- University of Hildesheim ›
- Erziehungs- & Sozialwissenschaften ›
- Institute ›
- Institut für Sozial- und Organisationspädagogik ›
- Publikationen ›
- Open Access Publikationen
Open Access Publikationen
Hier werden ausgewählte Open Access Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts vorgestellt.
Meike Sophia Baader, Nastassia Böttcher, Carolin Ehlke, Carolin Oppermann, Julia Schröder und Wolfgang Schröer (2024)
Ergebnisbericht „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe – Aufarbeitung der organisationalen Verfahren und Verantwortung des Berliner Landesjugendamtes“
Senka Karić, Agnetha Bartels, Wolfgang Schröer (2024)
Internationale Kinder- und Jugendhilfe: Eine postmobile Perspektive
Open Access Freischaltung 2024
Carolin Ehlke, Yannick Hagemeier, Katharina Mangold (2023)
Möglichkeiten und Grenzen der Staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog:in/ Sozialarbeiter:in

Severine Thomas, Benjamin Raabe (2023)
Rechte von Care Leaver*innen

Tabea Möller, Severine Thomas (2023)
Leaving Care und Nachbetreuung: Neue Aufgaben für die Kinder- und Jugendhilfe
Yannick Hagemeier, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas (2023)
PONS: Pilotprojekt Ombudschaft in Niedersachsen
Senka Karić, Agnetha Bartels, Elisa Brahimi, Wolfgang Schröer (2023)
INTERNATIONALE KINDER- UND JUGENDHILFE.
Ergebnisse einer bundesweiten Fachkräftebefragung.

Yannick Hagemeier, Tanja Rusack, Severine Thomas (2023)
Zukunft der Ombudschaft nach dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
Sehresh Tariq, Femy Christiansen, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer (2023)
Schutzkonzepte im Jugendamt - Datenhandbuch zur ersten bundesweiten Onlinebefragung zur Erfassung kinder- und jugendrechterelevanter Verfahren in Jugendämtern und Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft
Alida Birke, Josefne Birke, Sonja Riedl, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Mechthild Wolff (2023)
Schutzkonzepte und Persönliche Rechte in der Kinder- und Jugendarbeit
Sabine Andresen, Anna Lips, Renate Möller, Ersan Özdemir, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes (2023)
JuCo IV - Der Einfluss der Corona-Pandemie auf das Wohlbefinden junger Menschen. Trends und anhaltende Auswirkungen
Katharina Mangold, Agnetha Bartels, Florian Rück, Saskia Ebser, Inka Janssen, Parisa Serajdin (2023)
Datenhandbuch „Incoming-Freiwillige und ihre sozialen Beziehungen“

Theresa Brust (2023)
Schulleitung und Verantwortung. Eine empirische Analyse des Schulleitungsnetzwerks Hameln-Pyrmont

Kirsten Scheiwe, Wolfgang Schröer, Friederike Wapler, Michael Wrase (2023)
Inklusion und die Rechte junger Menschen. Eine rechtskreisübergreifende Aufgabe.

Agnetha Bartels, Senka Karić, Wolfgang Schröer (2022)
Listening to young people: Mobility for future - Zentrale Ergebnisse der Studie: Learning Mobility in Times of Climate Change (LEMOCC)

Jessica Feyer, Tanja Rusack, Carina Schilling, Wolfgang Schröer (Team Hildesheim) Angela Tillmann, André Weßel, Julia Zinsmeister, Dorthe Johannsen (Team Köln) (2022)
digipäd 24/7 - Das Recht junger Menschen auf analog-digitale Teilhabe verwirklichen – Empfehlungen für stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Internate
Open Access (Freischaltung 03.05.2022)

Britta Sievers, Severine Thomas (2022)
Durchblick. Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben

Sevda Evcil, Lea Heyer (2022)
Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen

Sabine Andresen, Anna Lips, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes (2022)
Verpasst? Verschoben? Verunsichert? Junge Menschen gestalten ihre Jugend in der Pandemie

Sevda Evcil, Lea Heyer (2021)
Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen: Neue Wege in der Lehre am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Handlungsbericht über ein „InnoPlus“-Projekt (2020–2021)

Anja Schäfer (2021)
Anerkennung in multiprofessionellen Teams

Anja Henningsen, Andreas Herz, Tom Fixemer , Meike Kampert, Anna Lips, Sonja Riedl, Tanja Rusack, Carina Schilling, Alina M. Schmitz, Wolfgang Schröer, Elisabeth Tuider, Veronika Winter, Mechthild Wolff (2021)
Qualitätsstandards für Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit
Open Access (Freischaltung 2021)

Besa Kris-Stephen, Dorothee Kochskämper, Anna Lips, Wolfgang Schröer, Severine Thomas (2021)
Stu.diCo II – Die Corona Pandemie aus der Perspektive von Studierenden

Sophie Domann, Sabrina Volk (2021)
Das Selbststudium Studierender mithilfe von Mahara unterstützen – Studierende und Lehrende im Austausch über E-Portfolios in der Lehre

Lea Heyer, Andreas Herz, Anna Lips, Florian Rück, Wolfgang Schröer (2021)
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen

Agnetha Bartels, Claudia Taylor (2021)
Wir sind auf dem Weg – und Ihr? - Perspektiven der evangelischen Jugendarbeit

Anne Meißner, Stephen McNair (2021)
Ageing and technologies – Creating a vision of care in times of digitisation. Results of a fast-track process of the Joint Programming Initiative “More Years; Better Lives”. A paper for policy makers

Agnetha Bartels, Dorothee Kochskämper, Katharina Mangold (2021)
Incoming - Freiwillige für Deutschland: Mehrwert für Einsatzstellen?!

Inga Truschkat, Sabrina Volk & Sophie Domann (2020):
Kollaborative Bildungsräume Digitalität als strukturelles Element des Pädagogischen

Anne Meißner, Stephen McNair (2020)
Ageing and technologies – Creating a vision of care in times of digitization. Results of a fast-track process of the Joint Programming Initiative “More Years, Better Lives”

Sabine Andresen, Lea Heyer, Anna Lips, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes (2020):
„Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen“ – Jugendalltag 2020

Carolin Oppermann, Marie Rosa Roth, Julia Schröder, Stefanie Visel (2020):
Schutzkonzepte in der stationären Altenpflege

Christin Haude (2020):
„Tschüss mein Freund!“ - Inklusion, Partizipation und Freundschaft in Kitas

Sabine Andresen, Anna Lips, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes (2020):
Nachteile von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgleichen. Politische Überlegungen im Anschluss an die Studien JuCo und KiCo

Anna Traus, Katharina Höffken, Severine Thomas, Katharina Mangold, Wolfgang Schröer (2020):
Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse der ersten bundesweiten Studie Stu.diCo

Dorothee Kochskämper (2020):
Das (An)Erkennen digitaler Möglichkeiten durch Corona

Jessica Feyer, Dorothee Kochskämper, Tom Müller, Tanja Rusack, Carina Schilling, Wolfgang Schröer, Angela Tillmann, André Weßel, Julia Zinsmeister (2020):
Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Johanna Wilmes, Anna Lips, Lea Heyer (2020):
Datenhandbuch zur bundesweiten Studie JuCo. Online-Befragung zur Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen

Stefanie Visel, Marie Rosa Roth, Carolin Oppermann, Julia Schröder, Martin Koch (2020):
Ergebnisse einer Onlinebefragung zu Schutz vor Gewalt und Grenzverletzungen in der stationären Altenhilfe

Meike S. Baader, Carolin Oppermann, Julia Schröder, Wolfgang Schröer (2020):
Ergebnisbericht "Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe"

Meike S. Baader, Carolin Oppermann, Julia Schröder, Wolfgang Schröer (2020):
Independent investigation into Helmut Kentler's activities in the Berlin child and youth welfare services

Carolin Ehlke, Severine Thomas (2020):
Care Leaver im Übergang zwischen Jugendhilfe und Jobcenter. Ein Blick auf gelingende Kooperationen

Jessica Feyer, Maria Schube, Severine Thomas (2020):
Hildesheimer Übergangsmodell. Bausteine für flexible Übergänge aus stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben

Harry Willekens, Kirsten Scheiwe (2020):
Looking Back - Kindergarten and preschool in Europe since the late 18th century

Anna Lips, Andreas Herz, Lisa Brauner, Tom Fixemer, Ayleen Kotmann, Tom Müller, Benjamin Petersen, Tanja Rusack, Alina Marlene Schmitz, Wolfgang Schröer, Elisabeth Tuider (2020):
Sichtweisen junger Menschen auf Schutz, Sexualität und Gewalt im Kontext von Jugendarbeit

Karin Böllert, Cynthia Kohring, Wolfgang Schröer, Inga Selent, Benjamin Strahl (2020)
Handreichung "Engagiert, dabei und anerkannt?! Islamische Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe"

Sabine Andresen, Anna Lips, Renate Möller, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes (2020):
Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Ergebnisse der ersten bundesweiten Studie KiCo

Britta Sievers, Severine Thomas (2020):
Durchblick. Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben (2. Auflage)

Sabine Andresen, Anna Lips, Renate Möller, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes (2020):
Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo

Diana Eschelbach (2020):
Beteiligung, Beschwerde, Schutz – Rechte von jungen Menschen in Pflegefamilien

Jörg M.Fegert, Manuela Gulde, Katharina Henn, Laura Husmann, Meike Kampert, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Mechthild Wolff, Ute Ziegenhain (2020):
Positionen. Kinderrechte in der Vollzeitpflege – Reformbedarf zur Verwirklichung von Schutzkonzepten in der Infrastruktur der Pflegekinderhilfe.

Christian Erzberger, Andreas Herz, Josef Koch, Anna Lips, Eric van Santen, Wolfgang Schröer, Mike Seckinger (2019):
Sozialstatistische Grundlage sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland. Datenreport auf der Basis der Erziehungshilfeforschung und repräsentativer Paneluntersuchungen.

Agnetha Bartels (2019)
Kosmohomogenität – junge Erwachsene auf (Welt-)Reisen

Annika Müller, Claudia Olivier-Mensah, Andreas Herz, Alice Altissimo, Xavier Perimental (2017):