Kriminalitätsprävention in der Zuwanderergesellschaft: Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von Polizei, Schule und Sozialarbeit Keyvisual

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Ohlemacher
Projektlaufzeit: bis 2008

Projektbeschreibung:

Bei der Kriminalprävention arbeiten vor allem Lehrer, Sozialarbeiter und Polizisten zusammen. In der Literatur sind jedoch oftmals Probleme beim Zusammenwirken der verschiedenen Organisationskulturen beschrieben worden. Besonders prekär wird die Zusammenarbeit bei der Prävention von abweichenden Verhalten von Migranten, stoßen doch hier unterschiedliche professionelle Selbstverständnisse der beteiligten Berufsgruppen, differierende Praxis-Erfahrungen und hieraus erwachsende (Vor-)Urteile zusammen.

Projektbezogen sind in der ersten Projektphase (seit 2008) standardisierte Befragungen von fortgeschrittenen Studierenden und langjährigen Polizei-Praktikern (Zugang durch Projektstudien an der Polizeiakademie) und von Studierenden der Universität Hildesheim (Lehramt und Sozialpädagogik; Zugang via Projektseminare) durchgeführt worden.

Ein Drittmittelantrag wurde erarbeitet, um weitere empirische Arbeiten zu finanzieren (gemeinsamer Antragsteller: Polizeiakademie Niedersachsen & Universität Hildesheim). Diese zweite Phase soll insbesondere intra- und interprofessionelle Gruppendiskussionen umfassen.

Publikationen:

Thomas Ohlemacher, Christian Seipel und Astrid Klukkert (2009): Kriminalprävention in der Zuwanderergesellschaft: Organisationskulturell determinierte Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von Polizei, Schule und Sozialarbeit, in: Thomas Feltes & Tomislav Covic (Hrsg.), Neue Wege, neue Ziele. Polizieren und Polizeiwissenschaft im Diskurs (Reihe „Polizieren: Polizei, Wissenschaft und Gesellschaft“, Band 1). Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Polizeiakademie Niedersachsen (2008): „Kriminalprävention in der Zuwanderergesellschaft (Polizei, Schule, Sozialarbeit)“, Dokumentation des Projekt-/Leitthemenstudiums, durchgeführt an der Polizeiakademie Niedersachsen im WS 2007/8. Hann. Münden: Eigendruck PA Nds.

Thomas Ohlemacher, Christian Seipel und Astrid Klukkert (2008): Kriminalprävention in der Zuwanderergesellschaft: Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit von Polizei, Schule und Sozialarbeit, Antrag auf Förderung eines Forschungsvorhabens im Rahmen des Förderprogramms Pro*Niedersachsen. Hildesheim/Hann.Münden: Stiftung Universität Hildesheim/ Polizeiakademie Niedersachsen.

Kooperationspartner: Polizeiakademie Niedersachen (Kooperation), Institut für Psychologie der Universität Hildesheim (Kooperation)

Kontakt: thomas.ohlemacher[at]polizei.niedersachsen.de oder seipel[at]uni-hildesheim.de