Pressespiegel

Dr. Danielle Gluns hat ein Modell entwickelt, um Menschen mit Fluchtgeschichte besser auf Kommunen verteilen zu können

Hilfe aus erster Hand und an zentraler Stelle - so stellt sich Sozialdezernent Malte Spitzer das neue Angebot vor. Auch die Uni zeigt wie Kommunen…

Korrespondentin Claudia Buckenmaier ist zu Gast an der Uni

Die Leiterin der ARD-Studios Washington war als Reporterin beim Sturm auf das Kapitol vor Ort. Sie spricht am Mittwoch, den 8.02.23, um 16:00 Uhr im…

Interview: Gingen die Corona-Regeln zu weit? Dr. Michael Wrase ist neuer Professor für Öffentliches Recht

Wie stark darf sich Wissenschaft in die Politik einmischen? Das ist eine der Fragen, mit der sich Dr. Michael Wrase jünst in seiner Antrittsvorlesung…

Europagespräche: Experte für Militär: EU in der Krise?

Unter dem Titel "Die EU im Kreuzfeuer hybrider Bedrohungen" spricht Militärexperte Oberst a.D. Ralp Thile. In seiner Laufbahn war Thiele in wichtigen…

Flucht und Hilfe: Wir sind viel besser vorbereitet

Der Hildesheimer Uni-Professor Hannes Schamman über die Aufnahme von Flüchtlingen, Konfliktpotenzial und Integration.

Die russische Armee überrolt die Ukraine - die Frage ist: Warum?

Der Hildesheimer Geschichtsprofessor Michael Gehler hat schon vor Jahren vor einer Kriegsgefahr gewarnt. Im HAZ-Interview erklärt er die Hintergründe.…

Corona-Frust setzt jungen Leuten laut Uni-Studie immer stärker zu

Mehr als die Hälfte hat Zukunftsängste. Viele bräuchten Hilfe - finden aber keine. Die nun teilweise ausgewertete Befragung aus dem Dezember 2021…

Über die Geburt von Deutschland - Neuer Band mit mehr als 50 Zeitzeugen

Die beiden Historiker Michael Gehler (Uni Hildesheim) und Oliver Dürkop (Journalist) haben in den vergangenen Jahren mehr als 50 Zeitzeugen befragt.…

Wie kann man Online-Hetze stoppen?

Querdenker*innen und rechte Gruppen nutzen verstärkt den Messenger-Dienst Telegram für ihre Propaganda. Ein Gespräch mit dem Netz-Experten Wolf…

Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG): Kinder haben mehr Rechte als viele denken

Seit Monaten gilt ein neues Kinder- und Jugendhilferecht -Pädagogen und Pädagoginnen der Universität Hildesheim, darunter Prof. Dr. Kirsten Scheiwe…

Europagespräche: Die Entwicklung Europas

Andreas Weigl von der Universität Wien spricht über die Besonderheiten der europäischen Bevölkerungsgeschichte und über den Einfluss der…

Corona macht Jugend weiter zu schaffen

Universitäten aus Hildesheim und Frankfurt starten dritte bundesweite Befragung.