Publikationen
Aktuelle Publikationen
2024
- Girnus, Luisa/Panreck, Isabelle-Christine/Partetzke, M. (Hrsg.) (2024): Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch. Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS.
- Partetzke, M. (2024): (Sozio-)Informatorische Bildung – ein Kommentar, in: Girnus, Luisa/ Panreck, Isabelle-Christine/Partetzke, M. (Hrsg.): Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch. Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS.
- Partetzke, M./Krämer, Andreas (2024): Handlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II, in: Klingenberg, Mona/Krämer, Andreas/Frech, Siegfried (Hrsg.): Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II. Frankfurt/M.: Wochenschau, 71-88.
- Schade, Anja: Tagungsbericht: East Germany as a space for solidarity encounters?, In: H-Soz-Kult, 26.02.2024
- Schade, Anja: Rezension zu: Otto, Jana: Fachkräfte für die Entwicklung. Fortbildungskooperationen zwischen Ghana und den beiden deutschen Staaten, 1956-1976. Berlin 2023, ISBN 9783110790085, in: Connections. A Journal for Historians and Area Specialists, 26.02.2024
2023
- Fögele, Janis/Partetzke, M. (2023): Demokratiebildung im (durch) Geographieunterricht, in: Praxis Geographie 5/2023, 4-8.
- Girnus, Luisa/Panreck, Isabelle-Christine/Partetzke, M. (Hrsg.) (2023): Schnittpunkt Politische Bildung. Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS.
- Girnus, Luisa/Panreck, Isabelle-Christine/Partetzke, M. (2023): Politische Bildung in Kontakt, in: Dies. (Hrsg.): Schnittpunkt Politische Bildung. Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS.
- Krause, Lydia/Schade, Anja: Zukunft des Erinnerns. DDR-Geschichte(n) vermitteln, hrsg. von der Werk-statt-Schule e.V. 2023
- May, Michael/Partetzke, M. (2023): Einführung in die Politikdidaktik. Bd. 1: Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder, Frankfurt/M.: UTB.
- Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Krämer (2023): Handlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II, in: Klingenberg, Mona/Krämer, Andreas (Hrsg.): Politikunterricht in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch. Frankfurt/M.: Wochenschau.
- Partetzke, M. (2023): Bundesrepublik, in: Leser, Irene (Hrsg.): Big B. Bedeutende Berliner Begriffe, Berlin: Bebra, 183-187.
- Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christie Engartner (2023): Aus Berufsbiografien lernen: Vorschlag einer sozialwissenschaftlich konturierten Berufsorientierung, in: Politik unterrichten.
- Partetzke, M. - Rezensionen zu:
- Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2022): Handbuch politische Bildung, 5., vollständig überarb. Aufl., Frankfurt/M.; in: PVS 2023 (DOI: https://doi.org/10.1007/s11615-023-00518-7).
- Gantschow, Alexander/Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.) (2023): Bürgerbildung und Freiheitsordnung. Politische Bildung als republikorientierte Praxis, in: POLITIKUM 4/2023, 78.
- Rongen, Stefan/Schade, Anja: Freiheitsrechte im Konflikt mit Stasi und Justiz. Mit 360°-Videos und Zeitzeug:innen-Interviews über die Justiz und die Staatssicherheit der DDR lernen, in: UWP 4/23, S. 26-32.
2022
- Emde, O. (2022): Politische Stadtrundgänge. Außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen, Frankfurt/M.: Wochenschau.
- Schade, A. (2022): Das Exil von ANC-Mitgliedern in der DDR. Eine transnationale Verflechtungsgeschichte um Solidarität im Kalten Krieg, Münster: Litt.
2021
- Deichmann, C./Partetzke, M. (Hrsg.) (2021): Demokratie im Stresstest? – Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS.
- Deichmann, C./Partetzke, M. (2021): Einleitung, in: Dies. (Hrsg.): Demokratie im Stresstest? – Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS, V-XIII.
- Emde, O. (2021): Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise. Ideen und Materialien zu einem Projekt der politisch-kulturellen Bildung und zur kreativen Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Kassel (109 Seiten)
- Emde, O. (2021): „Bewegt Euch!“ – Demokratisches Lernen in Kooperationen zwischen Schule und sozialen Bewegungen. In: Deichmann, C./ Partetzke, M. (Hrsg.): Demokratie im Stresstest. Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 285-310.
- Partetzke, M. (2021): Rezension zu: Engartner, Tim/Hedtke, Reinhold/Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik – Wirtschaft – Gesellschaft, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh; erschienen in: Zeitschrift für die Didaktiken der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 1/21, 135ff.
- Partetzke, M. (2021): Rezension zu: Engartner, Tim/Hedtke, Reinhold/Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik – Wirtschaft – Gesellschaft, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh; erschienen in: PVS (DOI: doi.org/10.1007/s11615-021-00309-y).
2020
- Eberhardt, J./Emde, O./Gläser, G./Neumeyer, S./Ribak, S./Schneeweiß, V,/Vrenegor, N. (2020): Stadtrundgänge als politische ‚Bildungsbewegung‘ – gesellschaftlicher Wandel durch räumliches Wandeln. In: Eicker, J. u.a. (Hrsg.): Bildung. Macht. Zukunft. Beiträge der Konferenz ‚Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?’, 287-299.
- Emde, O. (2020): Lernorte des Politischen – Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements einer kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung, in: Stein, Martin/Jungwirth, Martin/Harsch, N./Korflür, Y. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband, Münster: WTM-Verlag.
- Emde, O. (2020): Über die Gestaltungsmerkmale von außerschulischen Lernorten des Politischen. In: Bade, G./Henkel, N./Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global: Festschrift für Bernd Overwien, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 135-152.
- Partetzke, M. (2020): political framing – Alter Wein in neuen Schläuchen oder echtes Novum?, in: Juchler, I. (Hrsg.): Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 155-170.
- Partetzke, M. (2020): Politische Kultur, in: Achour, S./Busch, M./Massing, P./Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau, 183-186.
- Partetzke, M. (2020): Sprache und Politiklernen, in: POLIS 3/2020, 12-15.
- Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Gantenberg (2020): Democratic Learning Environment Formats for the Empowerment of Youth, in: Delgado-Algarra, E.J./Cuenca-López, J.M. (Eds.): Handbook of Research on Citizenship and Heritage Education, IGI Global, 407-428.
- Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 161-174.