Archiv

Doing Research - Empirische Studien und ihre Vertreter/-innen

Im Sommersemester 2013 wird ausgehend vom Promotionsgrogramm "Soziale Dienste im Wandel" eine Vorlesungsreihe mit dem Titel „Doing Research -…

Care, Dienstleistungsarbeit und Daseinsvorsorge

11.12.2012

Christel Riedel, Berlin: Care, Dienstleistungsarbeit und Daseinsvorsorge – vom Nutzen guter Infrastrukturen im Pflege- und…

Care im Wohlfahrtsstaat

27.11.2012

Julia Lepperhoff, Berlin: Care im Wohlfahrtsstaat

2,7 Millionen Euro für DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“

Verlängert und mit rund 2,7 Millionen Euro gefördert wird das DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“ der Universität Hildesheim.…

Religion and Social Work – Transnational Perspectives

Deadline for submission of proposals

March 31, 2013

Die Dienstbotinnen-Frage im Kontext

20.11.2012

Susanne Maurer, Marburg: Die Dienstbotinnen-Frage im Kontext früher Frauenbewegungen – ein `Vorschein` aktueller Care-Debatten?

Entwicklungen und Konzepte der Care Debatte

06.11.2012

Margit Brückner, Frankfurt: ‚Take care, aber wer?‘ Entwicklungen und Konzepte

der Care Debatte

Ringvorlesung „Care“ zwischen Privathaushalt, Markt und sozialen Dienstleistungen - Interdisziplinäre Perspektiven

Dienstags 16.15 Uhr, Beginn 6.11.2012, Bühlercampus, Lüneburger Str., Aula L 131

 

Unterstützungsanker in der Uni: Studierende beraten Studierende

Da ist einerseits der Raum, ziemlich gewöhnlich, mit Telefon und Büroausstattung. Und da sind die Studierenden – die „Anker-Peers“. Auf sie wird es…

Bücherstapel im Kinderwagen

„Manchmal werde ich nur als Mutter mit Kind wahrgenommen. Dabei bin ich eine ganz normale Studentin, ich will behandelt werden wie alle anderen", sagt…

Einführungswoche

BA Sozial- und Organisationspädagogik

Nach der Jugendhilfe an die Hochschule?! Deutsch-israelisches Forschungsprojekt

Am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, was mit Kindern und Jugendlichen nach der…

„Von gesellschaftlicher Anerkennung der Heimerziehung weit entfernt“

Zur Bundestagung Heimerziehung erwartet die Universität Hildesheim vom 12. bis 14. September 2012 rund 300 Fachleute aus der Praxis, aus…

Eine Million Euro EU-Förderung: Uni entwickelt Studienprogramm in der Kinder- und Jugendhilfe

„Durch Migration organisieren sich Familien über Ländergrenzen hinweg. Kinder wachsen heute in der EU, in Israel und Russland in grenzüberschreitenden…

Forschung zu frühkindlicher Bildung und Entwicklung

Das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen feiert sein fünfjähriges Bestehen. Im Rahmen eines Festakts wurden am Freitag, 29. Juni 2012, im…

Soziale Unterstützungsanker in der Uni: Studierende unterstützen Studierende

Niedersachsen fördert Studierende aus nicht akademischen Familien. Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka gab am Dienstag den Startschuss für…