Juniorprofessur für Theologische Ethik

Prof. Dr. Alexander Merkl

Alexander Merkl, geb. 1987, Studium der katholischen Theologie, lateinischen Philologie und Erziehungswissenschaften in Regensburg (mit Auszeichnung), zwischen 2012 und 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ulrich G. Leinsle OPraem und Herbert Schlögel OP, 2015 Promotion zum Dr. theol. an der Universität Regensburg (summa cum laude), Projektleitertätigkeit am Institut für Theologie und Frieden und Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg bis 2017.

Am 1. Mai 2017 wurde Alexander Merkl zum Juniorprofessor für Theologische Ethik an der Universität Hildesheim ernannt. Im Dezember 2019 wurde die Juniorprofessur positiv zwischenevaluiert.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte 

  • Friedensethik
  • Medizinische Ethik
  • Ethik der Tugenden und Laster
  • Ethische Fragen der Europäischen Union

Die Dissertationsschrift wurde mit dem Buchpreis "Theological Book of the Year" der "European Society for Catholic Theology" in der Kategorie "emerging scholar" ausgezeichnet.

Zwischen den Jahren 2012 und 2014 erwarb Alexander Merkl das "Zertifikat Hochschullehre Bayern" am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik in Regensburg.

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Moraltheologie und der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik sowie Mitherausgeber des internationalen E-Journals "Ethics and Armed Forces".

Publikationen

Dissertation

„Si vis pacem, para virtutes“. Ein tugendethischer Beitrag zu einem Ethos der Friedfertigkeit (Studien zur Friedensethik 54), Baden-Baden/Münster 2015.

 

Die Arbeit beschäftigt sich aus einer theologisch-ethischen Perspektive heraus mit der Relevanz von Tugenden für die Friedensethik. Sie nimmt ihren motivischen Ausgang beim Hirtenwort „Gerechter Friede“ (2000) der Deutschen Bischöfe und dem US-amerikanischen Friedenswort „The Harvest of Justice Is Sown in Peace“ (1993). Auf der Basis einer Vielzahl deutschsprachiger und angloamerikanischer Beiträge erfolgt eine systematische Grundlegung (virtue theory), die in einige konkrete Anwendungsfelder (bspw. Menschenrechte, Zivilgesellschaft) überführt und mit inhaltlich präzisierten „Tugenden der Friedfertigkeit“ ergänzt wird (virtue ethics).

 

Gutachter: Prof. Dr. Herbert Schlögel OP, Prof. Dr. Erwin Dirscherl

 

Rezensiert von:

o   Marco Hofheinz in "Theologische Literaturzeitung" 141 (2016) 12, 1423-1425.

o   Markus Henkel in "Das Historisch-Politische Buch" 64 (2016) 6, 227.

o   Dorian Winter in "Münchener Theologische Zeitschrift" 68 (2017), 92-93.

o   Dieter Witschen in "Theologie und Philosophie" 92 (2017) 4, 596-599.

 

Auszeichnung:

o   Buchpreis 'Theological Book of the Year' der European Society for Catholic Theology in der Kategorie ‚emerging scholar‘

Monographien

1. Moraltheologie kompakt. Ein theologisch-ethisches Lehrbuch für Schule, Studium und Praxis, Münster 2017. (zus. mit Kerstin Schlögl-Flierl)

Rezensiert von:

Stefan Meyer-Ahlen in "Theologisch-praktische Quartalschrift" 166 (2018) 2, 211-212.

o  Werner Wertgen in "Amosinternational" 12 (2018) 2, 51-52.

 

2. "Bildung stiften" – Überlegungen zu einer Ethik des Stiftens (Hildesheimer Universitätsreden Neue Folge Heft 7), Hildesheim 2017.

Aufsatzbeiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
  1. Die Niederlande als Beispielfall für die anhaltende Debatte um die 'Euthanasie' – Zur möglichen normativen Kraft moraltheologischer Reflexion für die pastorale Praxis, in: Schlögl-Flierl, Kerstin/Prüller-Jagenteufel, Gunter M. (Hrsg.), Aus Liebe zu Gott – im Dienst an den Menschen. Spirituelle, pastorale und ökumenische Dimensionen der Moraltheologie, Münster 2014, 239-252.
  2. 'Fruchtbarkeitsversicherung': Social (egg) freezing? Zur medizinethischen Vertretbarkeit eines neuen reproduktionstechnologischen Verfahrens in theologisch-ethischer Perspektive, in: Ethica 22 (2014) 4, 291-314
  3. Syrienkonflikt und IS-Terror vor dem Horizont christlicher Friedensethik, in: Stimmen der Zeit 141 (2016) 3, 159-168. (nochmals abgedruckt in: Militärseelsorge Dokumentation 54 (2016) 129-138.)
  4. Catholic peacebuilding – Annäherungen an ein friedensethisches Konzept, in: Theologie der Gegenwart 59 (2016) 2, 127-138.
  5. Menschenwürde und Menschenrechte – naturrechtlicher Rückbezug und Konkretion, in: Ethica 24 (2016) 3, 233-251. (zus. mit Herbert Schlögel)
  6. Ärztliches Ethos – gegenwärtige Herausforderungen ärztlichen Handelns, in: Zeitschrift für medizinische Ethik 62 (2016) 3, 203-218.
  7. Europas 'Rendezvous' mit der Globalisierung - Grundlinien einer christlichen Migrationsethik, in: Militärseelsorge Dokumentation 54 (2016), 139-152.
  8. Europäische Außen- und Sicherheitspolitik. Politische, theologische und ethische Wahrnehmungen, in: Stimmen der Zeit 142 (2017) 1, 49-58. (nochmals abgedruckt in: Militärseelsorge Dokumentation 55 (2017) 65-73.)
  9. Schlüsselbegriff Resilienz. Die europäische Sicherheitsagenda in ethischer Lesart, in: Amosinternational 11 (2017) 2, 30-36.
  10. Amoris laetitia. Anmerkungen aus moraltheologischer Sicht, in: Trierer Theologische Zeitschrift 126 (2017) 3, 262-270.
  11. "Der Friede ist möglich". Die Päpste und die Weltfriedenstage, in: Internationale Katholische Zeitschrift Communio 46 (2017) 5, 535-545.
  12. Stiftungsethik an Hochschulen. Mehr als ein Geben und Nehmen von Geld, in: Stimmen der Zeit 143 (2018) 2, 123-132.
  13. Introducing Civil Clauses against Expanding Military Research at German Universities? A Descriptive and Ethical Analysis of the Discussion, in: S&F Security and Peace 36 (2018) 2, 98-103. (zus. mit Kerstin Schlögl-Flierl)
  14. "Mir je vedno mogoč" Papeške poslanice za svetovni dan miru, in: Mednarodna Katoliška Revija Communio 28 (2018) 2, 105-112.
  15. Einführung: Die Europäische Union als ethisches Projekt im Spiegel ihrer Außen- und Sicherheitspolitik, in: Merkl, Alexander/Koch, Bernhard (Hrsg.), Die EU als ethisches Projekt im Spiegel ihrer Außen- und Sicherheitspolitik (Studien zur Friedensethik 63), Baden-Baden/Münster 2018, 13-32.
  16. The European Union and its Values - Normative Guiding Principles or Moral 'Fig Leaf'?, in: Ethics and Armed Forces (2018) 2, 4-9. / Die Europäische Union und ihre Werte - normative Leitvorstellungen oder moralisches "Feigenblatt"?, in: Ethik und Militär (2018) 2, 4-9.
  17. The Meaning of Military Virtues for Peace – a Moral Theological Approach, in: Koch, Bernhard (ed.), Chivalrous Combatants? The Meaning of Military Virtue Past and Present (Studies on Peace Ethics 65), Baden-Baden/Münster 2019, 107-120.
  18. Nichtinvasive Pränataldiagnostik als Kassenleistung? Ein neues ökumenisches Bewährungsfeld, in: Herder Korrespondenz 73 (2019) 1, 21-24. (zus. mit Kerstin Schlögl-Flierl)
Herausgeberschaften

1. Mitherausgeber des internationalen E-Journals "Ethics and Armed Forces. Controversies in Military Ethics & Security Policy" / "Ethik und Militär. Kontroversen der Militärethik und Sicherheitskultur" http://www.ethikundmilitaer.de/de/home/

 

2. Die Europäische Union als ethisches Projekt im Spiegel ihrer Außen- und Sicherheitspolitik (Studien zur Friedensethik 63), Münster/Baden-Baden 2018. (zus. mit Bernhard Koch)

Rezensiert von:

o   Tobias Schrörs in "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 19. März 2019 Nr. 66, Seite 6.

o   Hartwig von Schubert in "Theologische Literaturzeitung" 144 (2019) 6, 626-628.

o   Johannes Frühbauer in "Amosinternational" 13 (2019) 3, 45-46.

o   Martin Kirschner in "ET-Studies" 10 (2019) 2, 365-367.

Rezensionen
  1. Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften: Menschenrechte in der katholischen Kirche, in: Ethica 23 (2015) 4, 372-374.
  2. Grimm, Dieter, Europa ja – aber welches? Zur Verfassung der europäischen Demokratie, in: Stimmen der Zeit 142 (2017) 4, 287-288.
  3. Werkner, Ines-Jacqueline/Ebeling, Klaus (Hrsg.), Handbuch Friedensethik, in: Amosinternational 12 (2018) 1, 45-47.
  4. Ott, Konrad, Zuwanderung und Moral, in: Theologie und Philosophie 93 (2018) 1, 114-116.
  5. Klöcker, Katharina, Freiheit im Fadenkreuz. Terrorbekämpfung als christlich-ethische Herausforderung, in: Theologische Revue 114 (2018) 4, 334-335.
  6. Sturma, Dieter/Heinrichs, Bert (Hrsg.), Handbuch Bioethik, in: Zeitschrift für medizinische Ethik 66 (2020) 1, 122-124.

Dritt- und Sondermittelprojekte

Zukunftsdiskurs des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

Projekttitel: „Die Europäische Union als Verantwortungsgemeinschaft – gestern, heute und morgen“

Programm: „Zukunftsdiskurs“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab der VolkswagenStiftung.

Gesamtvolumen: 98.149,00 Euro inkl. einer Mitarbeiterstelle E 13 90%

Projektlaufzeit: März 2019 bis Juni 2020

Kooperationspartner: Prof. Dr. Michael Gehler (Direktor des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim)

Internetauftritt: www.uni-hildesheim.de/zukunftsdiskurs-eu

 

Ausschreibungstext:

„Der demokratische Staat lebt von der freien politischen Meinungsbildung seiner Bürgerinnen und Bürger. Demokratische Entscheidungen sind ohne gesellschaftliche Diskurse nicht denkbar. Umso wichtiger ist es, dass diese Diskurse in aller Offenheit und auf der Grundlage eines fundierten Wissens geführt werden. […] Vor diesem Hintergrund stehen die Hochschulen und Forschungseinrichtungen als öffentliche Einrichtungen in einer besonderen Verantwortung, einen Beitrag für das demokratische Gemeinwesen zu leisten. Hochschulen und Forschungseinrichtungen bündeln das aktuelle Wissen. Sie sind Orte der methodischen Kritik und des zivilisierten Diskurses – eines wissenschaftlichen fundierten Dialoges, in dem das bessere Argument den Ausschlag gibt. Hochschulen und Forschungseinrichtungen können somit wichtige Beiträge für die politischen und gesellschaftlichen Debatten leisten. Solche Beiträge sollen mit der Ausschreibung ‚Zukunftsdiskurse‘ stimuliert werden. Sie richtet sich vor allem an die Geistes- und Sozialwissenschaften in Niedersachsen. Um deren Funktion als herausragende Impulsgeber für die geistige, politische, soziale, ökonomische und kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft zu stärken, fördert das MWK mit den Zukunftsdiskursen Projekte, die insbesondere im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen aktuelle, zukunftsgerichtete Fragestellungen in origineller Weise aufgreifen. Die Projekte sollen als qualifizierter Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte verstanden werden, sowohl im Sinne des Impulses als auch als Beitrag zu deren Versachlichung. Die Wahl des Projektthemas sollte sich an den großen gesellschaftlichen Themen der Zeit orientieren. Dazu gehören unter anderem die Frage nach einer europäischen Identität angesichts der Krise der Europäischen Union, die Zukunft der bisherigen Wirtschafts- und Sozialordnung vor dem Hintergrund der Globalisierung und Digitalisierung, die Folgen der Migration für die politische Kultur und das demokratische Gemeinwesen und das Spannungsverhältnis von Regionalisierungstendenzen in einer globalisierten Welt.“

Sammelbandprojekt: Die EU als ethisches Projekt

Titel: „Die EU als ethisches Projekt im Spiegel ihrer Außen- und Sicherheitspolitik“ (siehe Herausgeberschaften)

Förderung mit 8.000 Euro (Lektorat und Drucklegung) durch die Katholische Friedensstiftung sowie mit 2.000 Euro (Essaypreis) durch die Katholische Militärseelsorge

 

Betreute Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

Erstgutachten
  1. ‚Targeted killing‘ als Anti-Terror-Maßnahme? Eine ethische Bewertung 
  2. Abtreibung – theologisch-ethisch völlig undenkbar?
  3. Terrorismusbekämpfung aus theologisch-ethischer Sicht
  4. Ein Plädoyer für die Gender-Theorie als Grundkategorie in der Theologischen Ethik
  5. Targeted killing – moralisch legitimierbares Töten? Der Einsatz unbemannter Kampfdrohnen vor dem Horizont christlicher Ethik
  6. Palliativmedizin als Alternative zur aktiven Sterbehilfe?
  7. Eine ethische Diskussion über Herausforderungen des Einsatzes robotischer Systeme in der Altenpflege
  8. Organspende. Aus theologisch-ethischer Sicht ein Muss aufgrund der Nächstenliebe?
  9. CRISPR/Cas, eine Revolution in der Gentechnik – eine ethische Diskussion um Chancen und Risiken
  10. Schwangerschaftsabbruch – theologisch-ethisch legitimierbar?
  11. Suizid. Eine theologisch-ethische Einzelfallbetrachtung
  12. Sterbehilfe. Zu einer ethischen Bewertung der aktiven Sterbehilfe – eine gemeinsame ökumenische Position?
  13. Fragen der Tierethik: Der Stellenwert des Tieres
  14. Lasst uns Gott spielen. Eine theologisch-ethische Analyse zum Genome-Editing
  15. Eine theologisch-ethische Diskussion des Schwangerschaftsabbruches
  16. Ehescheidung und Wiederheirat – thematische Impulse zum Spannungsfeld Wiederverheirateter Geschiedener im Rahmen von Amoris laetitia
  17. Nichtinvasive pränatale Bluttests als Kassenleistung? Zu einer aktuellen medizinethischen Kontroverse
  18. Aktive Sterbehilfe – ein selbstbestimmtes Ende in Würde?
  19. Eine theologisch-ethische Auseinandersetzung mit dem Thema der Organspende unter Berücksichtigung der aktuellen Debatte um die Widerspruchslösung
  20. Transsexualität als Herausforderung für Kirche, Theologie und Ethik
  21. Die atomare Abschreckung im Kontext der Friedensethik
  22. Der theologisch-ethische Paradigmenwechsel "von der Sexualmoral zur Beziehungsethik" am Beispiel der nichtehelichen Lebensgemeinschaften
  23. Ist die Beihilfe zum Suizid theologisch-ethisch vertretbar?
  24. Pränataldiagnostik: der nicht-invasive Praenatest als gesetzliche Kassenleistung – eine theologisch-ethische Stellungnahme
  25. Genom-Editierung. Eine theologisch-ethische Bewertung des Eingriffes in die menschliche Keimbahn
Zweitgutachten
  1. Moderne Formen der Fortpflanzungsmedizin – in ethischer Perspektive
  2. Organtransplantation in ethischer Perspektive
  3. ‚Weihnachten‘ im Religionsunterricht der Grundschule – ein Zugang für den Anfangsunterricht am Beispiel der Krippentradition
  4. Christian Züberts ‚Hin und weg‘ – ein Anlass für die ethische Diskussion über Sterbehilfe im Religionsunterricht?
  5. Zwischen Tod und Triumph. Mittelalterliche Darstellungen Jesu Christi im Hildesheimer Domschatz
  6. Wie stellen Kinder sich Gott vor? Das Gottesbild in Kinderzeichnungen und seine Relevanz für den Religionsunterricht in der Grundschule
  7. Gottesbilder von Grundschulkindern – eine empirische Untersuchung in ausgewählten Religionsunterrichtsgruppen
  8. ‚Schöpfung‘ als Thema im Religionsunterricht der Grundschule – eine didaktisch-methodische Erschließung für ein 1. Schuljahr
  9. Die Organtransplantation – theologisch-ethische Diskussion und praktische Umsetzung in eine Unterrichtsplanung für die Sekundarstufe I
  10. Ein Recht selbstbestimmt zu sterben? – Ethische Diskussion und praktische Umsetzung in eine Unterrichtseinheit
  11. Das Kirchenjahr im Religionsunterricht der Grundschule – eine didaktisch-methodische Erschließung für ein 1./2. Schuljahr
  12. Helfende Heilige. Elisabeth von Thüringen und Martin von Tours im Spiegel der Legenda aurea
  13. § 218 und die Katholische Kirche. Ein Vergleich zwischen den Bischöfen Josef Homeyer von Hildesheim und Johannes Dyba von Fulda
  14. Das Thema Tod und Sterben im Religionsunterricht der Sekundarstufe I – eine Unterrichtseinheit für ein 9. Schuljahr
  15. Sakrale Räume als Zugang für interreligiöses Lernen im christlich-muslimischen Dialog an der Grundschule
  16. Chancen und Grenzen inklusiven Religionsunterrichts in der Grundschule
  17. Die aktive Sterbehilfe aus theologisch-ethischer Sicht – Diskussion und praktische Umsetzung für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
  18. Die Entwicklung von Götterbildern bei Kindern und Jugendlichen
  19. Neue Zugänge zum Alten Testament? Die Konstitutionen ‚Dei verbum‘ und ‚Sacrosanctum concilium‘ des Zweiten Vatikanischen Konzils
  20. „Tod und Trauer“ als Thema im Religionsunterricht der Grundschule – eine didaktisch-methodische Erschließung
  21. Konziliengeschichte in der Grundschule. Zur Vermittlung des Glaubensbekenntnisses von Nizäa (325) und Konstantinopel (381)
  22. Tage religiöser Orientierung (TrO) als Bereich der Schulpastoral – Abgrenzungen zwischen Religionsunterricht und Jugendpastoral
  23. Der interreligiöse Dialog zwischen dem Christentum und dem Islam: Komparatives Lernen in der Grundschule am Beispiel der Jona/Yunus-Geschichte