Valeriia Hulkovych
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Außerschulische politische Bildung
- Emotionen in der politischen Bildung
- Politische EU-Bildung
- Separatistische Bewegungen in der EU
Weiterführende Informationen
Berufliche Tätigkeiten
seit 10/2024
Universität Hildesheim, Hildesheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung
05/2024 - 09/2024
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften
10/2021 - 04/2024
Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik
Studium
10/2018 - 05/2021
Masterstudium der Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
(Schwerpunkt: Globales und Regionales Regieren)
10/2017 - 02/2018
Auslandssemester an der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2015 - 07/2018
Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Universität Breslau (Polen)
(Schwerpunkt: Globale Sicherheit)
- Digitale Demokratie unter Druck – Serious Games zur Förderung der politischen Medienkompetenz (gemeinsam mit J. Leunig & M. Oberle). DVPW-Kongress 2024, Universität Göttingen (09/2024).
- Bridging Educational Disparities: An Analysis of Civic Education in Germany (gemeinsam mit L. Huschle, M. Oberle & H. J. Abs). DVPW-Kongress 2024, Universität Göttingen (09/2024)
- Auf dem Weg zu einem Monitoring der politischen Bildung: Potentiale und Grenzen vielfältiger Datenquellen (gemeinsam mit M. Heijens, N. Hellmich, L. Huschle, S. Wasenitz, H. J. Abs, T. Engartner, R. Hedtke & M. Oberle). 24. GPJE-Jahrestagung "Emotionen in der politischen Bildung", Universität Potsdam ( 06/2024).
- BNE mit EU-Planspielen für die Primarstufe (gemeinsam mit J. Leunig). Beutelsbacher Gespräche. Bad Urach (02/2024).
- Was muss die politische Bildung über die politische Bildung wissen? (gemeinsam mit M. Heijens, N. Hellmich, L. Huschle, S. Wasenitz, H. J. Abs, R. Hedtke & M. Oberle). 15. Bundeskongress politische Bildung “Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen”. Weimar (11/2023).
- Serious Games as a Tool for Enhancing Civic Competencies and Engagement (gemeinsam mit M. Oberle). Universität Hongkong (10/2023)
- Spielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen: Evaluation der digitalen Rätselstation und des Escape Rooms „UNgelöst“ (gemeinsam mit M. Oberle). 23. GPJE-Jahrestagung "Emotionen in der politischen Bildung", Universität Hildesheim (06/2023).
- Indikatoren für die außerschulische politische Bildung – Chancen und Herausforderungen eines Monitorings am Beispiel der Volkshochschulen (gemeinsam M. Oberle). 10. GEBF-Tagung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Universität Duisburg-Essen (02/2023)
- Ansätze und Herausforderungen eines Monitorings der außerschulischen politischen Bildung. Fachtagung des Bildungszentrums Bocholt des BAFzA in Kooperation mit der Nachwuchstagung der GPJE "Außerschulische politische Bildung – Wissenschaft und Praxis", Bocholt (02/2023).
- How to tackle the economic and financial dimensions, repercussions, and implications of the war in Ukraine with the tools of civic education? THE CIVICS Incubator Workshop/Economic and Financial Literacy, Brüssel (10/2022).
WiSe 2022/23
- Einführung in die außerschulische politische Bildung (Georg-August-Universität Göttingen)
2024
- Die Bundeswehr als Akteur der politischen Bildung: Ziele und Prinzipien aus Sicht von Jugendoffizier:innen (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Brücken bauen in der Bildung: Evaluierung der Synergien zwischen außerschulischen und schulischen Programmen der politischen Bildung (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Politische Bildung in Aus- und Fortbildung der Polizei: Eine qualitative Analyse ausgewählter Lehrpläne und Fortbildungsverzeichnisse verschiedener Bundesländer (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Fake News in der politischen Bildung: Was Jugendliche aus einem digitalen Escape-Room Spiel mitnehmen (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Wie verändert die Durchführung eines Planspiels, an einer Grundschule, das Verständnis der Schüler*innen bezüglich der Politik in der Europäischen Union (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Der Krieg in der Ukraine im Politikunterricht - Lehrkräfteperspektiven auf Herausforderungen in der Unterrichtspraxis (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Bildungsziele des Politikunterrichts und Lerninhalte zur EU-Bildung an berufsbildenden Schulen – eine ländervergleichende Curriculumanalyse (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Politikverdrossenheit junger Menschen – Eine Analyse außerschulischer politischer Bildungsveranstaltungen am Beispiel der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
2023
- Kulturelle Gegenreaktion oder ökonomische Unsicherheit? Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren rechtspopulistischer Einstellungen in Niedersachsen (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Darstellung der Europäischen Union in Politiklehrbüchern an berufsbildenden Schulen – Eine qualitative Inhaltsanalyse niedersächsischer Schulbücher (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
- Freiwilligendienste als Orte politischer Bildung – Über die Wirkung des FSJ Politik auf junge Erwachsene (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
2022
- EU-Kritik in Politikschulbüchern – Deutschland, England und Schottland im Vergleich (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)