Hinweise zum Projektsemester

Ziele und Inhalt

Das Projektsemester ist für alle Bachelor-Studierenden im 3. Semester des Studiengangs Sozial- und Organisationspädagogik (SOP) konzipiert. Es bietet den Studierenden die Chance, sich über ein Semester hinweg mit Inhalten des SOP-Studiums auf eine projektorientierte Weise auseinanderzusetzen und dabei eigene Ideen der Praxisentwicklung – wissenschaftlich begleitet und reflektiert – umsetzen (sog. problembasiertes Lernen). Hierzu wird eine berufstypische Aufgabe aus dem Bereich der Sozial- bzw. Organisationpädagogik in der Region Hildesheim bearbeitet und von den Studierenden auf der Grundlage eines eigenen Projektvorhabens – in der Regel in enger Zusammenarbeit mit Trägern sozialer Dienstleistungen – umgesetzt. Die wissenschaftliche Begleitung und Reflexion wird durch Fortbildungen sowie eine Begleitung durch Lehrende des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik gewährleistet. Die Möglichkeit eines problembasierten Lernens ist unmittelbar mit der Idee einer Vernetzung von Hochschule und Praxis (service learning) in der Region Hildesheim verknüpft.

Struktur und Arbeitsform(en)

Fünf oder sechs Studierende bilden jeweils eine Projektgruppe als temporäre Organisation, um eine Projektidee zu entwickeln und durchzuführen. Die Projektidee bezieht sich auf eine identifizierte gesellschaftlich relevante Problemstellung aus der Praxis der sozialen Dienstleistungen in der Region.

Jede Projektgruppe erhält eine_n Mentor_in, der/die einzelnen Gruppen begleitet und regelmäßig hinsichtlich der Umsetzung des Projekts berät und bei Bedarf mit ihnen projektrelevante Themen theoretisch vertieft.

Während einer Kompaktwoche im Sommer entwickeln und konkretisieren die Projektgruppen im Austausch mit den Mentor_innen ihre Projektideen. Während des Semesters ist die Beratung in wöchentlich stattfindenden Mentor_innenseminaren organisiert.

Studienleistung

Die im Projektsemester erbrachten Studienleistungen umfassen insgesamt 18 LP bzw. 540 Stunden. Die Leistungspunkte werden im Modul 15 (Projektentwicklung) erbracht.

Die Gesamtnote (= Modulnote) setzt sich zusammen aus dem Projektendbericht und einem mündlichen (Abschluss-)Kolloquium.

Die Leistungsbewertungen werden am Semesterende von den jeweiligen Mentor_innen direkt im POS verbucht. Die Anmeldung einer Prüfungsleistung im Modul 15 ist notwendig.

Kontakt

Dr. Julia Schröder
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Universitätsplatz 1, Raum L 084
31141 Hildesheim 

E-Mail:  schro021(at)uni-hildesheim.de
Fon: +49 5121 883 11778