Masterarbeiten schreiben

Hinweis: Studieren Sie nach der Studienordnung von 2014 (GHR300), dann müssen Sie im Rahmen Ihres Masterabschluss-Moduls kein Masterseminar im Fach Pädagogik besuchen. Sie erreichen die entsprechenden Credits durch Teilnahme an individuellen Beratungen und durch Selbststudium.

Mündliche Prüfungsleistungen

Themen für Masterarbeiten

Sie sind auf der Suche nach einem Thema für Ihre Masterarbeit im Professionalisierungsbereich "Erziehungs- und Sozialwissenschaften" im Fach "Pädagogik" innerhalb Ihres Lehramtsstudiums? Die Mitglieder der Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft beraten und prüfen Sie gern insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla: biographische Lehrerforschung; Lehrerprofessionalität; Lehrerkooperation/ multiprofessionelle Kooperation in der Schule; Entwicklung von Bildungssystemen/ Schulstruktur; Schulentwicklungsforschung; Bildungsungleichheit; empirische Arbeiten auf der Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • Prof. Dr. Viola Georgi: Demokratie und Schule; Migration und Schule; Interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung; Bildungsungleichheit; Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen; Politische Bildung in der Schule; Diversity in der Schule (Gender, Religion etc.)
  • Prof. Dr. Christof Wecker: Unterrichtsmethoden; Medien im Unterricht; fächerübergreifende Unterrichtsziele; Lehrerprofessionsforschung; Erfahrungswissen von Lehrkräften; Wissenschafts-Praxis-Verhältnis
    Arten von Arbeiten: empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten, Überblicksarbeiten/narrative Reviews, Metaanalysen, didaktische Entwicklungsarbeiten
  • Dr. Janina Bernshausen: Heterogenität und Inklusion in der Grundschule; Schulerfolg und soziale Herkunft; Ursachen und Wirkung von Schulangst; Pädagogische Beziehungen und deren Bedeutung für Wohlbefinden und Lernerfolg; empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • Dr. Jana Chudaske: Sprachliche und schulfachliche Kompetenzen von Grundschülern; Unterrichtsmethoden; Lernstrategien; Unterrichtsqualität; Hausaufgaben
  • Dr. Katharina Engelmann: Unterrichtsmethoden und Unterstützung von Lernen, Lernen mit Medien, fächerübergreifende Unterrichtsziele, Wissenschaftliches Denken und Wissenschaftsverständnis, Argumentieren;
    Arten von Arbeiten: empirische Untersuchungen mit selbst erhobenen oder bestehenden Daten, Überblicksarbeiten/Reviews, Metaanalysen
  • Dr. Viktoria Gräbe: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Religion im Bildungssystem; Schul- und Bildungsgeschichte
  • Dr. Ilka Jenkner: Digitalisierungsprozesse von Unterricht; digitale Schulentwicklung; multimediale und telemediale Lehr- und Lernszenarien; Konzepte und Methoden innovativer Lehr-/Lernformate
  • Dr. Lena Kahle: Ungleichheitsforschung; Migrationsgesellschaft und Schule; qualitative Methoden (Biographieforschung, dokumentarische Methode)
  • Dr. Raphael Koßmann: qualitative Unterrichtsforschung, insb. mit sonder- und inklusionspädagogischem Bezug; Lernstandserhebung/Leistungsbeurteilung und individuelle Förderung
  • Dr. Marlene Kowalski: Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen; Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen; Anerkennung im Lehrer*innenberuf; (sexualisierte) Gewalt und Macht im Kontext Schule; Diversität in der Schule (Race, Class, Gender, Disability); Professionsforschung; Institutionenforschung; Geflüchtete Jugendliche im deutschen Schulsystem
  • Dr. Anca Leuthold-Wergin: Schulische Übergänge (insbesondere von der Grundschule in die weiterführende Schule); Reform- und Alternativschulen; Alternative Praxen schulischer Leistungsbewertung; Geöffneter Unterricht (insbesondere Wochenplanunterricht); Perspektiven von SuS auf Schule; empirische Arbeiten auf Basis qualitativer Forschungsmethoden
  • Dr. Carola Lindner-Müller: Lernstrategien im Unterricht; Analyse von Lernaufgaben; Unterrichtsmethoden; Unterrichtsplanung
  • Dr. Marc Ruhlandt: Organisation und Diversität; inklusionssensible Hochschulentwicklung
  • Dr. Britta Schellenberg: Forschung und Bildungsansätze zu Vorurteilen; Rassismus, Antisemitismus; Ungleichheit; Diskriminierung; Diversity; Inklusion; Demokratie; (Strategien gegen) Rechtsextremismus; Politische Bildung in der Schule und Erwachsenenbildung
  • Dr. Hartmut Schröder: Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht; Forschung in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Dr. Nadin Tettschlag: Diversity; Diskriminierung/Rassismus; Migration(sgesellschaft); Bildungsmedien
  • Tobias Ahlgrim: qualitative Analysen von Schulbüchern, Unterrichtsmaterial und Lernaufgaben, Arbeiten mit Bezug zum Sachunterricht
  • Keder Alin: Migration und Schule; Lehrende mit Migrationshintergrund; Biografische Professionsforschung; Unterrichtsmethoden
  • Corinna Behrendt: Unterrichtsmethoden; Lernstrategien (zurzeit keine Annahme möglich)
  • Sina Isabel Freund: Postkoloniale Theorie; Rassismuskritische Bildung; Intersektionale Diskriminierung; Anerkennungstheorie(n); Erinnerungskultur
  • Dhana Indlekofer: Migration/Heterogenität; rassismuskritische Lehrer_innenbildung; Bildungsungleichheit
  • Nurten Karakas: Rassismuskritische Bildungsansätze; Interkulturelle Pädagogik; Diversity-Ansätze; Pädagogik der Vielfalt; Migrationpädagogik; Migration und Bildung; Bildungsungleichheit; Lehrende mit Migrationshintergrund
  • Franziska Piva: Jugendkultur in Schule; Selbstwerdung und Identitätskonstruktion in Schule; Schule und performative Handlungsräume; Schule als Disziplinierungs-und Machtraum; Leistungskonstruktion in Schule; biografische Professionsforschung; reflexive LehrerInnenbildung; biografieforschendes Lernen
    Arten von Arbeiten: ausschließlich empirische Arbeiten (zurzeit keine Annahme möglich)
  • Elisabeth Rasche: Inklusion und Schule; Übergänge im Schulsystem; Lernstrategien im Unterricht (zurzeit keine Annahme möglich)
  • Kristina Schmidt: Inklusion / Exklusion; Behinderung / Disability Studies; partizipative Sozialforschung; Schule aus sozialräumlicher Perspektive
  • Seda Uslu: Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Migrationshintergrund; Diskriminierung im Schulalltag; Pädagogik bei Verhaltensstörungen und –auffälligkeiten; migrationsbedingte Heterogenität im Klassenzimmer (kulturelle und religiöse Aspekte)
  • Katjuscha von Werthern: Zusammenarbeit/ Verhältnis von Eltern und Schule; Demokratische Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Konflikte und Konfliktbearbeitung im Kontext Schule
  • Michaela Zeytünlü: didaktische Modelle und Unterrichtsplanung; Lernstrategien im Unterricht; Unterrichtsmethoden; Klassenführung; Migration und interkulturelles Lernen; Lernförderung/Lernschwierigkeiten (zurzeit keine Annahme möglich)
  • Dr. Ulf Algermissen: Lernbegleitung und Assessment von Schülerleistungen; Perspektiven besonderer Herausforderungen an das Lehrerhandeln (insbesondere Erschwernisse durch Probleme veränderten Handelns), handlungstheoretische und psychoanalytische Pädagogik, Kooperatives Lernen in heterogenen Zusammenhängen, Bildung und Leistung
  • Bernd Franke: Offener Unterricht
  • Dr. Sabine Kirk: Schul- und Bildungsgeschichte

Prüfungsordnungen

Neugefasste Prüfungsordnungen

Alte Prüfungsordnungen (auslaufend)

Hinweis: Gemäß §30, (2) der seit 2014 in Kraft getretenden Prüfungsordnung gilt:

"1 Studierende, die ihr Studium vor dem 01.10.2014 begonnen haben, setzen ihr Studium nach der für sie am 30.09.2014 geltenden Prüfungsordnung fort. 2 Studien- und Prüfungsleistungen können von den Studierenden nach den bisher jeweils für sie geltenden Regelungen bis zum 31.03.2017 erbracht werden."