Referenten: Workshops und Themen hier
Info: Die Darstellung von und das Verständnis für globale Zusammenhänge in der Weltgesellschaft als Herausforderung für pädagogisches Handeln und Wirken spielen seit Entwicklung und Veröffentlichung des Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (1.Auflage 2008, überarbeitete Neuauflage 2015) eine immer größere Rolle der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften und insbesondere Lehrkräften vor dem Hintergrund einer Verstetigung des Konzepts der Ganztagsschule. Sowohl auf der curricularen, respektive fachdidaktischen Ebene, als auch auf der konzeptionell-methodischen Ebene bieten Fachtage für globales Lernen die Möglichkeit, an der Schnittstelle zu interkulturellem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, die soziale und im weiteren Sinne politische Dimension des Lernens in einer komplex vernetzten und globalisierten Welt transparenter zu machen.