Allgemeine Infos

Aktuell

Die Beiträge zum 3. Forum Kinder- und Jugendhilferecht wurden unlängst in der Nomos-Reihe ‚Schriften zum Familien- und Sozialrecht‘ veröffentlicht und sind im Open Access unter folgendem Link zugänglich.

Allgemeine Informationen

Das Kinder- und Jugendhilferecht weiterzuentwickeln, ist eine stetige Aufgabe. Millionen junger Menschen und deren Familien nehmen vielfältige Leistungen und Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe in Anspruch: von der Beratung und offenen Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit über die Kindertagesbetreuung bis zu den Hilfen durch sozialpädagogische Angebote, Pflegefamilien oder stationäre Einrichtungen. Es existierte aber bisher kein Forum, auf dem die rechtliche Entwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe wissenschaftlich aus einer juristischen Perspektive im interdisziplinären Austausch reflektiert wird. Diese Aufgabe soll das neu gegründete „Forum Kinder und Jugendhilferecht“ übernehmen.

Das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim (Prof. Dr. Kirsten ScheiweProf. Dr. Wolfgang Schröer) unterhält langfristige Kooperationen sowohl mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB, Prof. Dr. Michael Wrase) als auch dem rechtswissenschaftlichen Fachbereich der Universität Mainz (Prof. Dr. Friederike Wapler). Das Forum soll jährlich wechselnd in Hildesheim, Berlin und in Mainz stattfinden, was insbesondere auch der Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler*innen dient.

Im Vordergrund stehen aktuelle rechtswissenschaftliche und -politische Fragestellungen der Kinderrechte und des Kinder- und Jugendhilferechts, die im interdisziplinären Austausch mit Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften  sowie der Kindheits-, Jugend- und Bildungsforschung bearbeitet werden. Zielgruppe sind in erster Linie Expert*innen sowie (sozial-)pädagogische Fachleute mit besonderen Interessen in diesem Bereich.

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Auftakttagung am WZB im März 2018 zum Thema „Der Rechtsstatus junger Menschen im Kinder und Jugendhilferecht" brachte über 90 Teilnehmende aus Wissenschaft, Politik und Praxis des Kinder- und Jugendhilferechts zusammen, um über einen inklusiven menschenrechtsbasierten Ansatz (rights based approach) im Kinder- und Jugendhilferecht zu diskutieren.

Das 2. Forum Kinder- und Jugendhilferecht hat am 21. und 22.11.2019 an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz stattgefunden zum Thema „Rechtsdurchsetzung, Implementationsdefizite und Rechtsverwirklichung in der Kinder- und Jugendhilfe“.
Hier finden Sie einen ausführlichen Tagungsbericht (20 Seiten) mit Zusammenfassungen der Vorträge und Diskussionen (PDF).

Das 3. Forum Kinder- und Jugendhilferecht fand am 11. und 12. November 2021 in Hildesheim zum Thema 'Inklusion und die Rechte junger Menschen – eine rechtskreisübergreifende Aufgabe' statt.

Das 4. Forum Kinder- und Jugendhilferecht fand am 2. und 3. November 2023 zum Thema ‚Teilhabe für alle – Auf dem Weg zu einer diskriminierungsfreien Kinder- und Jugendhilfe‘ am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in Berlin statt.

Die Tagungsbeiträge werden im Rahmen der Nomos-Reihe „Schriften zum Familien- und Sozialrecht" veröffentlicht.