utopisch dystopisch auf Sendung!

dimanche, 15. janvier 2017 um 19:24 Uhr

Sie haben die Tagung „utopisch dystopisch. Visionen einer 'idealen' Gesellschaft“ verpasst? Zwei Keynotes gingen im DRadio Wissen auf Sendung und können nun als Podcast heruntergeladen werden.

Vom 7.-8. Oktober 2016 veranstaltete das Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim die interdisziplinäre Tagung „utopisch dystopisch. Visionen einer 'idealen' Gesellschaft“. Während der Tagung wurden kritische Rückblicke, Gegenwartsentwürfe und utopisch-dystopische Zukunftsentwürfe aus der Perspektive verschiedener Disziplinen thematisiert.

Die Journalistin Greta Taubert setzte sich in ihrem Vortrag mit dem Konzept des Zeitwohlstands auseinander und berichtete von einem Selbstversuch, unabhängig von Konsumgütern zu leben.

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot stellte die Frage, wie Europa als Gemeinschaft funktionieren kann und machte Ihre Idee von einem „Europa als Republik“ stark.

Beide Keynotes wurden im „Hörsaal“ von „DRadio Wissen“ (http://dradiowissen.de/hoersaal) ausgestrahlt und können entweder online nachgehört oder als Podcast heruntergeladen werden.

Zu den Beiträgen:

Greta Taubert: "Der Traum ist aus. Warum ich Utopien selbst ausprobiere"

Ulrike Guérot: "Europa als Republik? Mehr als eine Utopie"