Publikationen

Aktuelle Publikationen

2023

  • May, Michael/Partetzke, M. (2023): Einführung in die Politikdidaktik. Bd. 1: Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder, Frankfurt/M.: UTB.
  • Girnus, Luisa/Panreck, Isabelle-Christine/Partetzke, M. (Hrsg.) (2023): Schnittpunkt Politische Bildung. Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS.
  • Girnus, Luisa/Panreck, Isabelle-Christine/Partetzke, M. (2023): Politische Bildung in Kontakt, in: Dies. (Hrsg.): Schnittpunkt Politische Bildung. Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Krämer (2023): Handlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II, in: Klingenberg, Mona/Krämer, Andreas (Hrsg.): Politikunterricht in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch. Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Partetzke, M. (2023): Bundesrepublik, in: Leser, Irene (Hrsg.): Big B. Bedeutende Berliner Begriffe, Berlin: Bebra, 183-187.
  • Fögele, Janis/Partetzke, M. (2023): Demokratiebildung im (durch) Geographieunterricht, in: Praxis Geographie 5/2023, 4-8.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Eva Anslinger und Christie Engartner (2023): Aus Berufsbiografien lernen: Vorschlag einer sozialwissenschaftlich konturierten Berufsorientierung, in: Politik unterrichten.
  • Partetzke, M. - Rezensionen zu:
    • Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2022): Handbuch politische Bildung, 5., vollständig überarb. Aufl., Frankfurt/M.; in: PVS 2023 (DOI: https://doi.org/10.1007/s11615-023-00518-7).
    • Gantschow, Alexander/Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.) (2023): Bürgerbildung und Freiheitsordnung. Politische Bildung als republikorientierte Praxis, in: POLITIKUM 4/2023, 78.

2022

  • Emde, O. (2022): Politische Stadtrundgänge. Außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen, Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Schade, A. (2022): Das Exil von ANC-Mitgliedern in der DDR. Eine transnationale Verflechtungsgeschichte um Solidarität im Kalten Krieg, Münster: Litt.

2021

2020

  • Eberhardt, J./Emde, O./Gläser, G./Neumeyer, S./Ribak, S./Schneeweiß, V,/Vrenegor, N. (2020): Stadtrundgänge als politische ‚Bildungsbewegung‘ – gesellschaftlicher Wandel durch räumliches Wandeln. In: Eicker, J. u.a. (Hrsg.): Bildung. Macht. Zukunft. Beiträge der Konferenz ‚Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Transformation?’, 287-299.
  • Emde, O. (2020): Lernorte des Politischen – Stadtrundgänge als außerschulische Lernarrangements einer kritisch-emanzipatorischen politischen Bildung, in: Stein, Martin/Jungwirth, Martin/Harsch, N./Korflür, Y. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband, Münster: WTM-Verlag.
  • Emde, O. (2020): Über die Gestaltungsmerkmale von außerschulischen Lernorten des Politischen. In: Bade, G./Henkel, N./Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global: Festschrift für Bernd Overwien, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 135-152.
  • Partetzke, M. (2020): political framing – Alter Wein in neuen Schläuchen oder echtes Novum?, in: Juchler, I. (Hrsg.): Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 155-170.
  • Partetzke, M. (2020): Politische Kultur, in: Achour, S./Busch, M./Massing, P./Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt/M.: Wochenschau, 183-186.
  • Partetzke, M. (2020): Sprache und Politiklernen, in: POLIS 3/2020, 12-15.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Julia Gantenberg (2020): Democratic Learning Environment Formats for the Empowerment of Youth, in: Delgado-Algarra, E.J./Cuenca-López, J.M. (Eds.): Handbook of Research on Citizenship and Heritage Education, IGI Global, 407-428.
  • Partetzke, M. gemeinsam mit Andreas Klee (2020): „Wenn man jetzt ganz gut arbeitet und sich so anstrengt und man kriegt trotzdem wenig Geld“ – Mit Kindern über soziale Ungleichheit sprechen, in: Wulfmeyer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 161-174.