- University of Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Sozial- und Organisationspädagogik ›
- Team ›
- Kolleg:innen ›
- Dorothee Kochskämper
Dorothee Kochskämper
Contact:
Telephone: 05121-88311834email contact form
Room: L092
Consultation time: nach Vereinbarung
Fields of work:
- Institut für Sozial- und Organisationspädagogik [Mitarbeiterin]
- Jugendhilfeforschung (insbesondere: Care Leaver und Bildung, Digitalisierung und Jugend im Kontext der Erziehungshilfen)
- Internationale Freiwilligendienste
- Erlebnispädagogik
- Study Care – Infrastrukturen zur Verbesserung der Bildungschancen von Care Leavern an Hochschulen in Niedersachsen (Laufzeit: 2021-2023)
- CareHOPe – Care Leaver an Hochschulen – Online Peerberatung (Laufzeit: 2018-2021) (abgeschlossen)
- Incoming-Freiwilligendienste: Mehrwert für Einsatzstellen (Laufzeit: 2018-2019) (abgeschlossen)
- Learning as Intervention – A New Approach to residential care for children and youth (Laufzeit: 2015-2018) (abgeschlossen)
seit 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Uni Hildesheim |
2019-2020 | Anerkennungspraktikum bei Erlebnistage inkl. Ausbildung zur Erlebnispädagogin, Harz |
2015-2020 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Uni Hildesheim |
2015-2020 | Studium Sozial- und Organisationspädagogik, Uni Hildesheim |
2014-2015 | Internationaler Freiwilligendienst, Quito (Ecuador) |
2011-2014 | Berufliche Tätigkeiten in einem Logistikdienstleistungsunternehmen, Hannover |
2009-2011 | Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logisitkdienstleistungen, Hannover |
Ehlke, Carolin/ Kochskämper, Dorothee/ Schröer, Wolfgang (2023): Wie macht Heimerziehung Schule? Formale Bildungsprozesse in stationären Einrichtungen mit integrierter Schule. In: Kliche, Helena/Täubig Vicki (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel_ Beltz Juventa. S. 98-114.
Kochskämper, Dorothee/Lips, Anna/Besa, Kris-Stephen (2022): Studieren zu Zeiten von Corona: Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie. In: Beiträge zur Hochschulforschung – Ausgabe 04/2022. Online verfügbar unter: https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/studieren-zu-zeiten-von-corona-zur-bedeutung-von-unterstuetzungsstrukturen-fuer-studierende-waehrend-der-pandemie
Besa, Kris-Stephen/Kochskämper, Dorothee/Lips, Anna/Schröer, Wolfgang/Thomas, Severine (2022): Stu.diCo III – Hochschulzukunft gestalten – aus den (digitalen) Corona-Semestern lernen. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.18442/219
Kochskämper, Dorothee/ Lips, Anna (2022): So flexibel wie möglich?! Visionen für ein Studium (Sozial-)Pädagogik 2035. Eine Zeitreise. Sozial Extra (2022). DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-022-00488-x
Kochskämper, Dorothee (2022): Bildung als wichtiger Faktor im Leaving Care Prozess. In: Jugendsozialarbeit nord. Infodienst, Nr. 242, Mai 2022.
Kochskämper, Dorothee/ Mangold, Katharina/ Schröer, Wolfgang/ Thomas, Severine (2021): Studieren nach der Jugendhilfe – Wege junger Menschen aus der Jugendwohngruppe oder Pflegefamilie an die Hochschule. In: Lotze, Miriam/Wehking, Katharina (Hrsg.): Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem. Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht traditionelle Studierende. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S.205-225.
Besa, Kris-Stephen/ Kochskämper, Dorothee/ Schröer, Wolfgang/ Thomas, Severine (2021): Stu.diCo II – Die Corona Pandemie aus der Perspektive von Studierenden. Erste Ergebnisse der zweiten Erhebung aus der bundesweiten Studienreihe Stu.diCo. DOI: https://doi.org/10.18442/194
Bartels, Agnetha/ Kochskämper, Dorothee/ Mangold, Katharina (2021): Incoming- Freiwillige in Deutschland: Mehrwert für Einsatzstellen?! Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/169.
Kochskämper, Dorothee (2021): „International Care Leavers Convention“ zur weltweiten Vernetzung von Care Leavern unter Beteiligung der Universität Hildesheim. Ein Tagungsbericht. In: Forum Erziehungshilfen, 27(1), S. 44-46.
Schilling, Carina/ Rusack, Tanja/ Kochskämper, Dorothee/ Feyer, Jessica (2021): Von der Regulierung zur Teilhabe – Änderungsbedarfe im Kontext von Mediennutzung und Digitalisierung in stationären Einrichtungen. In: Forum Erziehungshilfen, 27(1), S. 53-56.
Kochskaemper, Dorothee/ Rusack, Tanja/ Weßel, André/ Ehlke, Carolin (2020): Digitalisierung in Heimen und Internaten – Stand der Forschung. Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/164.
Feyer, Jessica/ Kochskämper, Dorothee/ Müller, Tom/ Rusack, Tanja/ Schilling, Carina/ Schröer, Wolfgang/ Tillmann, Angela/ Weßel, André/ Zinsmeister, Julia (2020): Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/145.
Kochskämper, Dorothee (2020): Das (An)Erkennen digitaler Möglichkeiten durch Corona. Aktuelle Situation in der stationären Erziehungshilfe. Universitätsverlag Hildesheim. DOI: https://doi.org/10.18442/147.
Bofinger, Theresa/ E. Asli, Mona/ Kochskämper, Dorothee/ Kotmann, Ayleen (2020): Gewerkschaftliche Organisation. In: sozialmagazin 9-10.2020