEPLIVES: Die strukturellen Bedingungen getrennter Schullaufbahnen: Eine kombinierte Perspektive auf ethnische Stratifzierung und Segregation im deutschen Sekundarschulbereich - Projektleitung: Prof. Dr. Janna Teltemann

Neueste Publikationen Soziologie

Corsten, Michael/Pierburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Link

Traue, Boris/Hirseland, Andreas/Herma, Holger/Pfahl, Lisa/Schürmann, Lena (2020): Die Formierung des neuen Sozialbürgers. Eine exemplarische Untersuchung von Subjektivierungswirkungen der Hartz IV-Reform. In: Zeitschrift für Diskursforschung. Beltz Juventa, Heft 2/2019, S. 163-189.

Gordt, Simon (2019): Bildungsschisma. Säkularisierungspfade westeuropäischer Schulsysteme im historischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos. Link

Herma, Holger (2019): 68 als Neuansatz in der Erzählung der Bundesrepublik. Ad-hoc-Gruppe „90 Jahre1928 – 50 Jahre 1968: Das „Problem der Generation“ von 1928 und die Bewegung der Generation von 1968“. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Link

Herma, Holger/Maleyka, Laura (2019): Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital. In: Gentzel, Peter/Krotz, Friedrich/Wimmer, Jeffrey/Winter, Rainer (Hrsg.): Das vergessene Subjekt. Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten. Wiesbaden: VS, S. 227-253. Link

Bock, Katharina (2019): Autorität von Medientechnik – Effekte sozio-materieller Arrangements in der Schule. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Oktober 2019, S. 82-100. Link

Teltemann, Janna (2019): Internationalisierung der Lehrerbildung: Trends und Implikationen. In Doff, Sabine (Hrsg.): Spannungsfelder der Lehrerinnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143-158.

Herma, Holger (2019): Bezugsräume des Selbst. Praxis, Funktion und Ästhetik moderner Selbstthematisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Link

Holderberg, Per (2019): Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter*innen - Arbeitsbedingungen an der Universität Hildesheim. In: Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen (2), 18-19 Link