Ich bin sicher! Schutzkonzepte aus der Sicht von Jugendlichen und Betreuungspersonen

Projekthomepage: www.projekt-ichbinsicher.de

Laufzeit: 01.07.2013-30.06.2016

Projektart: Drittmittelprojekt Förderrichtlinie „Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten“, gefördert vom BMBF (FKZ 01SR1215)

Leitung des Verbundvorhabens: Prof. Dr. Wolfgang Schröer

Koordination: Dr. Florian Eßer

Projektmitarbeiterinnen: Sophie Domann, Tanja Rusack

Verbundpartner:

Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Dr. Marc Allroggen, Dr. Thea Rau, Carolin Schloz, Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
Prof. Dr. Mechthild Wolff, Meike Kampert, Hochschule Landshut

Projektbeschreibung:

Dieses Forschungsprojekt läuft in der Förderlinie des BMBF "sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten" unter dem Titel "Schutzkonzepte vor sexueller Gewalt in der Heimerziehung aus Sicht von Jugendlichen und Gruppenerzieher/-innen".

Ziel dieses Verbundvorhabens ist es, die Wahrnehmung von Kindern, Jugendlichen und deren Betreuungspersonen hinsichtlich sexualisierter Gewalt sowie Schutzkonzepten in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Internaten, Kliniken und Kurkliniken zu erfassen. Während Schutzkonzepte größtenteils organisations- und professionspolitisch sowie hierarchisch entwickelt werden, stehen hier also die Deutungsmuster und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Die erwarteten Ergebnisse dienen der differenzierteren Diskussion über Schutzkonzepte in pädagogischen Organisationen und deren Weiterentwicklung. Zur Erhebung der Daten werden Online-Befragungen und Gruppendiskussionen mit Fachkräften, Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend in Workshops mit den Zielgruppen diskutiert.

Weitere Infos zu Care Leaver Projekten des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik finden Sie unter www.forschungsnetzwerk-erziehungshilfen.de