Valeriia Hulkovych

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Fields of work:

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Außerschulische politische Bildung
  • Emotionen in der politischen Bildung
  • Politische EU-Bildung
  • Separatistische Bewegungen in der EU  

 

Weiterführende Informationen

CV

Berufliche Tätigkeiten

seit 10/2024
Universität Hildesheim, Hildesheim  
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikdidaktik und Politische Bildung

05/2024 - 09/2024
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Sozialwissenschaften

10/2021 - 04/2024
Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik

 

Studium

10/2018 - 05/2021
Masterstudium der Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
(Schwerpunkt: Globales und Regionales Regieren)

10/2017 - 02/2018
Auslandssemester an der Humboldt-Universität zu Berlin

10/2015 - 07/2018
Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Universität Breslau (Polen)
(Schwerpunkt: Globale Sicherheit)

Vorträge (Auswahl)
  • Digitale Demokratie unter Druck – Serious Games zur Förderung der politischen Medienkompetenz (gemeinsam mit J. Leunig & M. Oberle). DVPW-Kongress 2024, Universität Göttingen (09/2024).
  • Bridging Educational Disparities: An Analysis of Civic Education in Germany (gemeinsam mit  L. Huschle, M. Oberle & H. J. Abs). DVPW-Kongress 2024, Universität Göttingen (09/2024)
  • Auf dem Weg zu einem Monitoring der politischen Bildung: Potentiale und Grenzen vielfältiger Datenquellen (gemeinsam mit M. Heijens, N. Hellmich, L. Huschle, S. Wasenitz, H. J. Abs,  T. Engartner, R. Hedtke & M. Oberle). 24. GPJE-Jahrestagung "Emotionen in der politischen Bildung", Universität Potsdam (
06/2024).
  • BNE mit EU-Planspielen für die Primarstufe (gemeinsam mit J. Leunig). Beutelsbacher Gespräche. Bad Urach (02/2024).
  • Was muss die politische Bildung über die politische Bildung wissen? (gemeinsam mit M. Heijens, N. Hellmich, L. Huschle, S. Wasenitz, H. J. Abs, R. Hedtke & M. Oberle).  15. Bundeskongress politische Bildung “Gegenwartsdeutungen – Zukunftserzählungen”. Weimar (11/2023).
  • Serious Games as a Tool for Enhancing Civic Competencies and Engagement (gemeinsam mit M. Oberle). Universität Hongkong (10/2023)
  • Spielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen: Evaluation der digitalen Rätselstation und des Escape Rooms „UNgelöst“ (gemeinsam mit M. Oberle). 23. GPJE-Jahrestagung "Emotionen in der politischen Bildung", Universität Hildesheim (06/2023).
  • Indikatoren für die außerschulische politische Bildung – Chancen und Herausforderungen eines Monitorings am Beispiel der Volkshochschulen (gemeinsam M. Oberle). 10. GEBF-Tagung "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Universität Duisburg-Essen (02/2023)
  • Ansätze und Herausforderungen eines Monitorings der außerschulischen politischen Bildung. Fachtagung des Bildungszentrums Bocholt des BAFzA in Kooperation mit der Nachwuchstagung der GPJE "Außerschulische politische Bildung – Wissenschaft und Praxis", Bocholt (02/2023).
  • How to tackle the economic and financial dimensions, repercussions, and implications of the war in Ukraine with the tools of civic education? THE CIVICS Incubator Workshop/Economic and Financial Literacy, Brüssel (10/2022). 
Lehrveranstaltungen

WiSe 2022/23

  • Einführung in die außerschulische politische Bildung (Georg-August-Universität Göttingen)
Betreute Abschlussarbeiten

2024

  • Die Bundeswehr als Akteur der politischen Bildung: Ziele und Prinzipien aus Sicht von Jugendoffizier:innen (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Brücken bauen in der Bildung: Evaluierung der Synergien zwischen außerschulischen und schulischen Programmen der politischen Bildung (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Politische Bildung in Aus- und Fortbildung der Polizei: Eine qualitative Analyse ausgewählter Lehrpläne und Fortbildungsverzeichnisse verschiedener Bundesländer (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Fake News in der politischen Bildung: Was Jugendliche aus einem digitalen Escape-Room Spiel mitnehmen (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Wie verändert die Durchführung eines Planspiels, an einer Grundschule, das Verständnis der Schüler*innen bezüglich der Politik in der Europäischen Union (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Der Krieg in der Ukraine im Politikunterricht - Lehrkräfteperspektiven auf Herausforderungen in der Unterrichtspraxis (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Bildungsziele des Politikunterrichts und Lerninhalte zur EU-Bildung an berufsbildenden Schulen – eine ländervergleichende Curriculumanalyse (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Politikverdrossenheit junger Menschen – Eine Analyse außerschulischer politischer Bildungsveranstaltungen am Beispiel der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)

2023

  • Kulturelle Gegenreaktion oder ökonomische Unsicherheit? Eine empirische Untersuchung der Bestimmungsfaktoren rechtspopulistischer Einstellungen in Niedersachsen (Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Darstellung der Europäischen Union in Politiklehrbüchern an berufsbildenden Schulen – Eine qualitative Inhaltsanalyse niedersächsischer Schulbücher (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)
  • Freiwilligendienste als Orte politischer Bildung – Über die Wirkung des FSJ Politik auf junge Erwachsene (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)

2022

  • EU-Kritik in Politikschulbüchern – Deutschland, England und Schottland im Vergleich (Masterarbeit, Georg-August-Universität Göttingen)